Hallo
Die Doku auf php.net ist an dieser Stelle irrelevant. Relevant ist, was der Protokollstandard sagt und der sagt: „The field value consists of a single absolute URI.“.
Relevant ist aber auch, dass man keine rfc's zitiert, die nicht mehr gültig sind.
Dass es einen Neueren gibt, habe ich erst nach meinem Posting gelesen.
Und ich weiß, dass dein Argument ist, dass es noch Browser gibt, die diesen Standard noch nicht implementiert haben. Da müsste man aber erstmal belegen, dass das für irgend einen relevanten Browser gilt. Meines Wissens nach zieht die Standardisierung hier nur dem Usus nach, der sowieso schon besteht. Unter relevanten Browsern verstehe ich die jeweils letzten Versionen der großen Browserengines. Wer aus eigenem Gutdünken veraltete Nischenbrowser benutzt, kann und muss damit rechnen, dass Dinge nicht funktionieren. Es ist nicht Aufgabe eines Webentwicklers, diesen Makel zu beseitigen.
Dass die Browser schon lange das tun, was nun auch im RFC steht, ist unbestritten. Ein betroffenes Programm/Klient muss aber kein Browser sein und niemand von uns kann alle diese Klienten kennen.
Insofern ja, relevant ist, was der aktuelle Protokollstandard sagt, und das ist nunmal, dass auch relative URI erlaubt sind.
Ja, solange ich davon ausgehen kann, dass auf das Angebot nur mit Browsern zugegriffen wird, kann ich mich darauf verlassen. Auch, wenn der Standard erst wenige Monate alt ist.
Tschö, Auge
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!