Frank Müller: Preis und Endpreis

Hallo, ich muss für die Schule eine Seite erstellen. Hier möchte ich einen festen Preis eingeben und dann wenn man die Anzahl eingibt, dass unten der Endpreis errechnet wird. Leider funktioniert es bei mir nicht. Wenn ich nur Preis eingebe (u. ich dann auf der Seite den Einzelpreis eingebe), rechnet er mir den Gesamtpreis aus.

Wenn ich den Festpreis eingebe zeigt er mir Fehler an. onClick="schreibeEndpreis(dokument.EndpreisFormular.AnzahlEingabe.value,dokument. EndpreisFormular.Preis.value)"/>

Wo muss ich den Festpreis eingeben?

Vielen Dank

  1. Moin!

    Wo muss ich den Festpreis eingeben?

    Gar nicht. Die Kristallkugel kennt ihn schon im voraus.

    Jörg Reinholz

    1. Moin zurück :-) wäre schön wenn das klappen würde.

      Moin!

      Wo muss ich den Festpreis eingeben?

      Gar nicht. Die Kristallkugel kennt ihn schon im voraus.

      Jörg Reinholz

      1. Moin!

        wäre schön wenn das klappen würde.

        Da stellt sich auch die Frage wie wir beantworten sollen, was der Kaffeesatz wohl ankündige, wenn dieser so sorgfältig vor uns verborgen wird.

        Zum offensichtlichen Fehler in JS steht weiter unten was.

        Jörg Reinholz

  2. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

    ja!

    onClick="schreibeEndpreis(dokument.EndpreisFormular.AnzahlEingabe.value,dokument. EndpreisFormular.Preis.value)"/>

    Spricht dein JavaScript deutsch?

    Spirituelle Grüße
    Euer Robert
    robert.r@online.de

    --
    Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
    1. Hallo, bisher hat es so geklappt Gruß

      Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

      ja!

      onClick="schreibeEndpreis(dokument.EndpreisFormular.AnzahlEingabe.value,dokument. EndpreisFormular.Preis.value)"/>

      Spricht dein JavaScript deutsch?

      Spirituelle Grüße
      Euer Robert
      robert.r@online.de

      Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!

      1. Hallo,

        bisher hat es so geklappt

        Na dann ist doch alles gut. Was hast du denn seitdem geändert?

        Gruß
        Kalk

        1. Nee, meinte die anderen Sachen haben geklappt. Jetzt habe ich versucht, einen Festpreis einzugeben, damit er später bei der Eingabe der Anzahl den Endpreis ausrechnet. Da kommt dann die Fehlermeldung für die Eigenschaft value kann kein Wert abgerufen werden.

          :-(

          Hallo,

          bisher hat es so geklappt

          Na dann ist doch alles gut. Was hast du denn seitdem geändert?

          Gruß
          Kalk

    2. Moin!

      onClick="schreibeEndpreis(dokument.EndpreisFormular.AnzahlEingabe.value,dokument. EndpreisFormular.Preis.value)"/>

      Spricht dein JavaScript deutsch?

      Ein rechtzeitiges dokument=document könnte dafür sorgen :)

      Jörg Reinholz

      1. Sorry, abschreiben sollte man können. Hier noch mal: onClick="SchreibeEndpreis(document.EndpreisFormular.AnzahlEingabe.value, document.EndpreisFormular.Preis.value)" />

        jetzt kopiert. Er erscheint der Fehler : Für die Eigenschaft value kann kein Wert abgerufen werden. Danke

        Moin!

        onClick="schreibeEndpreis(dokument.EndpreisFormular.AnzahlEingabe.value,dokument. EndpreisFormular.Preis.value)"/>

        Spricht dein JavaScript deutsch?

        Ein rechtzeitiges dokument=document könnte dafür sorgen :)

        Jörg Reinholz

        1. Hallo,

          Sorry, abschreiben sollte man können.

          ist manchmal nützlich, in der Tat. ;-)

          Hier noch mal: onClick="SchreibeEndpreis(document.EndpreisFormular.AnzahlEingabe.value, document.EndpreisFormular.Preis.value)" />

          jetzt kopiert. Er erscheint der Fehler : Für die Eigenschaft value kann kein Wert abgerufen werden.

          Also existiert eines der beiden Objekte nicht, oder nicht so, wie du sie formulierst. Bedenke, dass Javascript-Bezeichner "case sensitive" sind, also Groß- und Kleinschreibung exakt beachtet wird.

          Darüber hinaus auch von mir nochmal der gutgemeinte Rat: Ohne Codeauszug geht so gut wie gar nichts, noch besser ist ein Online-Beispiel zum Selber-Testen.

          Moin!
          [...]
          Jörg Reinholz

          Oh, und bitte lass die Vollzitate bleiben. Zitiere das, worauf du direkt eingehst, und lass den Rest weg.

          So long,
           Martin

  3. Hallo,

    Hallo, ich muss für die Schule eine Seite erstellen.

    Das ist ja erstmal nichts schlimmes, aber du solltest lernen, deine Probleme so zu kommunizieren, dass man dir helfen kann.

    Hier möchte ich einen festen Preis eingeben und dann wenn man die Anzahl eingibt, dass unten der Endpreis errechnet wird.

    Was ist "Hier", was ist "unten"?

    Leider funktioniert es bei mir nicht.

    Mit der Info kann man so gut wie nix anfangen.

    Wenn ich nur Preis eingebe (u. ich dann auf der Seite den Einzelpreis eingebe), rechnet er mir den Gesamtpreis aus.

    Wer ist er?

    Wo muss ich den Festpreis eingeben?

    Na, dort wo es vorgesehen ist. Es sind bereits mehrere Andeutungen, bzgl. Glaskugel und Kaffeesatz gekommen. Überleg mal warum.

    Gruß
    Kalk

  4. Ich denke es liegt an folgender Zeile:

    Preis pro Stueck : <input type="text" name="PreisproStueckEingabe" /><br />

    Hier müsste ich doch bestimmt irgendwo den Festpreis eingeben