Matthias Apsel: Abschalten der alten Dokumentation

Hallo alle,

Stefan Münz hat sich heute bei google+ sehr ausführlich zum Umstieg auf das Wiki geäußert. Ich habe ihn daraufhin gebeten, dies auch als Kommentar an unseren Blogartikel zu hängen, was er in leicht abgewandelter Form getan hat.
Blogartikel: Die Tage der Doku sind gezählt

Bis demnächst
Matthias

--
Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
  1. Vielleicht sollte man jetzt wirklich ans Abschalten denken.

    Die Google-Suchergebnisse würden ja auf Weiterleitungsseiten ins neue Wiki leiten. Ich bin mir sicher, dass 99.9% der Benutzer nach kurzer Eingewöhnungszeit nicht mehr zurück zur alten Doku wollen.

    LG Matthias

    1. Tach!

      Vielleicht sollte man jetzt wirklich ans Abschalten denken.

      Ich hab das die Tage vorbereitet. Nur fehlt mir jetzt noch ein Verweis auf das Museum, in dem man sich die alte(n) Version(en) noch ziehen kann. Es wird massive Proteste hageln, wenn ich mir jetzt schon die Reaktionen auf den (teilweise) nicht wegklickbaren Hinweis so ansehe.

      dedlfix.

      1. @@dedlfix

        Es wird massive Proteste hageln, wenn ich mir jetzt schon die Reaktionen auf den (teilweise) nicht wegklickbaren Hinweis so ansehe.

        Eine Weiterleitung von den Adressen der alten Doku à la http://de.selfhtml.org/html/text/ueberschriften.htm in die Wiki-Suche http://wiki.selfhtml.org/index.php?search=html+text+ueberschriften&fulltext=Suchen&title=Spezial%3ASuche sollte doch aber die meisten zufriedenstellen, oder?

        LLAP

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Hallo Gunnar Bittersmann,

          Eine Weiterleitung von den Adressen der alten Doku à la http://de.selfhtml.org/html/text/ueberschriften.htm in die Wiki-Suche http://wiki.selfhtml.org/index.php?search=html+text+ueberschriften&fulltext=Suchen&title=Spezial%3ASuche sollte doch aber die meisten zufriedenstellen, oder?

          Wir haben sogar für jede einzelne Seite ein konkretes Weiterleitungsziel angegeben, wo es möglich war. Wo es nicht möglich ist, wird auf eine Startseite weitergeleitet, also z.B. /CSS oder tatsächlich die Startseite. In solchen Fällen ist die Weiterleitung auf die Suche eine gute Idee. Eine schlechte Idee wäre sie für Seiten, die es in der neuen Dokumentation gar nicht mehr gibt, denn da würde auch die Suche ins Leere laufen.

          Ein Herunterbrechen der Weiterleitungen bis auf die Ankerebene wäre schön, aber das geht a) glaube ich gar nicht per .htaccess und b) wäre das noch einmal ein riesen Aufwand, den ich mir derzeit nicht antuen möchte.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
          1. Hallo Matthias,

            Ein Herunterbrechen der Weiterleitungen bis auf die Ankerebene wäre schön, aber das geht a) glaube ich gar nicht per .htaccess und b) wäre das noch einmal ein riesen Aufwand, den ich mir derzeit nicht antuen möchte.

            Das geht durchaus :) Aber dass du den Aufwand scheust verstehe ich.

            LG,
            CK

            1. @@Christian Kruse

              Aber dass du den Aufwand scheust verstehe ich.

              Ich auch. Deshalb die Idee, die Begriffe aus dem Pfad (insb. Dateiname) und Fragment-Identifier in die Suche zu kippen.

              LLAP

              --
              „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            2. Moin!

              Ein Herunterbrechen der Weiterleitungen bis auf die Ankerebene wäre schön, aber das geht a) glaube ich gar nicht per .htaccess und b) wäre das noch einmal ein riesen Aufwand, den ich mir derzeit nicht antuen möchte.

              Das geht durchaus :) Aber dass du den Aufwand scheust verstehe ich.

              Geht sogar ohne Tricks. RFC7231:

              If the Location value provided in a 3xx (Redirection) response does not have a fragment component, a user agent MUST process the redirection as if the value inherits the fragment component of the URI reference used to generate the request target (i.e., the redirection inherits the original reference's fragment, if any).

              For example, a GET request generated for the URI reference "http://www.example.org/~tim" might result in a 303 (See Other) response containing the header field:

               Location: /People.html#tim
              

              which suggests that the user agent redirect to "http://www.example.org/People.html#tim"

              Grüße Sven

              1. Tach!

                Ein Herunterbrechen der Weiterleitungen bis auf die Ankerebene wäre schön, aber das geht a) glaube ich gar nicht per .htaccess und b) wäre das noch einmal ein riesen Aufwand, den ich mir derzeit nicht antuen möchte.

                Das geht durchaus :) Aber dass du den Aufwand scheust verstehe ich.

                Geht sogar ohne Tricks. RFC7231:

                In unserem Fall ist weniger die RFC ausschlaggebend sondern die technische Umsetzbarkeit im Rahmen der Konfiguration eines Apache 2.2. Das was wir erreichen wollen, muss sich mit Redirect oder RewriteRule und Kollegen formulieren lassen. - Es geht auf alle Fälle, auf URLs mit Anker weiterzuleiten. (Hinweis an Matthias: das # direkt notieren und nicht in %23 umschreiben.)

                dedlfix.

      2. Hallo dedlfix,

        Tach!

        Vielleicht sollte man jetzt wirklich ans Abschalten denken.

        Ich hab das die Tage vorbereitet. Nur fehlt mir jetzt noch ein Verweis auf das Museum, in dem man sich die alte(n) Version(en) noch ziehen kann.

        Es gibt http://aktuell.de.selfhtml.org/archiv/doku/

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
        1. Hallo Matthias,

          Es gibt http://aktuell.de.selfhtml.org/archiv/doku/

          aber da dürft ihr den Aufkleber ruhig wegklickbar machen.

          Gruß Jürgen

          1. Hallo JürgenB,

            Es gibt http://aktuell.de.selfhtml.org/archiv/doku/

            aber da dürft ihr den Aufkleber ruhig wegklickbar machen.

            Da ist er sogar jetzt schon wegklickbar. Aber dort sollte man tatsächlich den sessionstorage benutzen und sich das Wegklicken für die Sitzungsdauer merken.

            Wenn du magst, …

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
            1. Lieber Matthias,

              Wenn du magst, …

              "Sie haben Post!"

              Liebe Grüße,

              Felix Riesterer.

        2. Tach!

          Nur fehlt mir jetzt noch ein Verweis auf das Museum, in dem man sich die alte(n) Version(en) noch ziehen kann.

          Es gibt http://aktuell.de.selfhtml.org/archiv/doku/

          Das ist aber nirgends verlinkt, wenn alles unter de.selfhtml.org ins Wiki weiterleitet und die Startseite nur noch die drei Säulen anbietet. Zudem steht ja auch aktuell.de... über kurz oder lang zur Disposition.

          dedlfix.

          1. Hallo dedlfix,

            Nur fehlt mir jetzt noch ein Verweis auf das Museum Es gibt http://aktuell.de.selfhtml.org/archiv/doku/

            Das ist aber nirgends verlinkt,

            Wenn wir das prominent verlinken, verlagern wir das Problem nur.

            Alternativ könnte man auch auf src eine zip hinterlegen und aus dem Wiki verlinken. Da findet sich bestimmmt eine Stelle.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.