Lukassakul: Iframe Problem

Hey Leute verzweifle gerade an einem Problem,

ich will ein einfaches iframe anzeigen lassen: <iframe src="forum.selfhtml.org></iframe>

Wenn man jedoch draufklickt, soll ein anderes als das angezeigte Fenster geöffnet werden. Also <iframe src="forum.selfhtml.org" onClick ="..." öffne www.selfhtml.org></iframe>

Gibt´s dafür irgendein shortcode, der, wenn man aufs iframe klickt, auf eine neue Seite verlinkt? Oder eine andere Möglichkeit, etwas einzubinden und beim Klick auf eine andere Seite zu gelangen?

Vielen Dank im Voraus! MfG Lukas

  1. Hallo Lukas,

    andere Seite oder andere Domain?

    gr qx

    1. Hallo Lukas,

      andere Seite oder andere Domain?

      gr qx

      Andere Seite wäre besser. (Andere Domain würde ich probieren, obs funktioniert)

      1. Hallo Lukas,

        Andere Seite wäre besser. (Andere Domain würde ich probieren, obs funktioniert)

        da das iframe kein onclick kennt aber das onload lässt sich das so lösen.

        function clicker() { var ifr = document.getElementById('ifr').contentWindow; ifr.document.body.onclick = function() { ifr.location.href = 'b.html'; } }

        <iframe id="ifr" name="ifr" src="a.html" onload="clicker()"></iframe>

        gr qx

  2. Aloha ;)

    (Vorweg: Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden, bin mir nicht ganz sicher)

    Gibt´s dafür irgendein shortcode, der, wenn man aufs iframe klickt, auf eine neue Seite verlinkt? Oder eine andere Möglichkeit, etwas einzubinden und beim Klick auf eine andere Seite zu gelangen?

    Hm, da bin ich nicht ganz sicher. Wäre zu testen. Sagen wir mal vorausgesetzt, du wolltest das mit javascript lösen wollen. Wenn du Glück hast, funktioniert folgendes:

    Du wartest darauf, dass dein document ein Klick-Event auslöst. Dann ermittelst du über die Eigenschaften des Event-Objekts, welches Element auf deiner Seite angeklickt wurde. Wenn es der iframe war, lädst du per window.location die gewünschte Seite.

    Wenn du Pech hast, löst ein Klick in den iframe gar kein Klick-Event auf deiner Seite aus, sondern nur eins in der im iframe geladenen Seite. Ich weiß grad aktuell nicht, wie sich das in dem Fall verhalten sollte. Das findest du aber raus (nämlich spätestens wenn die obige Variante nicht funktioniert). Dann sehe ich spontan eine weitere Methode (die ist etwas unsauber, also wenns noch andere Lösungen gibt, mach lieber das):

    Du legst ein unsichtbares Element per JavaScript über den iframe, und der Klick auf dieses Element löst dann das Öffnen der gewünschten Seite aus.

    Wenn deine Frage anders gemeint war, nur raus damit ;)

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
    1. Aloha ;)

      [...]

      ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[

      Also das Iframe hab ich schon und wird auch perfekt angezeigt. Wenn ich auf dieses Klicke werde ich an die URL X weitergeleitet. Ich möchte aber, dass ich, wenn auf das iframe geklickt wird, auf die URL Y weitergeleitet wird.

      kannst du mir den code zum unsichtbaren element erklären bzw. zeigen? Vielen Dank!

      1. Aloha ;)

        Eins vorweg: Bitte vermeide es zukünftig, ein gesamtes Posting unkommentiert zu zitieren. Das hemmt den Lesefluss enorm. Zitate sollten gezielt eingesetzt werden, um an bestimmten Stellen noch einmal nachzuhaken. Ich habe mir erlaubt, das Vollzitat meines Posts in deinem Posting einzukürzen.

        Also das Iframe hab ich schon und wird auch perfekt angezeigt. Wenn ich auf dieses Klicke werde ich an die URL X weitergeleitet.

        Irgendwie verstehe ich grundsätzlich nicht, in wiefern du bei einem Klick auf ein Iframe weitergeleitet wirst. Iframes sind nichts anderes als Websites innerhalb einer Website, von daher bewirkt ein Klick "auf" einen Iframe nur so viel, wie ein Klick auf die innere Website bewirkt - und das ist im Allgemeinen keine Weiterleitung zu einer Seite.

        Ich möchte aber, dass ich, wenn auf das iframe geklickt wird, auf die URL Y weitergeleitet wird.

        Das ist klar geworden, ja.

        kannst du mir den code zum unsichtbaren element erklären bzw. zeigen? Vielen Dank!

        'türlisch ;)

        Da wir aber bekanntlich keine Lösungsgeneratoren sind, fange ich mal grob an und du kannst dann an den Punkten nachhaken, die du mit deinem eigenen Wissen und dem, was im Wiki zur Verfügung steht, nicht hinbekommst bzw. verstehst.

        Weil ich noch ziemlich wenig konkrete Angaben von dir hab, muss ich ein paar Annahmen treffen:

        • dein Iframe hat eine id iframe und
        • eine wie-auch-immer geartete Höhen- und Breitenangabe, im Folgenden h bzw. w genannt und
        • einen bestimmten z-index z (z.B. 1) und
        • ist normal positioniert

        Folgendes Vorgehen per JavaScript:

        1. wir bauen mit createElement ein div namens overlay
        2. overlay wird ins document eingefügt, und zwar hinter iframe
        3. overlay bekommt Breite w und Höhe h
        4. overlay bekommt z-index z+1
        5. overlay bekommt relative Positionierung mit top:-h (und eventuelle margins, kommt drauf an [jetzt steht das overlay unsichtbar vor dem iframe]
        6. overlay bekommt EventListener auf click, dieser...
        7. ...feuert ein location.href = Y

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
        1. Hallo Camping_RIDER,

          Eins vorweg: Bitte vermeide es zukünftig, ein gesamtes Posting unkommentiert zu zitieren. Das hemmt den Lesefluss enorm. Zitate sollten gezielt eingesetzt werden, um an bestimmten Stellen noch einmal nachzuhaken. Ich habe mir erlaubt, das Vollzitat meines Posts in deinem Posting einzukürzen.

          Ich vermute, du möchtest „Längere Zitate zusammenfalten“ (siehe User-Einstellungen) ;-)

          LG,
          CK

          1. Hallo Christian Kruse,

            Ich vermute, du möchtest „Längere Zitate zusammenfalten“ (siehe User-Einstellungen) ;-)

            Sag mal, schläfst du auch manchmal? ;-)

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
            1. Hallo Matthias,

              Ich vermute, du möchtest „Längere Zitate zusammenfalten“ (siehe User-Einstellungen) ;-)

              Sag mal, schläfst du auch manchmal? ;-)

              Ich bin gestern pünktlich um 23:00 im Bett gewesen ;-)

              LG,
              CK

          2. Hi,

            Eins vorweg: Bitte vermeide es zukünftig, ein gesamtes Posting unkommentiert zu zitieren. Das hemmt den Lesefluss enorm. Zitate sollten gezielt eingesetzt werden, um an bestimmten Stellen noch einmal nachzuhaken. Ich habe mir erlaubt, das Vollzitat meines Posts in deinem Posting einzukürzen.

            Ich vermute, du möchtest „Längere Zitate zusammenfalten“ (siehe User-Einstellungen) ;-)

            habe ich jetzt mal probehalber eingeschaltet.

            In diesem Posting wird dann das erste Zitat "zusammengefaltet" - sprich: durch "- zitierten Text anzeigen -" ersetzt.

            Hm. Das sind nicht ganz 2 Zeilen. Gilt das schon als länger?

            Ich hätte da eher ab 5 Zeilen mit einer Zusammenfaltung gerechnet.

            Außerdem hätte ich erwartet, daß bei zusammengefalteten Zitaten die ersten Zeilen (bei Faltung ab n Zeilen die ersten n-1 Zeilen) angezeigt und danach ein "komplettes Zitat zeigen" erwartet. Evtl. einfach ein Element, das das Zitat enthält und erstmal mit overflow: hidden und Größenbeschränkung angezeigt wird, und das bei Klick auf "komplettes Zitat" dann auf die nötige Größe erweitert wird.

            cu,
            Andreas a/k/a MudGuard

            1. Hallo MudGuard,

              In diesem Posting wird dann das erste Zitat "zusammengefaltet" - sprich: durch "- zitierten Text anzeigen -" ersetzt.

              Hm. Das sind nicht ganz 2 Zeilen. Gilt das schon als länger?

              Das ist ein perfektes Beispiel, warum ich nicht Zeilen als Maßstab nehmen kann: es ist eine Zeile ;-)

              Ich hatte ein wenig herum experimentiert und dann 100 Zeichen als eine sinnvolle Grösse erachtet.

              Ich hätte da eher ab 5 Zeilen mit einer Zusammenfaltung gerechnet.

              Viel zu viel, IMHO!

              Außerdem hätte ich erwartet, daß bei zusammengefalteten Zitaten die ersten Zeilen (bei Faltung ab n Zeilen die ersten n-1 Zeilen) angezeigt und danach ein "komplettes Zitat zeigen" erwartet.

              Hatte ich überlegt, aber imho ist das eher schädlich als nützlich. Der Sinn ist ja der: wenn ich das vorherige Posting gerade gelesen habe, dann will ich die Zitate gar nicht sehen, denn ich weiss ja noch, was er geschrieben hat.

              LG,
              CK

              1. Hi,

                In diesem Posting wird dann das erste Zitat "zusammengefaltet" - sprich: durch "- zitierten Text anzeigen -" ersetzt.

                Hm. Das sind nicht ganz 2 Zeilen. Gilt das schon als länger?

                Das ist ein perfektes Beispiel, warum ich nicht Zeilen als Maßstab nehmen kann: es ist eine Zeile ;-)

                Ich hatte ein wenig herum experimentiert und dann 100 Zeichen als eine sinnvolle Grösse erachtet.

                Ich hätte jetzt eher so gesagt: wenn mehr als 5 Zeilenumbrüche oder mehr als 500 Zeichen (ich hab grad mal ein paar Zeilen ausgezählt, das waren zwischen 95 und 110 Zeichen ==> ~ 100 Zeichen pro Zeile).

                Ich hätte da eher ab 5 Zeilen mit einer Zusammenfaltung gerechnet. Viel zu viel, IMHO!

                von mir aus auch schon ab 3/300 (s.o)

                Außerdem hätte ich erwartet, daß bei zusammengefalteten Zitaten die ersten Zeilen (bei Faltung ab n Zeilen die ersten n-1 Zeilen) angezeigt und danach ein "komplettes Zitat zeigen" erwartet.

                Nachtrag: oder in einem Element mit max-height und overflow:scroll.

                Hatte ich überlegt, aber imho ist das eher schädlich als nützlich. Der Sinn ist ja der: wenn ich das vorherige Posting gerade gelesen habe, dann will ich die Zitate gar nicht sehen, denn ich weiss ja noch, was er geschrieben hat.

                Und dann zitiert jemand einen Absatz aus einem 20-Absatz-Posting, bezieht sich darauf, dann kommt noch ein zitierter Absatz, auf den er sich bezieht.
                Und man sieht überhaupt nicht, auf welche Teile er sich bezieht - auch wenn man das Vorposting gerade gelesen hat.
                Bzw. man ist am Dauerklicken.

                Es hat halt jeder andere Vorstellungen - allen kannst Du es nicht recht machen.

                Wenn Du das also so läßt, lasse ich diese Option halt ausgeschaltet.
                Wenn ".posting-content blockquote" nur die Zitate selektiert, dann steck ich mir das in mein user-css mit der max-height und dem overflow. Wenn blockquote im .posting-content noch für andere Dinge benutzt wird, würde ich um eine Klasse bitten.

                cu,
                Andreas a/k/a MudGuard

                1. Hallo MudGuard,

                  Wenn Du das also so läßt, lasse ich diese Option halt ausgeschaltet.
                  Wenn ".posting-content blockquote" nur die Zitate selektiert, dann steck ich mir das in mein user-css mit der max-height und dem overflow.

                  oder Hier sind CSS-Künstler gefragt

                  Bis demnächst
                  Matthias

                  --
                  Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                2. Hallo MudGuard,

                  jetzt hätte ich dieses Posting beinahe vergessen.

                  Ich hätte jetzt eher so gesagt: wenn mehr als 5 Zeilenumbrüche oder mehr als 500 Zeichen (ich hab grad mal ein paar Zeilen ausgezählt, das waren zwischen 95 und 110 Zeichen ==> ~ 100 Zeichen pro Zeile).

                  Auf die 300/3 kann ich mich gut einlassen. Dass man die 300/3 stehen lässt und dann den Rest ausblendet hört sich auch sinnvoll an.

                  Es hat halt jeder andere Vorstellungen - allen kannst Du es nicht recht machen.

                  Das ist wohl richtig, aber man kann immer schauen, dass man einen guten Mittelweg findet ;-)

                  LG,
                  CK

          3. Aloha ;)

            Eins vorweg: Bitte vermeide es zukünftig, ein gesamtes Posting unkommentiert zu zitieren. Das hemmt den Lesefluss enorm. Zitate sollten gezielt eingesetzt werden, um an bestimmten Stellen noch einmal nachzuhaken. Ich habe mir erlaubt, das Vollzitat meines Posts in deinem Posting einzukürzen.

            Ich vermute, du möchtest „Längere Zitate zusammenfalten“ (siehe User-Einstellungen) ;-)

            Ja und Nein :P Eigentlich nein. Ich erwarte, dass sinnvoll zitiert wird und bin eigentlich nicht bereit, mangelnde Sorgfalt Anderer im Zitieren durch eigene User-Einstellungen ausgleichen zu müssen :P

            Außerdem gings ja nicht um lange Zitate (das ist okay), sondern um (unkommentierte) Vollzitate :P

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[