Jürgen: schliessende DIV Container prüfen wie?

Hallo,

stehe vor einem komischen Problem.

ich erstelle via PHP dynamisch eine Registerkarten wobei jede Registerkarte je nach Anfrage bestimmte Daten die dynamisch geladen werden enthält

diese Daten stehen in DIV-Container

Die Ausgabe die ich unter Firebug sehe und dort der Quelltext unterscheidet sich nun von einem Programmteil wo dieser zuvor definiert wurde.

Dieser Programmteil ist FEST, er dürfte sich eigentlich nicht verändern

Im Programmteil sieht es so aus (weiter oben werden die DIV Container geöffnet das habe ich jetzt weggelassen!!

$s .=	'<div class="tab-pane" id="motherPPictures-'.$motherPId.'">Pictures of mothers</div>';
      $s .=   '<div class="tab-pane" id="cl-'.$motherPId.'">CL 1111</div>';
    $s .=	'</div>';
   $s .= 	'</div><!-- end tabbale -->'; // END tabbable
	$s .= 	'</div><!-- end hauptdif -->'; // END hauptdiv
$s .= '<div class="space-4"></div>';

Im Firebug sieht es so aus

<div id="motherPPictures-1" class="tab-pane"> Pictures of mothers </div>
<div id="cl-1" class="tab-pane"> CL 1111 
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
<div class="space-4"></div>“

wie man sieht tauchen hier nun urplötzlich 5 schliessende DIV auf anstatt wie im Programmteil 4

wie kann das sein?

ich bin aktuell dort verzweifelt am suchen wo die DIV Container nicht stimmen... irgendwo habe ich in meinem dynamischen Teil einen Fehler drin... wenn jedoch dies automatisch korrigiert wird bzw. versucht wird... dann wird es für mich noch schwerer den Fehler zu finden

was kann ich tun?

Grüße Jürgen

ps. sorry seit der Umstellung hier finde ich den Button nicht mehr um CODE einzugeben.. ist echt nicht gerade benutzerfreundlich :(

  1. Tach!

    wie man sieht tauchen hier nun urplötzlich 5 schliessende DIV auf anstatt wie im Programmteil 4 wie kann das sein?

    An falschem Code. Browser schließen Elemente implizit, wenn ein bestimmtes an einer bestimmten Stelle nicht stehen darf.

    ich bin aktuell dort verzweifelt am suchen wo die DIV Container nicht stimmen... irgendwo habe ich in meinem dynamischen Teil einen Fehler drin... wenn jedoch dies automatisch korrigiert wird bzw. versucht wird... dann wird es für mich noch schwerer den Fehler zu finden was kann ich tun?

    In das schauen, was der Browser bekommt (Quelltextansicht) und nicht in das was er daraus macht (DOM).

    ps. sorry seit der Umstellung hier finde ich den Button nicht mehr um CODE einzugeben.. ist echt nicht gerade benutzerfreundlich :(

    Über der Eingabe. Maus draufhalten, dann sagen sie auch, was gemeint ist, wenn du es nicht am Symbol erkennst. </> steht für Code.

    dedlfix.

    1. Hallo,

      sorry manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht in Bezug auf </> :(

      Danke für den Hinweis... in Bezug auf den Quelltext prüfen der vom Server als Antwort kommt... nun konnte ich erkennen wo das Problem liegt

      Grüße Jürgen

  2. Hallo Jürgen,

    ps. sorry seit der Umstellung hier finde ich den Button nicht mehr um CODE einzugeben..

    Was hat dich gehindert nachzufragen?

    ist echt nicht gerade benutzerfreundlich :(

    Ne, nur anders als vorher.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
    1. @@Matthias Apsel

      ps. sorry seit der Umstellung hier finde ich den Button nicht mehr um CODE einzugeben..

      Was hat dich gehindert nachzufragen?

      Wenn ein Nutzer erst nachfragen muss, wie etwas funktioniert, ist das ein sicheres Zeichen, dass das Design suboptimal ist.

      ist echt nicht gerade benutzerfreundlich :(

      Ne, nur anders als vorher.

      Auf „nicht gerade benutzerfreundlich“ mit „Ne“ zu antworten ist – nun ja – nicht gerade benutzerfreundlich.

      Funktionen hinter unverständlichen Icons zu verstecken ist es auch nicht. Die Erläuterung auf Mouseover zu geben ist im „besten“ Fall mystic meat, im schlechten Fall nicht verfügbar.

      LLAP

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    2. Hallo

      ist echt nicht gerade benutzerfreundlich :(

      Ne, nur anders als vorher.

      Aber – und da muss ich Gunnar zustimmen – alles andere als optimal. Die ersten Buttons für die Textformatierung sollten jedem geläufig sein, Die Buttons für Links und Bilder ebenfalls. Die für Code und die Listen sind es nach meiner Erfahrung aber nicht. Ich hab' testweise mal an meinem User-CSS rumgespielt und die Inhalte der title-Attribute der Buttons der oberen Zeile (von „Fett“ bis „Zitat“) eingeblendet.

      .groupFont button:after, .groupLink button:after, .groupMisc button:after { content: attr(title); }
      

      Die stehen bei mir nun in zwei Zeilen aber keinesfalls mehr missinterpretierbar.

      Wenn wir schon dabei sind: Die Buttons sollten optisch auf den Focus, das Hovern oder den Klick reagieren.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!