robertroth: Debian Dist-Upgrade auf Laptop, Gnome streikt nun

Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

ich hab eigentlich heute damit arbeiten wollen. Leider habe ich gestern Abend noch dem Update/Dist-Upgrade zugestimmt und mir damit mein Laptop außer gefecht gesetzt.

Ich habe nun also die Debian Ver 7.8 auf dem Lappi. Leider sartet gnome nicht mehr. Neu installieren lässt es sich auch nicht. Da kommen die Meldungen (abgeschrieben):

gnome:

  • hängt ab von: gnome-core (= 1:3.4+7+deb7u1) soll aber nicht installiert werden
  • hängt ab von: network-manager-gnome (>= 0.9.4) soll aber nicht installiert werden
  • hangt ab von: gnome-color-manager (>= 3.4) soll aber nicht installiert werden
  • hangt ab von: gnome-shell-extensions (>= 3.4) soll aber nicht installiert werden

Leider steh ich jetzt im Wald und weiß leider gar nicht, wie ich das eventuell beheben kann. Kann mir jemand einen kurzen Fahrplan geben, wonach ich suchen sollte oder vielleicht auch, wie ich die Probleme beheben kann?

Spirituelle Grüße
Euer Robert
robert.r@online.de

--
Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
  1. Moin!

    gnome:

    • hängt ab von: gnome-core (= 1:3.4+7+deb7u1) soll aber nicht installiert werden
    • hängt ab von: network-manager-gnome (>= 0.9.4) soll aber nicht installiert werden
    • hangt ab von: gnome-color-manager (>= 3.4) soll aber nicht installiert werden
    • hangt ab von: gnome-shell-extensions (>= 3.4) soll aber nicht installiert werden

    Versuch es mal mit:

    # apt-get update
    # apt-get --fix-broken
    

    und sammle die Meldungen für uns ein.

    Jörg Reinholz

    1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

      Moin!

      gnome:

      • hängt ab von: gnome-core (= 1:3.4+7+deb7u1) soll aber nicht installiert werden
      • hängt ab von: network-manager-gnome (>= 0.9.4) soll aber nicht installiert werden
      • hangt ab von: gnome-color-manager (>= 3.4) soll aber nicht installiert werden
      • hangt ab von: gnome-shell-extensions (>= 3.4) soll aber nicht installiert werden

      E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete

      Versuch es mal mit:

      # apt-get update
      # apt-get --fix-broken
      

      Die Option kennt apt-get bei mir nicht.

      apt 0.9.7.9 für i386, kompiliert am Oct 23 2014 15:43:55
      ... und nun die Kurzhilfe ...

      Sonstige Meldungen wie oben.

      Spirituelle Grüße
      Euer Robert
      robert.r@online.de

      --
      Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
      1. Moin!

        Mein Fehler, da fehlte was:

        apt-get install --fix-broken
        

        Jörg Reinholz

        1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

          Mein Fehler, da fehlte was:

          apt-get install --fix-broken
          

          Ich hab jetzt doch meinen alten PC nochmal hochgequält (der wollte eben auch nicht mehr) und mich per SSH auf dem Lappi angemeldet. War mir doch etwas müßig, die nachfolgenden Meldungen per Hand ins Tablet zu tickern.

          [root@traveller:~]$apt-get install --fix-broken
          Paketlisten werden gelesen... Fertig
          Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
          Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
          Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
            alacarte aptdaemon-data cli-common espeak-data gir1.2-accountsservice-1.0 gir1.2-folks-0.6 gir1.2-gck-1 gir1.2-gcr-3 gir1.2-gdesktopenums-3.0
            gir1.2-gee-1.0 gir1.2-gkbd-3.0 gir1.2-gmenu-3.0 gir1.2-gnomebluetooth-1.0 gir1.2-mutter-3.0 gir1.2-networkmanager-1.0 gir1.2-panelapplet-4.0
            gir1.2-polkit-1.0 gir1.2-telepathyglib-0.12 gir1.2-telepathylogger-0.2 gir1.2-upowerglib-1.0 gir1.2-wnck-3.0 gir1.2-xkl-1.0 gkbd-capplet gnome-applets
            gnome-applets-data gnome-contacts gnome-dictionary gnome-mag gnome-media gnome-orca gnome-panel gnome-panel-data gnome-session-common gnome-system-monitor
            gok gstreamer0.10-alsa hplip-data hyphen-en-us libapache2-mod-dnssd libatspi1.0-0 libbrlapi0.5 libck-connector0 libcmis-0.2-0 libcolorblind0
            libdbus-glib1.0-cil libdbus1.0-cil libdmx1 libdotconf1.0 libespeak1 libgcj-bc libgconf2.0-cil libgdict-1.0-6 libgdict-common libgdiplus libgettextpo0
            libglib2.0-cil libgmime2.6-cil libgnome-mag2 libgnome-media-profiles-3.0-0 libgnome-speech7 libgtk2.0-cil libgtkmm-3.0-1 libgusb2 libhsqldb-java
            libhsqldb-java-gcj libjaxp1.3-java liblouis-data liblouis2 libmono-addins-gui0.2-cil libmono-addins0.2-cil libmono-cairo4.0-cil libmono-corlib4.0-cil
            libmono-i18n-west4.0-cil libmono-i18n4.0-cil libmono-posix4.0-cil libmono-security4.0-cil libmono-sharpzip4.84-cil libmono-system-configuration4.0-cil
            libmono-system-core4.0-cil libmono-system-drawing4.0-cil libmono-system-security4.0-cil libmono-system-xml4.0-cil libmono-system4.0-cil libmutter0
            libpam-ck-connector libpolkit-agent-1-0 libpolkit-backend-1-0 libsane-hpaio libsonic0 libspeechd2 libstlport4.6ldbl libsystemd-daemon0 libvisio-0.0-0
            libwebrtc-audio-processing-0 libwnck-3-0 libwnck-3-common libwps-0.2-2 libxalan2-java libxerces2-java libxml-commons-external-java
            libxml-commons-resolver1.1-java mono-4.0-gac mono-gac mono-runtime mutter-common obexd-client openssh-blacklist openssh-blacklist-extra pulseaudio-utils
            python-brlapi python-cups python-cupshelpers python-defer python-gnomekeyring python-gnupginterface python-imaging python-louis python-pexpect
            python-pkg-resources python-pycurl python-renderpm python-reportlab python-reportlab-accel python-software-properties python-speechd rtkit simple-scan
            software-properties-common speech-dispatcher system-config-printer-udev task-desktop tomboy ttf-liberation ttf-sil-gentium-basic unattended-upgrades
            xbrlapi
          Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
          0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
          

          Ich habe das Notebook von meinem Vorgänger übernommen. Der hat das aber eigentlich nicht vergewaltigt, sondern mMn immer nur sinnvolle Dinge damit betrieben. Leider kann ich den nicht mehr fragen.

          Letzter bekannter Stand ist, dass sich das Notebook (oder das GUI) nicht mit dem neuen Kernel vertragen hat und deshalb noch das ältere benutzt wurde.

          Spirituelle Grüße
          Euer Robert
          robert.r@online.de

          --
          Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
          1. Moin!

            Wenn taksel installiert ist:

            tasksel install gnome-desktop --new-install
            

            taksel und aptitude wären (vorher) mit

            apt-get install aptitude tasksel
            

            zu installieren, weil man die ohnehin manchmal braucht

            Ansonsten versuche:

            apt-get install gnome-desktop --fix-broken
            

            Jörg Reinholz

            1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

              Wenn taksel installiert ist:

              tasksel install gnome-desktop --new-install
              

              da blitzt nut kurz ein Eingabefenster auf und dann kommt

              [root@traveller:~]$tasksel install gnome-desktop --new-install
              tasksel: Aptitude fehlgeschlagen (100)
              [root@traveller:~]$
              

              taksel und aptitude wären (vorher) mit

              apt-get install aptitude tasksel
              

              zu installieren, weil man die ohnehin manchmal braucht

              waren beide schon drauf und ließen sich auch nicht erneuern

              Es geht ja voran, aber es fehlt der "blubb" - obwohl ich durchaus den Eindruck habe
              "hier werden Sie geholfen" ;-))

              Spirituelle Grüße
              Euer Robert
              robert.r@online.de

              --
              Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
              1. Moin!

                Hat denn

                apt-get install gnome-desktop --fix-broken
                

                was gebracht?

                grep -R "deb" /etc/apt/sources*
                

                könnte interessant sein.

                Für mich sieht das so aus, als willst Du nicht die aktuelle Version von Gnome installieren - und das kann - wegen aus Sicherheitsgründen gesperrter Pakete - problematisch bis unmöglich sein.

                Im Prinzip müsste https://wiki.debian.org/Gnome ein guter Einstieg sein, allerdings könnte es in Friemelei ausarten.

                Jörg Reinholz

                1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

                  Hat denn

                  apt-get install gnome-desktop --fix-broken
                  

                  was gebracht?

                  Ich habe alle Deine Tipps nach vorausgehender Lektüre (aber meistens kannte ich den Sinn schon) beherzigt. Den letzten, die Sources zu löschen, mag ich erstmal nicht berücksichtigen.

                  Die eigentlichen Daten sind ordnungsgemäß gesischert. Aber Rechte und Beziehungen machen mir Kopfzerbrechen.

                  Den Lappi ganz neu aufzusetzen scheue ich mich schon. Denn da sind etliche Dienste mit etlichen Einrichtungen und Sonderregeln installiert, die bisher einwandfrei funktioniert haben. Die würden mir alle verloren gehen. Die Tücken stecken im Detail. Das ist bei Linux nur unwesentlich anders, als bei M$-Office-Produkten.

                  Hast Du schon einmal ein gut eingerichtetes Word von einem auf den anderen PC übertragen, ohne dass irgendwas nachher gekniffen hat? Und wenn es eine fehlende "normal.dot" ist oder nur die Zugriffsregeln darauf. Bei den gewachsenen Linux-Anwendungen ist das leider nicht viel anders, auch wenn man sich immer noch bemüht.

                  Wenn ich das Lappi hier zuhause anstöpsele, dann bekomme ich per win-sshfs (nach Passworteingabe) sofort Zugriff auf meine relevanten Verzeichnisse und in der Firma ist es auch so. Usw., usw. usw.

                  Bisher haben die Updates und Upgrades immer (mit einigen wenigen Stolpersteinen) geklappt - ich aheb ein paarmal deneben gesessen. Aber dieses Mal habe ich mir wohl einen Bärendienst erwiesen mit dem Klich auf "ausführen".

                  Spirituelle Grüße
                  Euer Robert
                  robert.r@online.de

                  --
                  Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
                  1. Moin!

                    Ich habe alle Deine Tipps nach vorausgehender Lektüre (aber meistens kannte ich den Sinn schon) beherzigt. Den letzten, die Sources zu löschen, mag ich erstmal nicht berücksichtigen.

                    Äh. Was? Nein. grep -R löscht nichts. Das gibt nur aus.

                    Den Lappi ganz neu aufzusetzen scheue ich mich schon. Denn da sind etliche Dienste mit etlichen Einrichtungen und Sonderregeln installiert, die bisher einwandfrei funktioniert haben.

                    Was denn für Dienste? Sichere auch die Ordner /etc und /var

                    Die würden mir alle verloren gehen.

                    Nun, Einstellungen des Benutzers sind unter Linux immer im Heimatordner. Einstellungen des Systems in /etc, selten (bei Diensten, die chmod benutzen) auch in /var. In /var sollten auch Daten sein, die zunächst mal dem System gehören (z.B. /var/www, /var/lib/mysql, /var/mail)

                    Hast Du schon einmal ein gut eingerichtetes Word von einem auf den anderen PC übertragen, ohne dass irgendwas nachher gekniffen hat?

                    Unter Linux habe ich keinen Ärger damit, dass Einstellungen in der user.dat liegen und damit dem direkten Zugriff entzogen sind. Unter Windows müsste man eigentlich auch die Registry (zumindest hkey_current_user oder so exportieren, durch eine Textverarbeitung (nicht word) jagen und auf dem neuen Rechner wieder importieren...)

                    Ich kann auch nicht sagen, dass ich nach dem Neueinrichten von Windows mal wirkliche, durch das Neueinrichten bedingte Probleme hatte (Bei Windows kneift immer irgendwas!). Es sei denn, es gab kein Backup …

                    Ich habe neulich einen kompletten Webserver-Umzug gemacht. Auf eine neue Debian-Distribution, weil auf der alten ging (wegen des Kernels und lib c kein Update mehr auf halbwegs sichere Versionen).

                    War ein Webserver mit vielen Kunden. Und nicht meiner(!). Und die vorherigen Konfigurationen waren "nicht immer perfekt".

                    [*] klappte im geplanten Zeitraum

                    [*] läuft

                    Jörg Reinholz

          2. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

            Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
            0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
            

            Hab ich durchgeführt und dann nochmal

            
            [root@traveller:~]$apt-get install gnome
            
            Paketlisten werden gelesen... Fertig
            Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
            Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
            Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
            Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
            Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
            nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
            Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:
            
            Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
             gnome : Hängt ab von: gnome-core (= 1:3.4+7+deb7u1) soll aber nicht installiert werden
            E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
            [root@traveller:~]$
            
            

            durchgeführt.

            Sieht schon etwas besser aus, aber leider noch nicht erfolgreich.

            Spirituelle Grüße
            Euer Robert
            robert.r@online.de

            --
            Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
  2. Aloha ;)

    ich hab eigentlich heute damit arbeiten wollen. Leider habe ich gestern Abend noch dem Update/Dist-Upgrade zugestimmt und mir damit mein Laptop außer gefecht gesetzt.

    Hm. Ich nutze Linux Mint. Die empfehlen zum Update nicht unbedingt das dist-upgrade zu nutzen, sondern lieber so vorzugehen:

    • Daten sichern
    • Liste installierter Pakete sichern
    • System mit neuer Version neu installieren
    • Daten und Pakete wiederherstellen

    Als Vorteil wird u.A. genannt, dass man dann an einer "frischen" Neuinstallation arbeitet und dass eben solche Probleme, die bei dir aufgetreten sind (Abhängigkeitsfehler, Unverträglichkeiten...), nicht auftreten werden.

    Wenn du keine anderweitige Lösung findest, wäre dieses Vorgehen ja vielleicht auch einen Gedanken wert. (Ich will euch bei der Fehler-/Lösungssuche nicht ausbremsen)

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
    1. Moin!

      • Liste installierter Pakete sichern

      Darauf verzichte ich regelmäßig. Im Laufe der Zeit sammeln sich auch ungenutzte Software an. Die Sachen, die ich unbedingt brauche, die weiß ich quasi aus dem Kopf.

      Jörg Reinholz

      1. Aloha ;)

        • Liste installierter Pakete sichern

        Darauf verzichte ich regelmäßig. Im Laufe der Zeit sammeln sich auch ungenutzte Software an. Die Sachen, die ich unbedingt brauche, die weiß ich quasi aus dem Kopf.

        Klar, das ist in diesem Sinne ja fast gleichwertig. "Sicherung im Kopf" sozusagen :P

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
  3. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

    Großer Brauner Haufen!

    Ich kriegs nicht repariert und muss das Gerät jetzt neu aufsetzen. Wie sollte ich vorgehen? Daten sind gesichert und Zettel geschrieben, welche wesentliche Software drauf war, soweit ich das per Konsole noch feststellen konnte.

    Es muss wieder ein Debian Wheezy drauf (7.8) sonst pault mich am Montag die Technik an.

    Welches Dateisystem sollte ich benutzen? Ich habe schon eine Menge über BTRFS gehört. Das soll angeblich inzwischen stabil sein und außerdem eine Reihe Vorteile haben.

    <zitat aus der Wikipedia>
    Eigenschaften
    
    Btrfs weist zahlreiche Gemeinsamkeiten mit ZFS auf. Es soll vor allem auch Funktionen bieten, die es vom derzeitigen Linux-Standard ext3/ext4, aber auch von anderen Dateisystemen wie XFS oder JFS abheben, hierunter fallen:
    
        erweiterter Speicherbereich (264 Byte)
        effizientes Speichern von kleinen Dateien und Ordnern
        dynamische Inodes
        Schnappschüsse
        mehrere Wurzelverzeichnisse (Subvolume)
        integriertes RAID, Spiegelung und Aneinanderhängen von Objekten (RAID 0, RAID 1, RAID 10; experimentelle Unterstützung für RAID 5 und 6[9])
        Prüfsummen
        Datenkompression
        Dateisystemüberprüfung und Defragmentierung während des Betriebs
        effiziente interne inkrementelle Datensicherung
        Konvertierung bestehender ext3-/ext4-Dateisysteme
        Copy-On-Write
    
    Das in das Dateisystem integrierte RAID-Subsystem bietet gegenüber klassischen Hardware- oder Software-RAID-Implementierungen den Vorteil, dass zwischen belegten und freien Datenblöcken unterschieden werden kann und somit bei der Rekonstruktion eines gespiegelten RAID-Volumens nur belegter Plattenplatz gespiegelt werden muss. Hieraus resultiert im Schadensfall, besonders bei wenig gefüllten Dateisystemen, eine enorme Zeitersparnis.
    </zitat>
    

    Da kommen nun die Fragen:

    • was muss ich mir unter Schnappschüssen vorstellen? "Snapshot" im Gegensatz zu "Dynaset" bei Datenbank-Abfragen ist mit geläufig, aber was bedeutet das in Bezug auf das Dateisystem?

    • Wie kann ich das RAID für mich nutzbar machen? Das Gerät ist nicht mehr neu und es gingen (vielleicht auch durch doofe Software) schon mal Nodes verloren (Lost Node List).

    • Defragmentierung während des Betriebes: bedeutet das, dass gelöschte Dateien dann auch wirklich kurzfristig überschrieben werden?

    • Was bedeutet "Copy on Write" in Bezug auf das Dateisystem? Was es in Bezug auf Variablen bedeutet, kann ich mir noch zusammenkramen. Solange keine Veränderung an der Variable vorgenommen wird, wird auch beim Call by Value keine Kopie angelegt (was nur bei komplexen Datentypen einen Vorteil hat).
      .
      .

    • Welche Software sollte ich für die Webentwicklung (also außer den Servern Apache mit PHP, MySQL, Sniffer, usw.) grundsätzlich installieren? Editoren, Frameworks, usw.?

    • Welche Software ist zusätzlich nützlich? Die werde ich erst nach Rücksprache mit der Technik draufziehen, damit ich keinen Ärger kriege...

    Wenn die mir alles machen, wird es nur altbackener Standard und meine Kostenstelle wird damit belastet und es wird auch nicht besser. Ganz im Gegenteil. Ist also eine Chance für mich, mal was zu bewegen und mein (eigentlich) Rentnerhirn nochmal zu trainieren.

    Eure Tipps sind mir jetzt also wertvoll ;-)

    Spirituelle Grüße
    Euer Robert
    robert.r@online.de

    --
    Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
    1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

      Debian 7.8 mit Kernel 3.2.0-4-686-pae #1 ist nun nach ca. 4,5 Stunden Installationszeit puh endlich drauf.

      SMP Debian 3.2.65-1+deb7u2 i686 GNU/Linux

      Leider gibt es noch ein Problem mit dem Display, bzw. der Grafikkarte. Die schaltet beim Booten auf Schwarz und lässt sich auch mit den dafür vorgesehen Tasten nicht dazu bewegen, ein Bild anzuzeigen. Ein externer Monitor läuft aber. Das soll wohl ein Bug vom 3.x-Kernel sein.

      Nun fand ich den Tipp, in die /etc/rc.local die Zeile

      sudo setpci -s 00:02.0 F4.B=00
      exit 0
      

      einzusetzen. Das klappt dann zum Glück. Das Display wird wieder eingeschaltet. Nur die Helligkeitsregelung geht (nicht mehr | noch nicht wieder).

      Mir ist das allerdings etwas zu spät. Ich sehe dadurch keine einzige Startmeldung. Nach ein paar Zeilen mit irgendwas mit "dev" ist Schluss. Licht gibts erst wieder, wenn der Grafikbildschirm dann kommt.

      Welche Dateien werden denn noch vorher ausgewertet? Die rc.local ist ja wohl recht spät an der Reihe, wenn nicht sogar ganz am Schluss? In welche Startdatei könnte ich das reinfummeln, damit ich noch ein bisschen mehr vom Systemstart mitbekomme?

      Spirituelle Grüße
      Euer Robert
      robert.r@online.de

      --
      Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
      1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

        Debian 7.8 mit Kernel 3.2.0-4-686-pae #1 ist nun nach ca. 4,5 Stunden Installationszeit puh endlich drauf.

        SMP Debian 3.2.65-1+deb7u2 i686 GNU/Linux

        Leider gibt es noch ein Problem mit dem Display, bzw. der Grafikkarte. Die schaltet beim Booten auf Schwarz und lässt sich auch mit den dafür vorgesehen Tasten nicht dazu bewegen, ein Bild anzuzeigen. Ein externer Monitor läuft aber. Das soll wohl ein Bug vom 3.x-Kernel sein.

        Und nach der voreingestellten Zeit ohne Aktiviät schaltet sie auch ab. Das lässt sich leider nicht anders einstellen, als maximal eine Stunde. Der Schalter zum Aktivieren|Deaktivieren der Funktion bleibt leider auch ohne Beachtung.

        Nun fand ich den Tipp, in die /etc/rc.local die Zeile

        sudo setpci -s 00:02.0 F4.B=00
        exit 0
        

        einzusetzen. Das klappt dann zum Glück. Das Display wird wieder eingeschaltet. Nur die Helligkeitsregelung geht (nicht mehr | noch nicht wieder).

        Mir ist das allerdings etwas zu spät. Ich sehe dadurch keine einzige Startmeldung. Nach ein paar Zeilen mit irgendwas mit "dev" ist Schluss. Licht gibts erst wieder, wenn der Grafikbildschirm dann kommt.

        Welche Dateien werden denn noch vorher ausgewertet? Die rc.local ist ja wohl recht spät an der Reihe, wenn nicht sogar ganz am Schluss? In welche Startdatei könnte ich das reinfummeln, damit ich noch ein bisschen mehr vom Systemstart mitbekomme?

        Wegen der Abschalteri im Betrieb habe ich mir erst einmal damit beholfen, dass ich zusätzlich einen Cron-Job alle 10Min eingerichtet habe. Aber das ist nicht die feine Art.

        Und aufs Kernel aus der 2.x-er Reihe zurücksetzen mag ich nicht, dann laufen ja wieder andere Dinge nicht mehr...

        Unsere Tech-Nicker (sic) haben mir auch keinen anderen Rat geben können und wollen das Teil erst nochmal sehen, wenn die ganze Software und die Vorführprojekte wieder drauf sind (wegen hübsch aussehen, Viren, Hintertüren, usw.). Die basteln auch eher an unseren Druckern und am Netzwerk rum. :-O

        Spirituelle Grüße
        Euer Robert
        robert.r@online.de

        --
        Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
        1. Ahoi robertroth

          also ich habe auf dem Laptop nach Ubuntu jetzt Xubuntu, bzw. ist das ja nur ein weiterer Windowmanager. Das Ubuntu schien auch nach einem abgebrochenen Upgrade erstmal defekt, hat sich aber selbst wieder repariert komischerweise. Ist schon ein paar Wochen her. Die Konsole bzw. der Login ohne Windowmanager mit STRG-ALT-F1/F2... hat dabei irgendwie geholfen. Auf STRG-ALT-F7 ist dann der Windowmanager. Grundsätzlich kommt man bei Linux ja eigentlich auch von außerhalb via SSH drauf, was auch mal hilfreich sein könnte. Vermutlich weißt Du das alles und ich laber hier am Thema vorbei. 4,5 Stunden scheinen mir way overdone...;

          Dank und Gruß,

          bob from berlin

          1. Lieber Robert, liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

            also ich habe auf dem Laptop nach Ubuntu jetzt Xubuntu, bzw. ist das ja nur ein weiterer Windowmanager. Das Ubuntu schien auch nach einem abgebrochenen Upgrade erstmal defekt, hat sich aber selbst wieder repariert komischerweise. Ist schon ein paar Wochen her. Die Konsole bzw. der Login ohne Windowmanager mit STRG-ALT-F1/F2... hat dabei irgendwie geholfen. Auf STRG-ALT-F7 ist dann der Windowmanager. Grundsätzlich kommt man bei Linux ja eigentlich auch von außerhalb via SSH drauf, was auch mal hilfreich sein könnte. Vermutlich weißt Du das alles und ich laber hier am Thema vorbei. 4,5 Stunden scheinen mir way overdone...;

            Nee, nee. Du triffst schon den Kernel. ;-)

            Also, ich muss Debian benutzen und Gnome. Das liegt an speziellen Vorführ-Saft-Waren der Firma. Wir brauchten neulich ein neues Debian (Wheezy), weil es zum Vorgänger kein neues PHP und MySQL mehr für Advanced Packaging Tool mehr gab. Wir brauchten aber die neuen Funktionen.

            Mit Wheezy kamen dann auch ein neues Kernel (Upgrade von 2.x auf 3.x) und 64 Bit. Leider liefen danach die Grafikchips auf diversen Notebooks ncht mehr. Wir wussten leipder nicht, dass es nur diese waren und haben zurückgerudert auf das 2.x-Kernel. Damit ging es dann solala.

            Nach meinem letzten Update ging das aber auch nicht mehr. Laut diverser Berichte liegt das an den Intel-Grafik-Chips und dem 3.x-Kernel. Das Kernel könnte den Fehler im Chipsatz ausgleichen. Das wollen aber die Kernelbauer nicht. Mutet mir so an, wie damals der DOS-Fehler, der dann immer in höheren Schichten wieder wett gemacht werden musste und dadurch zu enormer Verwirrung sorgte.

            Jedenfalls soll es alle L'Uxe betreffen, die mit diesem Kernel auf einem Board mit dem betroffenen Intel-Grafik-Chip laufen.

            Ich hab jetzt einen Cron mit 5 Minuten laufen. Das geht so. Ich steh also maximal 5 Minuten ohne Display da, wenn ich länger keine Aktionen habe und der Bildschirm deshalb abgeschaltet wurde. Allerdings funktioniert so auch das Akkusparen nicht mehr wirklich. Ich muss also immer richtig runterfahren.

            Die Linuxgemeinde wartet nun auf eine neue Kernelversion, die den Fehler abfängt.

            Unser Tech-Nicker gibt mir jedenfalls morgen einen aus, weil ich ihm erstmal drei weitere Lappis mit der Brute-Force-Idee gerettet habe.

            Ist ja wenigstens ein kleiner Trost.

            PS: das mit den 4,5 Stunden für die Netinstall könnte daran liegen, dass ich auf BtrFS umgestellt habe und außerdem die neuen aspi-Treiber erst ziemlich zum Schluss in Betrieb genommen werden, warum auch immer.

            Spirituelle Grüße
            Euer Robert
            robert.r@online.de

            --
            Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
            1. Ahoi robertroth

              ich dachte, Linus unterbindet "sowas" ...;

              "Shut up, Mauro. And I don't ever want to hear that kind of obvious garbage and idiocy from a kernel maintainer again. Seriously.

              I'd wait for Rafael's patch to go through you, but I have another error report in my mailbox of all KDE media applications being broken by v3.8-rc1, and I bet it's the same kernel bug. And you've shown yourself to not be competent in this issue, so I'll apply it directly and immediately myself.

              WE DO NOT BREAK USERSPACE!

              Seriously. How hard is this rule to understand? We particularly don't break user space with TOTAL CRAP. I'm angry, because your whole email was so horribly wrong, and the patch that broke things was so obviously crap. The whole patch is incredibly broken shit. It adds an insane error code (ENOENT), and then because it's so insane, it adds a few places to fix it up "

              aus https://lkml.org/lkml/2012/12/23/75

              Dank und Gruß,

              bob from berlin

              1. Hi Bob, liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

                aus https://lkml.org/lkml/2012/12/23/75

                Nur, was soll uns das jetzt sagen? Abgesehen davon, dass ich Schwierigkeiten habe, dieses "Englisch" zu übersetzen, deutet es doch auf irgendwelche Verwürfnisse in der Kernel-Community hin, oder? Kommt da noch ein Update, oder eher nicht? Betrifft das mein Problem? Das ist aber augenscheinlich auch schon älter.

                Spirituelle Grüße
                Euer Robert
                robert.r@online.de

                --
                Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
                1. Ahoi robertroth

                  Hi Bob, liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

                  aus https://lkml.org/lkml/2012/12/23/75

                  Nur, was soll uns das jetzt sagen? Abgesehen davon, dass ich Schwierigkeiten habe, dieses "Englisch" zu übersetzen, deutet es doch auf irgendwelche Verwürfnisse in der Kernel-Community hin, oder? Kommt da noch ein Update, oder eher nicht? Betrifft das mein Problem? Das ist aber augenscheinlich auch schon älter.

                  Ich dachte es sein ein Hinweis darauf, dass Linus Thorvalds extrem harsch darauf hinweist, dass es keine Probleme mit neuen Kernels gibt. Also sowas wie bei Dir eigentlich nicht passieren sollte. Wurscht, bitte keine Verwirrung deswegen ...;

                  Du kennst Dich ja offenbar auch wesentlich besser aus. Ich kenne nur

                  http://wiki.ubuntuusers.de/Kernel

                  Da is Gnome mit dabei, wenn man es will.

                  Dank und Gruß,

                  bob from berlin

  4. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

    ich habe nun neu installiert. Leider funktioniert es ja noch nicht einwandfrei (siehe Thread).

    Jetzt möchte ich es doch noch mal mit einem neueren Kernel probieren, weiß aber nicht welches ich nehmen kann:

    root@traveller:~# apt-cache search linux-image  
    
    alsa-base - Konfigurationsdateien für ALSA-Treiber
    linux-headers-3.2.0-4-amd64 - Header-Dateien für Linux 3.2.0-4-amd64
    # linux-image-2.6-486 - Linux für ältere PCs (Übergangspaket)
    # linux-image-2.6-686 - Linux für moderne PCs (Übergangspaket)
    # linux-image-2.6-686-bigmem - Linux für PCs mit 4 GB RAM oder mehr (Übergangspaket)
    # linux-image-2.6-686-pae - Linux für moderne PCs (Übergangspaket)
    # linux-image-2.6-amd64 - Linux für 64-Bit-PCs (Übergangspaket)
    
    -> linux-image-3.2.0-4-686-pae - Linux 3.2 für moderne PCs
    
    ? linux-image-3.2.0-4-amd64 - Linux 3.2 für 64-Bit-PCs
    # linux-image-486 - Linux für alte PCs (Metapaket)
    ? linux-image-686 - Linux für moderne PCs (Übergangspaket)
    ? linux-image-686-bigmem - Linux für PCs mit 4 GB RAM oder mehr (Übergangspaket)
    ? linux-image-686-pae - Linux für moderne PCs (Metapaket)
    # linux-image-amd64 - Linux für 64-Bit-PCs (Metapaket)
    ? linux-image-rt-686-pae - Linux für moderne PCs (Metapaket), PREEMPT_RT
    
    linux-headers-3.2.0-4-486 - Header files for Linux 3.2.0-4-486
    linux-headers-3.2.0-4-rt-686-pae - Header files for Linux 3.2.0-4-rt-686-pae
    # linux-image-3.2.0-4-486 - Linux 3.2 for older PCs
    ? linux-image-3.2.0-4-686-pae-dbg - Debugging symbols for Linux 3.2.0-4-686-pae
    ? linux-image-3.2.0-4-rt-686-pae - Linux 3.2 for modern PCs, PREEMPT_RT
    ? linux-image-3.2.0-4-rt-686-pae-dbg - Debugging symbols for Linux 3.2.0-4-rt-686-pae
    # nvidia-kernel-3.2.0-4-486 - NVIDIA binary kernel module for Linux 3.2.0-4-486
    ? nvidia-kernel-3.2.0-4-686-pae - NVIDIA binary kernel module for Linux 3.2.0-4-686-pae
    ? nvidia-kernel-3.2.0-4-amd64 - NVIDIA binary kernel module for Linux 3.2.0-4-amd64
    # linux-headers-3.16.0-0.bpo.4-586 - Header files for Linux 3.16.0-0.bpo.4-586
    ? linux-headers-3.16.0-0.bpo.4-686-pae - Header files for Linux 3.16.0-0.bpo.4-686-pae
    ? linux-headers-3.16.0-0.bpo.4-amd64 - Header files for Linux 3.16.0-0.bpo.4-amd64
    # linux-image-3.16.0-0.bpo.4-586 - Linux 3.16 for older PCs
    ? linux-image-3.16.0-0.bpo.4-686-pae - Linux 3.16 for modern PCs
    ? linux-image-3.16.0-0.bpo.4-686-pae-dbg - Debugging symbols for Linux 3.16.0-0.bpo.4-686-pae
    # linux-image-3.16.0-0.bpo.4-amd64 - Linux 3.16 for 64-bit PCs
    # linux-image-586 - Linux for older PCs (meta-package)
    ? linux-image-686-pae-dbg - Debugging symbols for Linux 686-pae configuration (meta-package)
    # nvidia-kernel-3.16.0-0.bpo.4-586 - NVIDIA binary kernel module for Linux 3.16.0-0.bpo.4-586
    ? nvidia-kernel-3.16.0-0.bpo.4-686-pae - NVIDIA binary kernel module for Linux 3.16.0-0.bpo.4-686-pae
    # nvidia-kernel-3.16.0-0.bpo.4-amd64 - NVIDIA binary kernel module for Linux 3.16.0-0.bpo.4-amd64
    

    Bisher habe ich das:

    3.2.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.2.65-1+deb7u2 i686 GNU/Linux
    

    Angeblich sollen die aus

    deb http://ftp.debian.org/debian wheezy-backports main contrib non-free
    deb-src http://ftp.debian.org/debian/ wheezy-backports main contrib non-free
    

    die ich in obiger Liste schon dabei habe, den Fehler mit den Intel-Chips nicht haben.

    Ich nehme an, dass ich die AMD-Kernels nicht nehmen kann, denn angeblich ist ja ein Intel Doppel-Kernchen drin in den Acer Travelmate 5735z

    Spirituelle Grüße
    Euer Robert
    robert.r@online.de

    --
    Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
    1. Hallo

      Jetzt möchte ich es doch noch mal mit einem neueren Kernel probieren, weiß aber nicht welches ich nehmen kann:

      Die Frage kann ich dir nicht beantworten …

      root@traveller:~# apt-cache search linux-image  
      
      ? linux-image-3.2.0-4-amd64 - Linux 3.2 für 64-Bit-PCs
      
      # linux-image-3.16.0-0.bpo.4-amd64 - Linux 3.16 for 64-bit PCs
      

      Ich nehme an, dass ich die AMD-Kernels nicht nehmen kann, denn angeblich ist ja ein Intel Doppel-Kernchen drin in den Acer Travelmate 5735z

      Wenn du damit auf das, was ich oben habe stehen lassen, ansprichst, die Bezeichnung bezieht sich auch auf Intels 64-Bit-Prozessoren. AMD war damals früher dran, weshalb die den Vermerk im Namen abgegriffen haben.

      Tschö, Auge

      PS: es mag zwar das Tag sein, aber es ist der Kernel. :-)

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
      1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

        Die Frage kann ich dir nicht beantworten …

        root@traveller:~# apt-cache search linux-image  
        
        ? linux-image-3.2.0-4-amd64 - Linux 3.2 für 64-Bit-PCs
        # linux-image-3.16.0-0.bpo.4-amd64 - Linux 3.16 for 64-bit PCs
        

        Ich nehme an, dass ich die AMD-Kernels nicht nehmen kann, denn angeblich ist ja ein Intel Doppel-Kernchen drin in den Acer Travelmate 5735z

        Wenn du damit auf das, was ich oben habe stehen lassen, ansprichst, die Bezeichnung bezieht sich auch auf Intels 64-Bit-Prozessoren. AMD war damals früher dran, weshalb die den Vermerk im Namen abgegriffen haben.

        Ich habe es gewagt und es mit den "AMD-Kernels" versucht. Das klappt leider gar nicht. Da hatte ich wohl schon intuitiv den passendsten Kernel ausgewählt. Ist schade. Muss ich jetzt erst einmal damit leben, bis es entweder einen neuen Schlapptopf gibt oder eine neue Kernelversion. Der Lappi ist ja auch nicht gerade mehr der neueste.

        Aber hier im Haus gibt es sogar noch ein 10 Jahre altes Siemens-Fujitsu-Laptop. Auf dem läuft ein Ubuntu ganz einwandfrei. Das Ding hat ein extrem helles Display, geht also auch schon mal im Freien.

        PS: es mag zwar das Tag sein, aber es ist der Kernel. :-)

        Aber: das Kernchen :-P

        Spirituelle Grüße
        Euer Robert
        robert.r@online.de

        --
        Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
        1. Hallo

          Ich nehme an, dass ich die AMD-Kernels nicht nehmen kann, denn angeblich ist ja ein Intel Doppel-Kernchen drin in den Acer Travelmate 5735z

          Wenn du damit auf das, was ich oben habe stehen lassen, ansprichst, die Bezeichnung bezieht sich auch auf Intels 64-Bit-Prozessoren. AMD war damals früher dran, weshalb die den Vermerk im Namen abgegriffen haben.

          Ich habe es gewagt und es mit den "AMD-Kernels" versucht. Das klappt leider gar nicht.

          Wenn du in der Maschine keinen 64-Bit-Prozessor hast (egal ob AMD oder Intel), ist das natürlich auch der falsche Kernel, denn der ist für ebensolche Prozessoren da.

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
          1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

            Ich nehme an, dass ich die AMD-Kernels nicht nehmen kann, denn angeblich ist ja ein Intel Doppel-Kernchen drin in den Acer Travelmate 5735z

            Wenn du damit auf das, was ich oben habe stehen lassen, ansprichst, die Bezeichnung bezieht sich auch auf Intels 64-Bit-Prozessoren. AMD war damals früher dran, weshalb die den Vermerk im Namen abgegriffen haben.

            Ich habe es gewagt und es mit den "AMD-Kernels" versucht. Das klappt leider gar nicht.

            Wenn du in der Maschine keinen 64-Bit-Prozessor hast (egal ob AMD oder Intel), ist das natürlich auch der falsche Kernel, denn der ist für ebensolche Prozessoren da.

            Du kannst mich wirklich verunsichern. Aber ich habe in dem Lappi einen

            Intel Core 2 Duo

            Spirituelle Grüße
            Euer Robert
            robert.r@online.de

            --
            Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
            1. Hallo

              Ich habe es gewagt und es mit den "AMD-Kernels" versucht. Das klappt leider gar nicht.

              Wenn du in der Maschine keinen 64-Bit-Prozessor hast (egal ob AMD oder Intel), ist das natürlich auch der falsche Kernel, denn der ist für ebensolche Prozessoren da.

              Du kannst mich wirklich verunsichern.

              Das war jetzt nicht meine Absicht.

              Aber ich habe in dem Lappi einen Intel Core 2 Duo

              Das ist also ein 64-Bitter. Komisch, der sollte mit dem 64-er Kernel laufen, auch wenn auf dem Prozessor „Intel“ und auf dem Kernel „AMD“ draufsteht.

              Tschö, Auge

              --
              Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!