Encoder: float und clear

Beitrag lesen

Hallo zusammen
Ich habe schon wieder die Ehre mich um eine verstylte Seite kümmern zu 'dürfen'.
Ein Beispiel wie das designt ist gibts hier: http://jsfiddle.net/fuemLz3d/

Schien mir erst logisch. Es sollen zwei Spalten nebeneinander stehen, die linke fix breit. Nun ist auf einer Unterseite ein gefloateter Text in der rechten Spalte. Der float wird wieder aufgehoben, danach soll es ungefloatet weitergehen.
Was jetzt auffällt ist der gezeigte Effekt. Weiter geht es erst nach der gefloateten linken Spalte, wenn deren Inhalt zu Ende ist.
Als Lösung wollte ich den block formatting context für die rechte Spalte mit overflow:... neu "öffnen" oder wie man das nennt. Dann passt es, hat aber leider zur Folge dass overflow sich für alle Werte außer visible nicht mehr so verhält wie es eigentlich soll. Nämlich wenn zu wenig Platz ist, soll die ganze Seite einfach scrollen. Nicht die rechte Spalte soll scrollen, nicht gar nichts soll scrollen...

Jetzt frage ich mich wie ich das verschönern kann. Ich blicke nicht mehr durch. Hat diese Struktur überhaupt Zukunft oder ist das völliger Murks?
Wie könnte ich das mit dem clear lösen? Ich will dass der clear nur in der rechten Spalte wirkt.
Brauche ich eine der Alternativen zu overflow um den block formatting context rechts neu zu setzen?