Hi,
den Umgang mit Bildschirmtastaturen kenne ich von diversen Maschinensteuerungen mit Touchscreen, ich vermute, dass sich das Tippen auf einem Smartphone/Tablet ähnlich "anfühlt".
Naja. Es ist zufriedenstellendes Arbeiten. Wenn ich einen Laptop oder einen PC zur Verfügung habe, ist die Hardwaretastatur natürlich um einiges angenehmer, wenn man viel tippt.
Und ich hab' schon meine Probleme mit den superflachen Laptoptastaturen. :-)
Die Haptik dieser Kurzhubtastaturen gefällt mir sehr gut; was mir an den Laptoptastaturen nicht gefällt, ist nur das Layout der Sondertasten (Cursorsteuerung, Ins/Del und ähnliche), das doch meist deutlich von den Desktop-Tastaturen abweicht.
Und weil mir das Tippgefühl der flachen Dinger so angenehm ist, habe ich mir vor einiger Zeit eine "Verdana" von SpeedLink gegönnt (um 20 EUR beim Kistenschieber). Die hat nicht mal 2mm Hub, aber dennoch einen ausgeprägt spürbaren Druckpunkt. Das ist ein Tippgefühl wie auf Wolken, und man hat plötzlich Schwierigkeiten, wenn man mal wieder an einer "normalen" Tastatur zu tippen.
Fast so, als hätte man sich an eine elektrische Schreibmaschine gewöhnt und soll dann plötzlich wieder auf so einem mechanischen Monster tippen. Kann das noch jemand nachvollziehen? ;-)
So long,
Martin