Tina: Ordnen nach Eigenschaft

Hallöchen zusammen,

ich frage mich ob es eine Möglichkeit gibt das repetitive Ordnen von Ordnerinhalten zu automatisieren.

Ich möchte in einer Textdatei den Inhalt eines Ordners ausgegeben bekommen mit dem Zusatz, dass der Inhalt nach der Titelnummer (es geht um .mp3 Dateien im Ordner) geordnet sein soll.

Den Inhalt bekomme ich schonmal mithilfe einer .bat Datei, die ich mir nach einiger Recherche zusammen geschrieben habe. Sie sieht in etwa so aus:

dir /b>inhalt.txt

Allerdings eben nicht so sortiert, wie ich es gerne hätte. Diese Resultate meiner .bat noch von Hand ordnen zu müssen wäre purer Wahnsinn.

Ich brauche unbedingt einen Wink in die richtige Richtung.

Liebe Grüße, Tina

  1. @@Tina

    Ich brauche unbedingt einen Wink in die richtige Richtung.

    Du Suchmaschine deiner Wahl nach ms dos dir options befragen.

    LLAP

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. Moin,

    Ich möchte in einer Textdatei den Inhalt eines Ordners ausgegeben bekommen mit dem Zusatz, dass der Inhalt nach der Titelnummer (es geht um .mp3 Dateien im Ordner) geordnet sein soll.

    wenn deine Dateinamen nicht allzu kompliziert aufgebaut sind, sollte das leicht möglich sein.

    dir /b>inhalt.txt
    

    Allerdings eben nicht so sortiert, wie ich es gerne hätte. Diese Resultate meiner .bat noch von Hand ordnen zu müssen wäre purer Wahnsinn.

    Und unnötig. Windows-Konsolentools unterstützen in der Regel den Kommandzeilen-Schalter /? (Fragezeichen), d.h. dir /? verrät dir fast alles zur Handhabung des dir-Kommandos.

    So long,
     Martin

  3. Hallo Tina

    Ich brauche unbedingt einen Wink in die richtige Richtung.

    mit dem dir-Befehl bekommst du das hin, doch es gibt für Windows komfortablere Tools mit denen sich .mp3 Dateien ganzer Verzeichnisstrukturen auslese und sortieren lassen. Werfe einmal einen Blick auf mp3Tag damit stehen dir dann alle nur denkbaren Optionen zur verfügung.

    Auf die Schnelle kannst du natürlich auch den dir Befehl verwenden zB. dir /B/S/N > inhalt.txt Während: /S auch alle Unterverzeichnisse ausgibt /N nach Namen sortiert und /B nur die Datei- und Ordnername ausgibt

    Liebe Grüße Quincunx

    1. Hi,

      Auf die Schnelle kannst du natürlich auch den dir Befehl verwenden zB. dir /B/S/N > inhalt.txt Während:
      /S auch alle Unterverzeichnisse ausgibt
      /N nach Namen sortiert und
      /B nur die Datei- und Ordnername ausgibt

      die Option /n ist mir neu, die kannte ich noch nicht (hab aber auch gerade kein Windows zum Ausprobieren zur Hand). Ich kannte das bisher nur als /on (Order by Name), und habe früher oft die Kombination /oen verwendet (Order by Extension then by Name).

      So long,
       Martin

  4. Hallöchen,

    also, bisher haben eure Tipps mich leider noch nicht weitergebracht.

    Versuchen wir es mal mit dieser Fragestellung: Ist es möglich, die Titelnummer eines mp3 Liedes in der cmd Konsole anzuzeigen?

    Liebe Grüße, Tina

    1. Hallo,

      also, bisher haben eure Tipps mich leider noch nicht weitergebracht.

      das liegt möglicherweise auch daran, dass du nicht genügend Informationen zur Verfügung stellst.

      Versuchen wir es mal mit dieser Fragestellung: Ist es möglich, die Titelnummer eines mp3 Liedes in der cmd Konsole anzuzeigen?

      Wo steckt denn diese Titelnummer? Ich bin davon ausgegangen (und die anderen vermutlich auch), dass sie im Dateinamen enthalten ist, der Dateiname also etwa "12 - Bridge Over Troubled Water.mp3" lautet. Und dann wäre die mehrfach angesprochene Sortierung nach Dateinamen das, was du sichst.

      Wenn du von anderen Voraussetzungen ausgehst, erkläre sie bitte.

      Schönes Wochenende noch,
       Martin

      1. Hallöchen,

        Versuchen wir es mal mit dieser Fragestellung: Ist es möglich, die Titelnummer eines mp3 Liedes in der cmd Konsole anzuzeigen?

        Wo steckt denn diese Titelnummer? Ich bin davon ausgegangen (und die anderen vermutlich auch), dass sie im Dateinamen enthalten ist, der Dateiname also etwa "12 - Bridge Over Troubled Water.mp3" lautet. Und dann wäre die mehrfach angesprochene Sortierung nach Dateinamen das, was du sichst.

        Wenn du von anderen Voraussetzungen ausgehst, erkläre sie bitte.

        Tatsache. Das scheint wohl nicht klargeworden zu sein. Die Titelnummer steckt nun eben nicht im Dateinamen. Ich meine die Titelnummer, welche man bei Eigenschaften > Details > Titelnummer eingeben kann und dann auch im Ordnerfenster erscheint (Spaltenweise: Name , Mitwirkende Interpreten , Album , Titelnummer , Titel). Diese Titelnummer wollte ich gerne "extrahieren".

        Der Plan ist eben aus dem unsortierten Resultat von dir /b>inhalt.txt ein nach Titelnummer des Liedes sortiertes Resultat zu bekommen.

        Hoffe es ist jetzt ein wenig klarer geworden. Liebe Grüße, Tina

        1. Hallo,

          Wenn du von anderen Voraussetzungen ausgehst, erkläre sie bitte.

          Tatsache. Das scheint wohl nicht klargeworden zu sein. Die Titelnummer steckt nun eben nicht im Dateinamen. Ich meine die Titelnummer, welche man bei Eigenschaften > Details > Titelnummer eingeben kann und dann auch im Ordnerfenster erscheint (Spaltenweise: Name , Mitwirkende Interpreten , Album , Titelnummer , Titel). Diese Titelnummer wollte ich gerne "extrahieren".

          dann hast du mit "dir" schlechte Karten. Dieses Tool kann nur anhand der Datei_eigenschaften_ sortieren, also Name, Extension, Größe, Timestamp oder Attributen. Die Information, auf die du abzielst, steht aber im Datei_inhalt_, nämlich dem ID3-Tag. Da wirst du irgendein darauf spezialisiertes Tool benutzen müssen.

          So long,
           Martin

        2. Moin!

          Tatsache. Das scheint wohl nicht klargeworden zu sein.

          Nein. So kannst Du das nicht einfach so behaupten, denn Du hast bis "dato" dazu gar nichts verwertbares geäußert. Es gibt Software, die legt den mp3-Tag an und es gibt Software, die hinterlegt die Titelnummer im Dateiname. Es gibt Software, die macht beides und Software, die macht nichts davon. Und es gibt Menschen.

          Darüber hinaus wäre es vielleicht nicht ganz unwichtig, wenn Du das Endziel beschreiben würdest. Nicht dass, nach vielen Mühen, ganz am Ende herauskommt, dass die MP3's später auf einem Linux-Server liegen - und zwar auf einem, auf dem Du keine Admin-Rechte hast und also auch keine Software installieren kannst.

          Du brauchst einen MP3 Tag Extractor

          Jörg Reinholz

      2. @@Der Martin

        Ich bin davon ausgegangen (und die anderen vermutlich auch), dass sie im Dateinamen enthalten ist, der Dateiname also etwa "12 - Bridge Over Troubled Water.mp3" lautet.

        Nein, davon ist nicht auszugehen. Bridge Over Troubled Water fängt mit damit an, auf Greatest Hits ist es Track 9, auf The Concert in Central Park Track 14, auf The Essential Simon & Garfunkel Track 2 auf Disk 2.

        Wie bitte kommst du auf 12? Da schlägt’s aber 13!

        LLAP

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Hallo,

          Bridge Over Troubled Water fängt mit damit an, auf Greatest Hits ist es Track 9, auf The Concert in Central Park Track 14, auf The Essential Simon & Garfunkel Track 2 auf Disk 2.

          und auf The Definitive ist es Track 19. Aber was spricht dagegen, dass es auf meiner persönlichen Sammlung von Simon & Garfunkel auf 12 steht? Erstens ist die Track-Nummer ja nicht unbedingt mit einer Rangfolge gleichzusetzen, zweitens fällt es mir bei Simon & Garfunkel wirklich schwer, deren Hits in eine Rangfolge zu ordnen, und drittens war das ja nur ein x-beliebiges Beispiel.

          So long,
           Martin

          1. @@Der Martin

            und drittens war das ja nur ein x-beliebiges Beispiel.

            [Elke] „Seit wann ist ‚Bridge Over Troubled Water‘ auf Platz 12? Also wenn du schon mit Beispielen kommst, dann mit solchen, unter denen der Junge sich etwas vorstellen kann!“ (nach Otto, 28:7)

            LLAP

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          2. @@Der Martin

            zweitens fällt es mir bei Simon & Garfunkel wirklich schwer, deren Hits …

            wie z.B. „The Sound of Silence“ ;-)

            LLAP

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          3. @@Der Martin

            zweitens fällt es mir bei Simon & Garfunkel wirklich schwer, deren Hits …

            Deren Greatest Hits war übrigens die erste Lizenz-Ausgabe von AMIGA, die ich mir je gekauft hatte; vielleicht sogar die erste LP überhaupt. 16,10 M.

            LLAP

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            1. @@Gunnar Bittersmann

              Deren Greatest Hits war übrigens die erste Lizenz-Ausgabe von AMIGA, die ich mir je gekauft hatte; vielleicht sogar die erste LP überhaupt. 16,10 M.

              Ja, vielleicht.

              LLAP

              PS: Liebe Kinder, was eine LP ist, wisst ihr, ne?

              --
              „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          4. @@Der Martin

            zweitens fällt es mir bei Simon & Garfunkel wirklich schwer, deren Hits …

            Ich hab noch einen für dich …

            LLAP

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)