Lasombra: Druckvorschau

Guten Tag Community. Mir wurde hier schon mal gut geholfen, so hoffe ich, ihr könnt mir vielleicht wieder helfen. Ich hab für einen Kunden eine Homepage erstellt die jetzt auch Online ist. Der Kunde ist zufrieden. Wenn da doch nicht ein bestehendes Problem wäre. Dieser Kunde legt viel Wert darauf das die Homepage in der Druckvorschau genauso aussieht wie die HP selbst.

In derzeitigen print.css hab ich ein paar Elemente ausblenden lassen. Die HP ist 980px breit. Diese 980px breite passen nicht ins DINA4 Hochformat rein. Somit musste ich ein paar unwichtige Elemente ausblenden. In der jetzigen Druckvorschau wird der Header immer noch leicht angeschnitten.

Das hier ist die Seite: http://www.rae-hoelting.de/

Frage!

  1. Kann man in der CSS die seite einfach verkleinern (%) damit alles reinpasst?
  2. Soll er die Seite dann nicht einfach im querformat ausdrucken? Dann würde doch auch alles rienpassen. Querformat geht ja nicht.

Warte auf baldige Antworten.

Danke im vorraus.

  1. Moin!

    Das hier ist die Seite: http://www.rae-hoelting.de/

    Ich habe das Gefühl, die frühere Hilfe half nicht (wirklich).

    1. Kann man in der CSS die seite einfach verkleinern (%) damit alles reinpasst?
    2. Soll er die Seite dann nicht einfach im querformat ausdrucken? Dann würde doch auch alles rienpassen. Querformat geht ja nicht.

    Warte auf baldige Antworten.

    1. "Vetragsrecht" - Ich würde zu erst einmal auf das Spelling achten.
    2. css teils in der stylsheet-Datei, teils direkt im HTML-Code. Teilweise durch CSS abgelöste Attribute - da sieht doch keiner mehr durch!
    3. Code:
            <table style="color:#FFF" width="220" height="240" cellpadding="0" cellspacing="1" border="0">
            	<tr>
                	<th height="10" width="5"></th>
                    <th align="left" style="font-size:11px"></th>
                    <th height="10"></th>
                </tr>       
    			<tr>
                	<th width="3"></th>
                    <th align="left" style="font-size:11px">H[von mir zensiert (Datenschutz)]</th>
                    <th width="3"></th>
                </tr>
    

    Was soll das werden?

    1. Du hast eine Tabelle zur Gestaltung missbraucht
    2. CSS völlig grundlos direkt am Element
    3. CSS direkt mit html-Attributen gemixt
    4. font-size in Pixeln.
    5. darüber hinaus: sich widersprechende Breitenangabe der Tabellenzellen
    6. Code:
    $("#m_startseite").click(function() {
      $("#inhalt").animate({opacity:"0", filter:"alpha(opacity=0)"}, 200, function() {
         $("#inhalt").load("startseite.html", function() {
           $("#inhalt").animate({opacity:"1", filter:"alpha(opacity=100)"}, 200);
         });
       });
    });	
    

    Sieht sehr technisch aus.

    1. Aber 6 × die gleiche Funktion, die sich dann nur in einem String unterscheidet? Schon mal was von Funktionsparametern gehört?
    2. Das Nachladen von wesentlichen Inhalten mit Javascript ist "suchmaschinenschädlich" und verhindert, dass direkte Links gelegt werden. Kontraproduktiv, weil dann niemand da hin verlinkt.
    3. AIO-Page geht "etwas anders".

    Räume diese groben Fehler weg und dann frage wieder nach dem kleinen Problem mit dem Drucken. Das kannst Du so nicht verkaufen.

    Jörg Reinholz

  2. @@Lasombra

    Dieser Kunde legt viel Wert darauf das die Homepage in der Druckvorschau genauso aussieht wie die HP selbst.

    Dieser Kunde hat das Medium Web nicht verstanden.

    Die HP ist 980px breit.

    Du auch nicht.

    Mein Viewport ist – wie der vieler (der meisten) Besucher – schmaler als 980px. Die Seite ist schlecht benutzbar.

    1. Kann man in der CSS die seite einfach verkleinern (%) damit alles reinpasst?

    Das könnte mit @media print { html { transform: scale(0.42) } } sogar gehen. Was es nicht besser macht.

    1. Soll er die Seite dann nicht einfach im querformat ausdrucken? Dann würde doch auch alles rienpassen. Querformat geht ja nicht.

    Ja was denn nun? Querformat oder Querformat?

    LLAP

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)