Löhr: Server 2012 welche Version

Es gibt vom Server 2012 ja verschiedene Versionen. Wir sind ein kleines Büro mit 6 Arbeitsplätzen. Ich will eigentlich eine Domäne und Active Directory. WSUS wäre ein nettes Feature. Für den Standard brauch ich ja noch Zugriffs Cals oder, also zusätzlich 6 Stück für 6 Rechner und 1 für einen Netzwerkdrucker oder? Der Standard kostet ca. 600 Euro, der Essentials 250 Euro, das ist schon ein Unterschied.

  1. Liebe(r) Löhr,

    warum darf es keine Linux-basierte Lösung sein? Die kostet nur einen Fachmann, der das gegen Bezahlung nach Wunsch konfiguriert (vorhandene Hardware, gerne auch etwas älter, vorausgesetzt).

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Moin!

      warum darf es keine Linux-basierte Lösung sein?

      Die Hardware muss nicht älter sein :)

      Wenn nicht irgendwelche besonderen Specials der Paarung aus MS-Office und MS-Server gefordert sind stellt man sich mit dem Linux-Server regelmäßig besser.

      Und den Fachmann braucht für das Gefrickel mit den Windows-Servern auch.

      Jörg Reinholz

    2. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

      Liebe(r) Löhr,

      warum darf es keine Linux-basierte Lösung sein?

      Stimmt. Seit Samba 4 gibt es auch active Directory für Linux.

      Active Directory

      Der Link nur als Anregung dafür, wonach man suchen könnte.

      Spirituelle Grüße
      Euer Robert
      robert.r@online.de

      --
      Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
      1. Moin!

        Wir sind ein kleines Büro mit 6 Arbeitsplätzen. warum darf es keine Linux-basierte Lösung sein? Stimmt. Seit Samba 4 gibt es auch active Directory für Linux.

        Und wofür - bitte - braucht ein so kleines Büro "Active Directory"?

        Ich schätze, 90% aller Betreiber eines Windows-Servers wurden schlicht und einfach falsch beraten und haben z.B. viel Geld in Software-Lizenzen gesteckt statt z.B. in eine brauchbare Backup-Lösung.

        Jörg Reinholz

        1. Tach!

          Und wofür - bitte - braucht ein so kleines Büro "Active Directory"?

          Weil das die Datenbank für den Domain-Controller ist.

          dedlfix.

        2. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

          Wir sind ein kleines Büro mit 6 Arbeitsplätzen. warum darf es keine Linux-basierte Lösung sein? Stimmt. Seit Samba 4 gibt es auch active Directory für Linux.

          Und wofür - bitte - braucht ein so kleines Büro "Active Directory"?

          Das habe ich mich selbstverständlich auch gefragt. Dedlfix gab ja schon die Kurzantwort.

          Grundsätzlich stecken in einem inhomogene Systemaufbau immer irgendwelche Einschränkungen für den Normalnutzer, während der datentechnisch erfahrene User daraus vielleicht sogar Vorteile ziehen kann.

          Für eine einfache Lösung könnte vielleicht ein Linux-Server mit dem Tool
          win-sshfs
          die passende Lösung sein.

          Um aber Fax, Mailservices, Memo, Kalender usw auch in die grafische Oberfläche von Windows zu zwingen und dabei Rechtehierarchien zu beachten, bedarf es schon ein wenig Arbeit.

          Dazu passt dann aber das Horde-Projekt

          Wenn man will, dann kann man also mit Linux im Backoffice sehr gut arbeiten. Lass uns doch mal eine Liste zusammenstellen von benötigten und brauchbaren Tools, wie Horde, Cups, Win-SSHFS, usw.

          Dazu kommmen dann Samba 4 und weitere.

          Spirituelle Grüße
          Euer Robert
          robert.r@online.de

          --
          Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
          1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

            Für eine einfache Lösung könnte vielleicht ein Linux-Server mit dem Tool
            win-sshfs
            die passende Lösung sein.

            Das habe ich eben nochmal neu installiert (letzte Version). Es läuft jetzt augenscheinlich ganz rund und erfüllt die Anforderungen eines transparenten FS-Clients für den Zugriff via SSH.

            SSH in einem internen Netzwerk zu verwenden wird schließlich auch immer wichtiger!

            Kann mir eigentlich jemand sagen, ob der Windows Server 2008 oder neuer auch mit verschlüsselter Netzwerkkommunikation arbeitet oder arbeiten kann?

            Spirituelle Grüße
            Euer Robert
            robert.r@online.de

            --
            Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
            1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,
              und hallo Ingrid, ;-)

              SSH in einem internen Netzwerk zu verwenden wird schließlich auch immer wichtiger!

              Kann mir eigentlich jemand sagen, ob der Windows Server 2008 oder neuer auch mit verschlüsselter Netzwerkkommunikation arbeitet oder arbeiten kann?

              Ingrid rief gerade "schau doch in die Müllhalde" ;-)

              ssl/tls für MS-SQL-Server

              Das nur als Nachtrag auf meine eigene Frage. Scheint also zu funktionieren. Standard ist es aber (leider) noch nicht. Ich hab's auch noch nicht ausprobiert, um wieviel langsamer das Netzwerk und der Server dadurch werden. Der muss dann schließlich eine Menge zusätzlich rechnen.

              Und noch einer für den Domain-Controller/File Server

              Und noch ein Artikel zur Netzwerksicherheit

              Spirituelle Grüße
              Euer Robert
              robert.r@online.de

              --
              Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
  2. Tach!

    Es gibt vom Server 2012 ja verschiedene Versionen. Wir sind ein kleines Büro mit 6 Arbeitsplätzen. Ich will eigentlich eine Domäne und Active Directory. WSUS wäre ein nettes Feature.

    Foundation sollte da reichen. 15 Nutzer. WSUS soll er auch haben, heißt es. Aber ob sich das bei 6 Nasen schon lohnt? Exchange ist keins dabei.

    dedlfix.

  3. Es gibt vom Server 2012 ja verschiedene Versionen. Wir sind ein kleines Büro mit 6 Arbeitsplätzen. Ich will eigentlich eine Domäne und Active Directory. WSUS wäre ein nettes Feature. Für den Standard brauch ich ja noch Zugriffs Cals oder, also zusätzlich 6 Stück für 6 Rechner und 1 für einen Netzwerkdrucker oder? Der Standard kostet ca. 600 Euro, der Essentials 250 Euro, das ist schon ein Unterschied.

    Soweit ich es sehe: JA pro Rechner einmal CAL, pro mehr als 2 Kerne weitere CALS. Also 4 Kerne, = 2 CALS, 6 User = plus 6 CALS, 1 Netzwerkdrucker = plus 1 CAL, macht 9 CALS, die du noch zusätzlich brauchst

    1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

      Soweit ich es sehe: JA pro Rechner einmal CAL, pro mehr als 2 Kerne weitere CALS. Also 4 Kerne, = 2 CALS, 6 User = plus 6 CALS, 1 Netzwerkdrucker = plus 1 CAL, macht 9 CALS, die du noch zusätzlich brauchst

      Mich würde jetzt interessieren, was das kostet und ob es nicht wirtschaftlicher wäre, zwei Mitarbeiter getrennt voneinander zu guten Seminaren bezüglich der angedeuteten Linux-Lösungen zu schicken. Denn betreut werden muss das (kleine) Netzwerk doch auch. Das kann man nicht einfach so auf "Window Update Service" laufen lassen, wenn einem seine Betriebsgeheimnisse irgendwas bedeuteten.

      Spirituelle Grüße
      Euer Robert
      robert.r@online.de

      --
      Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
      1. Hallo robertroth,

        Soweit ich es sehe: JA pro Rechner einmal CAL, pro mehr als 2 Kerne weitere CALS. Also 4 Kerne, = 2 CALS, 6 User = plus 6 CALS, 1 Netzwerkdrucker = plus 1 CAL, macht 9 CALS, die du noch zusätzlich brauchst

        Mich würde jetzt interessieren, was das kostet und ob es nicht wirtschaftlicher wäre, zwei Mitarbeiter getrennt voneinander zu guten Seminaren bezüglich der angedeuteten Linux-Lösungen zu schicken. Denn betreut werden muss das (kleine) Netzwerk doch auch. Das kann man nicht einfach so auf "Window Update Service" laufen lassen, wenn einem seine Betriebsgeheimnisse irgendwas bedeuteten.

        MS verkauft die CALs in 5er-Paketen zu ca. 150 EUR pro Paket.

        LG,
        CK