Lena: Dauer-Warnung wegen Iframe im Firefox

Hallo Forum, ich wüsste gerne, wie ich diese Dauer-Warnung in der Fehlerkonsole vermeiden kann, wenn ich ein iframe-Tag benutze. Dort steht dann immer: „Die Zeichenkodierung eines Dokuments im Frame wurde nicht deklariert. Das Dokument kann unterschiedlich aussehen, wenn es ohne das umgebene Frame-Dokument angesehen wird.“ Ich wüsste nicht, dass ich die Zeichenkodierung angeben kann - iframe hat hier nach kein Attribut womit man das regeln könnte. Das Dokument, das ich mit dem iframe einbinde, ist ganz normal UTF-8 kodiert.

LG Lena

  1. @@Lena

    Ich wüsste nicht, dass ich die Zeichenkodierung angeben kann

    Angabe der Zeichencodierung in HTML

    Durchaus möglich, dass die Warnung nur auftritt, wenn du die Dateien übers lokale Dateisystem aufrufst. Dein Webserver ist vielleicht schon so voreingestellt, dass er UTF-8 als Zeichencodierung im HTTP-Header angibt.

    hier nach

    W3Schools ist in der Vergangenheit mit vielen falschen Informationen aufgefallen. Ich weiß nicht, ob die jetzt besser geworden sind, würde mir aber eine andere Informationsquelle suchen.

    LLAP

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Lieber Gunnar,

      W3Schools ist in der Vergangenheit mit vielen falschen Informationen aufgefallen. Ich weiß nicht, ob die jetzt besser geworden sind, würde mir aber eine andere Informationsquelle suchen.

      hatten sie nicht deshalb auch den Spitznamen w3fools erhalten?

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

  2. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

    ja!

    Hallo Forum, ich wüsste gerne, wie ich diese Dauer-Warnung in der Fehlerkonsole vermeiden kann, wenn ich ein iframe-Tag benutze. Dort steht dann immer: „Die Zeichenkodierung eines Dokuments im Frame wurde nicht deklariert. Das Dokument kann unterschiedlich aussehen, wenn es ohne das umgebene Frame-Dokument angesehen wird.“ Ich wüsste nicht, dass ich die Zeichenkodierung angeben kann - iframe hat hier nach kein Attribut womit man das regeln könnte. Das Dokument, das ich mit dem iframe einbinde, ist ganz normal UTF-8 kodiert.

    Regeln musst Du die passende Kodierung in deinem Editor. Dort stellst Du ein, wie die Datei gespeichert wird. Angeben musst Du die Kodierung in der Datei selbst. Siehe Gunnars Antwort. Du hast die Kodierungsangabe als Attribut in der Referenz (dem "Link") für das I-Frame gesucht. Aber vergleiche: in einer 《a href="..."》 gibst Du auch keine Kodierung an!

    Welche Kodierung Dein Webserver vorgibt, kannst Du dir mit einem Tool für die HTTP-Headers ansehen. Firefox stellt hier verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

    Die Angabe der Kodierung durch den Webserver hat gegenüber der im Dokument Priorität. Es sollten beide gemacht werden, damit das Dokument auch offline lesbar bleibt und übereinstimmen!

    Spirituelle Grüße
    Euer Robert
    robert.r@online.de

    --
    Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
    1. @@robertroth

      Das Dokument, das ich mit dem iframe einbinde, ist ganz normal UTF-8 kodiert. Regeln musst Du die passende Kodierung in deinem Editor.

      Das tut sie doch schon.

      Angeben musst Du die Kodierung in der Datei selbst. Siehe Gunnars Antwort.

      Ich sagte nichts von „musst“. Richtig im Sinne von RFC 2119 wäre „solltest“.

      Du hast die Kodierungsangabe als Attribut in der Referenz (dem "Link") für das I-Frame gesucht.

      Wäre ja vielleicht möglich gewesen …

      Aber vergleiche: in einer 《a href="..."》 gibst Du auch keine Kodierung an!

      … genau das war aber in HTML 4.01 möglich. In HTML5 ist es missbilligt. Steht auch in dem von mir verlinkten Artikel.

      Welche Kodierung Dein Webserver vorgibt, kannst Du dir mit einem Tool für die HTTP-Headers ansehen. Firefox stellt hier verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

      Der W3C Internationalization Checker ist dafür prädestiniert.

      Die Angabe der Kodierung durch den Webserver hat gegenüber der im Dokument Priorität.

      Nein, das kann man so nicht sagen. Das BOM (auch eine Angabe im Dokument) hat Priorität gegenüber der Angabe durch den Webserver. Steht auch in dem von mir verlinkten Artikel.

      LLAP

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

        ja!

        Das Dokument, das ich mit dem iframe einbinde, ist ganz normal UTF-8 kodiert. Regeln musst Du die passende Kodierung in deinem Editor.

        Das tut sie doch schon.

        Angeben musst Du die Kodierung in der Datei selbst. Siehe Gunnars Antwort.

        Ich sagte nichts von „musst“. Richtig im Sinne von RFC 2119 wäre „solltest“.

        Die beiden letzten Aussagen sollen verdeutlichen, dass die bloße Kodierung des Dokumentes in utf-8 keine Angabe für den Browser oder andere verarbeitende Stellen darstellt. Ohne Kodierungsangabe in der Datei (eigentlich Ressource) kann diese nicht sicher sauber verarbeitet werden. Die Angabe für die Ressource ist durch den Webserver im HTTP-Header möglich und/oder in den Daten der Ressource (was üblicherweise auch eine Datei sein kann). Die Angabe in den Daten der Ressource ist üblicherweise auch beim Speichern auf lokalen Datenträgern noch persistent vorhanden, während die Angabe durch den Webserver im HTTP-Header dann meistens verloren geht.

        Wie ich Dich inzwischen kennengelernt habe, wirst Du diesen Absatz jetzt auch wieder solange auseinandernehmen, bis ihn wieder niemand versteht, der sich nicht täglich mit der Materie beschäftigt. Ich bedauere sehr, dass deine Erläuterungen immer öfter immer kryptischer werden. Und nur auf Quellen im Netz zu verweisen (HTTP Header untersuchen) ist nicht immer zielführend. Wer offline (z.B. mit lokalem Webserver) entwickelt, kann seine Dokumente nicht immer mit den W3C-Tools prüfen. Die Möglichkeiten, die Firefox mit seinen Plugins oder eingebauten Werkzeugen für HTTP-Headers bietet, sind daher einfach praktisch!

        Du hast die Kodierungsangabe als Attribut in der Referenz (dem "Link") für das I-Frame gesucht.

        Wäre ja vielleicht möglich gewesen …

        Hat aber ohnehin nicht immer sicher funktioniert. Da gab es wohl schon immer Differenzen wegen der Prioritäten.

        Spirituelle Grüße
        Euer Robert
        robert.r@online.de

        --
        Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
        1. @@robertroth

          Die beiden letzten Aussagen sollen verdeutlichen, dass die bloße Kodierung des Dokumentes in utf-8 keine Angabe für den Browser oder andere verarbeitende Stellen darstellt.

          Oder eben doch. Wenn nämlich die Datei als UTF-8 mit BOM gespeichert wird (die Ressource mit BOM beginnt).

          Ich bedauere sehr, dass deine Erläuterungen immer öfter immer kryptischer werden.

          Was genau war jetzt an „[Angabe der Zeichencodierung zu einem Link] war aber in HTML 4.01 möglich. In HTML5 ist es missbilligt“ kryptisch? Oder an „Das BOM (auch eine Angabe im Dokument) hat Priorität gegenüber der Angabe durch den Webserver“?

          Und nur auf Quellen im Netz zu verweisen (HTTP Header untersuchen) ist nicht immer zielführend.

          Für die kopiere ich das Internet. Nicht.

          Was meinst du, warum ich mir die Mühe mache und all diese Artikel übersetze?

          LLAP

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)