Löhr: Fehler Exchange

Mindestens eine Nachricht (1) wurde nicht vom Konto "mein konto" auf dem POP3-Server "mein emailserver" heruntergeladen, da sie die maximal zulässige Nachrichtengröße übersteigt (die maximale Nachrichtengröße beträgt 12166002 Bytes). Sie können entweder die Verbindung zum POP3-Konto herstellen und die Nachricht manuell abrufen oder löschen, oder Sie können die maximal zulässige Nachrichtengröße in Exchange Server erhöhen.

Diese Meldung bekomme ich. Aber die entsprechenden Werte hab ich hochgestellt. Hat jemand eine Idee?

  1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

    ja!

    Mindestens eine Nachricht (1) wurde nicht vom Konto "mein konto" auf dem POP3-Server "mein emailserver" heruntergeladen, da sie die maximal zulässige Nachrichtengröße übersteigt (die maximale Nachrichtengröße beträgt 12166002 Bytes). Sie können entweder die Verbindung zum POP3-Konto herstellen und die Nachricht manuell abrufen oder löschen, oder Sie können die maximal zulässige Nachrichtengröße in Exchange Server erhöhen.

    Diese Meldung bekomme ich. Aber die entsprechenden Werte hab ich hochgestellt. Hat jemand eine Idee?

    Und den Server auch neu gestartet?

    Spirituelle Grüße
    Euer Robert
    robert.r@online.de

    --
    Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
  2. Moin!

    Mindestens eine Nachricht (1) wurde nicht vom Konto "mein konto" auf dem POP3-Server "mein emailserver" heruntergeladen, da sie die maximal zulässige Nachrichtengröße übersteigt (die maximale Nachrichtengröße beträgt 12166002 Bytes). Sie können entweder die Verbindung zum POP3-Konto herstellen und die Nachricht manuell abrufen oder löschen, oder Sie können die maximal zulässige Nachrichtengröße in Exchange Server erhöhen.

    Windows-Fehlermeldungen sind traditionell wenig hilfreich. Für mich klingt das eher nach einem Problem des Clients. Denn wie sollte man vom Exchange-Server eine Nachricht "manuell" via POP3 abrufen, wenn genau dieser die Herausgabe via POP3 verweigert? Und wer benutzt eigentlich für die Kommunikation mit einem Exchange-Server POP3? Das wäre IMAP angebrachter, denn um einen schnöden POP3-Server zu haben muss man sich nicht den Exchange-Server antun.

    Schau also, wenn der Neustart des Dienstes nichts bringt, auch mal in den Optionen nach, ob der Client (Outlook?) irgendwo eine Beschränkung der maximalen Größe der herunterzuladenden Nachricht hat oder ob die Platte des Clients vielleicht am Limit ist.

    Jörg Reinholz

    1. Moin!

      10485760 Bytes - wären 10 MB
      12166002 Bytes - in der Fehlermeldung
      

      Die 12166002 Bytes "maximale Nachrichtengröße" sehen ziemlich schräg aus und sind kein Vielfaces von 1024. Das könnte mich auch auf den Gedanke bringen, ob nicht die Datei outlook.pst (also die, worin Outlook die Mails speichert) an irgendeine Grenze stößt. (Dateisystem? Maximale Größe einer Datei?)

      Jörg Reinholz

      1. Hallo,

        Die 12166002 Bytes "maximale Nachrichtengröße" sehen ziemlich schräg aus und sind kein Vielfaces von 1024. Das könnte mich auch auf den Gedanke bringen, ob nicht die Datei outlook.pst (also die, worin Outlook die Mails speichert) an irgendeine Grenze stößt.

        das wäre denkbar, obwohl der verlinkte Artikel von mindestens 20GB spricht (ältere Outlook-Versionen als 2003 sind vermutlich nur noch in Ausnahmefällen im Umlauf). Da an die Grenze zu stoßen, halte ich schon für sehr ambitioniert, aber immerhin vorstellbar.

        (Dateisystem? Maximale Größe einer Datei?)

        Das einzige Dateisystem, das nach heutigen Maßstäben die Größe einer Datei nennenswert einschränkt, ist wohl FAT32 mit 4GB. Das dürfte aber auch nur noch selten anzutreffen sein - lediglich auf Wechseldatenträgern wie USB-Sticks wird es noch häufig genutzt, oder auf Speicherkarten, die in Digitalkameras genutzt werden.

        So long,
         Martin

        1. Moin!

          Richtig. Es fehlten in meiner Überlegung noch Disk-Quotas.

          (Und was glaubst Du, was ich schon alles gesehen habe. Sogar einen NT-Server mit Fat32 als Dateisytem. (Den habe ich mangels Rechtebeschänkung sogar "geplättet")

          Jörg Reinholz