trunx: zeit einstellen im cronjob

hallo forum, weiss jmd, wie die syntax für die ausführung eines cronjobs zb. alle 23 minuten (also teilerfremd zu 60) lautet? alle 15 min ist ja */15 * * * *. macht man das bei 23 min, also */23 * * * *, dann wird der job *:23, *:46 und *:00 ausgeführt. aber ich möchte, dass er dann als nächstes bei :09 ausgeführt wird.

vielen dank trunx

  1. hallo forum, weiss jmd, wie die syntax für die ausführung eines cronjobs zb. alle 23 minuten (also teilerfremd zu 60) lautet? alle 15 min ist ja */15 * * * *. macht man das bei 23 min, also */23 * * * *, dann wird der job *:23, *:46 und *:00 ausgeführt. aber ich möchte, dass er dann als nächstes bei :09 ausgeführt wird.

    vielen dank trunx

    edit: sry, das war jz das falsche forum, es ist iwie ungünstig, dass 'metaforum' voreingestellt ist und die forumsauswahl ausserhalb von betreff, e-mail und homepage angesiedelt wurde.

    1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

      ja!

      hallo forum, weiss jmd, wie die syntax für die ausführung eines cronjobs zb. alle 23 minuten (also teilerfremd zu 60) lautet? alle 15 min ist ja */15 * * * *. macht man das bei 23 min, also */23 * * * *, dann wird der job *:23, *:46 und *:00 ausgeführt. aber ich möchte, dass er dann als nächstes bei :09 ausgeführt wird.

      Im Zweifelsfall ruf ein Skript auf, das weiß, wann was zu tun ist. Cronjobs sind doch noch sehr rudimentär. Und das Skript könnte dann jede Stunde einmal angestoßen werden und nach nach 60 Schleifen enden.

      Wie fein soll denn die Granularität werden?

      Spirituelle Grüße
      Euer Robert
      robert.r@online.de

      --
      Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
    2. Hallo trunx,

      edit: sry, das war jz das falsche forum, es ist iwie ungünstig, dass 'metaforum' voreingestellt ist

      Wie meinst du das? - „voreingestellt“

      und die forumsauswahl ausserhalb von betreff, e-mail und homepage angesiedelt wurde.

      Die Forumsauswahl auch bei der Erstellung eines neuen Threads anzubieten, könnte keine ganz schlechte Idee sein.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
      1. Hi,

        Die Forumsauswahl auch bei der Erstellung eines neuen Threads anzubieten, könnte keine ganz schlechte Idee sein.

        Dann könnte man auch bei der gemischten Variante (wenn man auf der Hauptseite "Alle" ausgewählt hat) den Button "neuen Beitrag verfassen" anbieten.

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

  2. Moin!

    hallo forum, weiss jmd, wie die syntax für die ausführung eines cronjobs zb. alle 23 minuten (also teilerfremd zu 60) lautet?

    Das wird etwas anders gehen. Wir wäre es mit at?

    Den ersten Skriptaufruf kannst u beim Systemstart über ein Skript in /etc/init.d/ und einen passenden Link in /etc/rcX.d besorgen (X-ist der runlevel). sowohl systemd als auch upstart arbeiten diese aus kompatibilitätsgründen mit ab.

    Im Skript dann der Aufruf des Skriptes selbst (das sei /path/to/this_skript.sh):

    Also beinhaltet /etc/init.de ein Skript, welches /path/to/this_skript.sh aufruft. Es existiert ein Link dazu in /etc/rc3.d/ (Server ohne grafische Oberfläche)

    Im Skript steht dann an geeigneter Stelle (also weit vor oder hinten):

    echo "/path/to/this_skript.sh" | at now+23min
    
    • man at
    • man atq
    • man atrm

    liefern weitere Hilfe.

    Jörg Reinholz

    1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

      ja!

      weiss jmd, wie die syntax für die ausführung eines cronjobs zb. alle 23 minuten (also teilerfremd zu 60) lautet?

      Das wird etwas anders gehen. Wir wäre es mit at?

      Den ersten Skriptaufruf kannst u beim Systemstart über ein Skript in /etc/init.d/ und einen passenden Link in /etc/rcX.d besorgen (X-ist der runlevel). sowohl systemd als auch upstart arbeiten diese aus kompatibilitätsgründen mit ab.

      Im Skript dann der Aufruf des Skriptes selbst (das sei /path/to/this_skript.sh):

      Also beinhaltet /etc/init.de ein Skript, welches /path/to/this_skript.sh aufruft. Es existiert ein Link dazu in /etc/rc3.d/ (Server ohne grafische Oberfläche)

      Im Skript steht dann an geeigneter Stelle (also weit vor oder hinten):

      echo "/path/to/this_skript.sh" | at now+23min
      

      Das sieht auf den ersten Blick pfiffig aus und wird auch relativ genau funktionieren. Wenn mann mehrere Aktionen zu kontrollieren hat, die mit derartig asynchronen Teilern zur Stunde laufen, wird es schnell unübersichtlich. Da ist ein zentrales Skript, das mit der gewünschten Granularität arbeitet und eine zentrale Tabelle abarbeitet, besser geeignet.

      Spirituelle Grüße
      Euer Robert
      robert.r@online.de

      --
      Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
      1. Moin!

        Wenn mann mehrere Aktionen zu kontrollieren hat, die mit derartig asynchronen Teilern zur Stunde laufen, wird es schnell unübersichtlich.

        Wie viele werden das wohl sein? Und warum sollte atq da nicht helfen? Es ist in der Mehrfall der Fälle wenig nützlich, wrapper zu wrappen. Interessanter wäre es zu erfahren, was "ausführung eines cronjobs zb. alle 23 minuten" GENAU bedeuten soll. Dann könnte man weitere Hinweise geben.

        Jörg Reinholz

        1. Wie viele werden das wohl sein? Und warum sollte atq da nicht helfen? Es ist in der Mehrfall der Fälle wenig nützlich, wrapper zu wrappen. Interessanter wäre es zu erfahren, was "ausführung eines cronjobs zb. alle 23 minuten" GENAU bedeuten soll. Dann könnte man weitere Hinweise geben.

          vielen dank für eure ideen, das war letztlich erstmal nur eine theoretische frage, die ich mir gestellt hatte, um den zeitablauf besser zu verstehen. im moment reicht mir natürlich die ausführung alle 20 min aus. ich hatte letztes wochenende das buch zum antikythera-mechanismus gelesen und da spielen die verschiedensten teiler-verhältnisse der sonnen-, mond- und planetenbahnen für die auslegung der zahnräder eine wichtige rolle. deshalb hatte ich daran gedacht.

          danke nochmal und frohe ostern trunx++

          1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

            ja!

            Wie viele werden das wohl sein? Und warum sollte atq da nicht helfen? Es ist in der Mehrfall der Fälle wenig nützlich, wrapper zu wrappen. Interessanter wäre es zu erfahren, was "ausführung eines cronjobs zb. alle 23 minuten" GENAU bedeuten soll. Dann könnte man weitere Hinweise geben.

            vielen dank für eure ideen, das war letztlich erstmal nur eine theoretische frage, die ich mir gestellt hatte, um den zeitablauf besser zu verstehen. im moment reicht mir natürlich die ausführung alle 20 min aus. ich hatte letztes wochenende das buch zum antikythera-mechanismus gelesen und da spielen die verschiedensten teiler-verhältnisse der sonnen-, mond- und planetenbahnen für die auslegung der zahnräder eine wichtige rolle. deshalb hatte ich daran gedacht.

            Dann google mal ein paar der Empfehlungen zu "linux timer interrupt".

            Damit kannst Du dir dann eigene Timertools basteln

            Spirituelle Grüße
            Euer Robert
            robert.r@online.de

            --
            Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!