Christian Tank: Infos über OS, Browser und Endgerät: Server- oder Browserseitig auslesen

Hallo,

ich möchte für statistische Zwecke Informationen über Betriebssystem, Browser und Endgerät herausfinden. Wie das funktioniert ist mir weitestgehend klar: Es gibt die Möglichkeit per JS zu arbeiten (Browserseitig) oder einfach per php (php user agent). Aber was ist besser und worin liegen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Methode? Die Diskussion ist eröffnet :-)

Christian

  1. Hallo Christian,

    ich möchte für statistische Zwecke Informationen über Betriebssystem, Browser und Endgerät herausfinden. Wie das funktioniert ist mir weitestgehend klar: Es gibt die Möglichkeit per JS zu arbeiten (Browserseitig) oder einfach per php (php user agent). Aber was ist besser und worin liegen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Methode?

    JS kann ich im Browser abstellen und somit hast du keine Daten mehr von mir. Auf der anderen Seiten kann ich meinem Browser auch falsche Daten mitgeben, eine 100% Statistik wirst du wohl nie erstellen können.

    Warum nutzt du keine fertigen System wie "google analytics" oder "piwik"?

    1. Hallo,

      Warum nutzt du keine fertigen System wie "google analytics" oder "piwik"?

      oder die Log-Files des Servers?

      Gruß Jürgen

    2. Warum nutzt du keine fertigen System wie "google analytics" oder "piwik"?

      Ich habe ein eigenes cms programmiert und möchte Informationen nur von angemeldeten Nutzern (nach dem Login) auslesen, googles Datenbanken haben dort nichts zu suchen! Weiterhin gibt es eine Menge Ajax-Anwendungen, deren Aktivitäten ich teilweise mit Nutzerinformationen in Verbindung bringen möchte...