Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,
Debian 7.8 mit Kernel 3.2.0-4-686-pae #1 ist nun nach ca. 4,5 Stunden Installationszeit puh endlich drauf.
SMP Debian 3.2.65-1+deb7u2 i686 GNU/Linux
Leider gibt es noch ein Problem mit dem Display, bzw. der Grafikkarte. Die schaltet beim Booten auf Schwarz und lässt sich auch mit den dafür vorgesehen Tasten nicht dazu bewegen, ein Bild anzuzeigen. Ein externer Monitor läuft aber. Das soll wohl ein Bug vom 3.x-Kernel sein.
Und nach der voreingestellten Zeit ohne Aktiviät schaltet sie auch ab. Das lässt sich leider nicht anders einstellen, als maximal eine Stunde. Der Schalter zum Aktivieren|Deaktivieren der Funktion bleibt leider auch ohne Beachtung.
Nun fand ich den Tipp, in die /etc/rc.local die Zeile
sudo setpci -s 00:02.0 F4.B=00 exit 0
einzusetzen. Das klappt dann zum Glück. Das Display wird wieder eingeschaltet. Nur die Helligkeitsregelung geht (nicht mehr | noch nicht wieder).
Mir ist das allerdings etwas zu spät. Ich sehe dadurch keine einzige Startmeldung. Nach ein paar Zeilen mit irgendwas mit "dev" ist Schluss. Licht gibts erst wieder, wenn der Grafikbildschirm dann kommt.
Welche Dateien werden denn noch vorher ausgewertet? Die rc.local ist ja wohl recht spät an der Reihe, wenn nicht sogar ganz am Schluss? In welche Startdatei könnte ich das reinfummeln, damit ich noch ein bisschen mehr vom Systemstart mitbekomme?
Wegen der Abschalteri im Betrieb habe ich mir erst einmal damit beholfen, dass ich zusätzlich einen Cron-Job alle 10Min eingerichtet habe. Aber das ist nicht die feine Art.
Und aufs Kernel aus der 2.x-er Reihe zurücksetzen mag ich nicht, dann laufen ja wieder andere Dinge nicht mehr...
Unsere Tech-Nicker (sic) haben mir auch keinen anderen Rat geben können und wollen das Teil erst nochmal sehen, wenn die ganze Software und die Vorführprojekte wieder drauf sind (wegen hübsch aussehen, Viren, Hintertüren, usw.). Die basteln auch eher an unseren Druckern und am Netzwerk rum. :-O
Spirituelle Grüße
Euer Robert
robert.r@online.de
Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!