robertroth: Großer Brauner Haufen! Ich muss neu installieren, aber Wie?

Beitrag lesen

Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

Großer Brauner Haufen!

Ich kriegs nicht repariert und muss das Gerät jetzt neu aufsetzen. Wie sollte ich vorgehen? Daten sind gesichert und Zettel geschrieben, welche wesentliche Software drauf war, soweit ich das per Konsole noch feststellen konnte.

Es muss wieder ein Debian Wheezy drauf (7.8) sonst pault mich am Montag die Technik an.

Welches Dateisystem sollte ich benutzen? Ich habe schon eine Menge über BTRFS gehört. Das soll angeblich inzwischen stabil sein und außerdem eine Reihe Vorteile haben.

<zitat aus der Wikipedia>
Eigenschaften

Btrfs weist zahlreiche Gemeinsamkeiten mit ZFS auf. Es soll vor allem auch Funktionen bieten, die es vom derzeitigen Linux-Standard ext3/ext4, aber auch von anderen Dateisystemen wie XFS oder JFS abheben, hierunter fallen:

    erweiterter Speicherbereich (264 Byte)
    effizientes Speichern von kleinen Dateien und Ordnern
    dynamische Inodes
    Schnappschüsse
    mehrere Wurzelverzeichnisse (Subvolume)
    integriertes RAID, Spiegelung und Aneinanderhängen von Objekten (RAID 0, RAID 1, RAID 10; experimentelle Unterstützung für RAID 5 und 6[9])
    Prüfsummen
    Datenkompression
    Dateisystemüberprüfung und Defragmentierung während des Betriebs
    effiziente interne inkrementelle Datensicherung
    Konvertierung bestehender ext3-/ext4-Dateisysteme
    Copy-On-Write

Das in das Dateisystem integrierte RAID-Subsystem bietet gegenüber klassischen Hardware- oder Software-RAID-Implementierungen den Vorteil, dass zwischen belegten und freien Datenblöcken unterschieden werden kann und somit bei der Rekonstruktion eines gespiegelten RAID-Volumens nur belegter Plattenplatz gespiegelt werden muss. Hieraus resultiert im Schadensfall, besonders bei wenig gefüllten Dateisystemen, eine enorme Zeitersparnis.
</zitat>

Da kommen nun die Fragen:

  • was muss ich mir unter Schnappschüssen vorstellen? "Snapshot" im Gegensatz zu "Dynaset" bei Datenbank-Abfragen ist mit geläufig, aber was bedeutet das in Bezug auf das Dateisystem?

  • Wie kann ich das RAID für mich nutzbar machen? Das Gerät ist nicht mehr neu und es gingen (vielleicht auch durch doofe Software) schon mal Nodes verloren (Lost Node List).

  • Defragmentierung während des Betriebes: bedeutet das, dass gelöschte Dateien dann auch wirklich kurzfristig überschrieben werden?

  • Was bedeutet "Copy on Write" in Bezug auf das Dateisystem? Was es in Bezug auf Variablen bedeutet, kann ich mir noch zusammenkramen. Solange keine Veränderung an der Variable vorgenommen wird, wird auch beim Call by Value keine Kopie angelegt (was nur bei komplexen Datentypen einen Vorteil hat).
    .
    .

  • Welche Software sollte ich für die Webentwicklung (also außer den Servern Apache mit PHP, MySQL, Sniffer, usw.) grundsätzlich installieren? Editoren, Frameworks, usw.?

  • Welche Software ist zusätzlich nützlich? Die werde ich erst nach Rücksprache mit der Technik draufziehen, damit ich keinen Ärger kriege...

Wenn die mir alles machen, wird es nur altbackener Standard und meine Kostenstelle wird damit belastet und es wird auch nicht besser. Ganz im Gegenteil. Ist also eine Chance für mich, mal was zu bewegen und mein (eigentlich) Rentnerhirn nochmal zu trainieren.

Eure Tipps sind mir jetzt also wertvoll ;-)

Spirituelle Grüße
Euer Robert
robert.r@online.de

--
Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!