MKEurope: Editierbare Tabelle

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch gleich eine für mich recht schwere Frage.

Also. Ich habe für jemanden eine Seite erstellt. Nun soll auf dieser Seite eine Tabelle sein, die er selber editieren kann. Also mit PW. Dazu soll er aber keinen Zugriff auf das Verzeichnis haben, damit er nicht aus versehen die Seite oder einzelne Dateien löscht. Das Editieren soll über den Webbrowser geschehen. Ein CMS ist nicht installiert. Soll auch nicht. Die Tabelle soll mindestens 5 Spalten und 8 Zeilen haben. Kann mir jemand da helfen, evt. mit einem Script und wie ich das dann einbinde ? Währe echt super, da ich hier schon am verzweifeln bin.

LG Michael

  1. Moin!

    Tja. Ein CMS soll nicht sein. Aber, wenn der Inhalt einer Seite editiert werden können soll, dann wird "Content" verändert. Wenn dazu ein Passwort erforderlich sein soll, dann ist das schon "Management". Damit sind wir beim Content Management, dass Du bzw. Dein Kunde mit System betreiben will(st). CMS heißt "Content Management System".

    Dazu soll er aber keinen Zugriff auf das Verzeichnis haben, ...

    Kein Content-Management, keine Veränderungen am Verzeichnis. Bitte, wie soll das gehen? Du hast sorgfältig alles ausgeschlossen, was notwendig ist.

    Steht überhaupt serverseitig eine Programmiersprache zur Verfügung?

    Jörg Reinholz

  2. Aloha ;)

    Ergänzend zur schon erteilten Antwort:

    Ich setze jetzt mal voraus, dass PHP vorhanden ist und dass sich die Ablehnung eines CMS nur darauf bezieht, dass kein großes, fertiges System eingesetzt werden soll.

    Es wäre z.B. möglich, die Tabelle (mittels PHP) dynamisch aus einer Datei zu laden, in der die Tabellendaten gespeichert sind. Weiterhin kann es ein PHP-Skript geben, dessen Erreichbarkeit per htaccess eingeschränkt ist (damit hast du einen Passwortschutz), welches die Tabelle so darstellt, dass sie in einem Formular eingebettet ist und die Inhalte der Tabellenzellen jeweils in einer <textarea> liegen. Der "Speichern"-Button sendet das Formular dann per POST wieder an dieses Skript, welches bei Vorliegen entsprechender POST-Daten die Daten in die Tabellen-Datei schreibt.

    Das wäre ein Minimalsystem, das relativ schnell und einfach programmiert ist. Man muss sich eben im Klaren darüber sein, dass das dann auch nur minimale Dinge kann. Eingabe von Text in einem WYSIWYG-Editor oder Sicherheitsaspekte, die Code-Injections vorbeugen sollen, brauchen Zusatzaufwand. Für den Zweck, den ich aus deiner Frage herauslese, dürfte die einfache Variante aber schon genügen.

    Man muss sich halt immer überlegen, wie viel Komfort-Features man haben will... Je mehr Komfortfeatures es sein sollen, umso sinnvoller ist es zu einer fertigen Lösung (oder zu fertigen Teil-Lösungen) zu greifen.

    @Edit:

    Kann mir jemand da helfen, evt. mit einem Script und wie ich das dann einbinde ? Währe echt super, da ich hier schon am verzweifeln bin.

    Fertige Lösungen wirst du hier natürlich nicht bekommen, wir sind schließlich selfhtml und nicht gethtml. Wenn du aber bereit bist, dich einzulernen und eingehend damit zu beschäftigen bin ich und viele andere hier bereit, dir auf dem Weg zum eigenen System ordentlich unter die Arme zu greifen.

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
    1. Hallo

      Fertige Lösungen wirst du hier natürlich nicht bekommen, wir sind schließlich selfhtml und nicht gethtml.

      So bestimmt und – im (hier gelöschten) Gesamtkontext des Postings – doch irgendwie nett formuliert, habe ich das schon lange nicht mehr gelesen. :-)

      @MKEurope: Nachfragen bei auftretenden Problemen mit der Umsetzung sind gerne gesehen.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!