Hallo
Die Haptik dieser Kurzhubtastaturen gefällt mir sehr gut; […]
Und weil mir das Tippgefühl der flachen Dinger so angenehm ist, habe ich mir vor einiger Zeit eine "Verdana" von SpeedLink gegönnt (um 20 EUR beim Kistenschieber). Die hat nicht mal 2mm Hub, aber dennoch einen ausgeprägt spürbaren Druckpunkt. Das ist ein Tippgefühl wie auf Wolken, und man hat plötzlich Schwierigkeiten, wenn man mal wieder an einer "normalen" Tastatur zu tippen.
Das ist interessant, den umgekehrten Fetisch habe ich noch nicht bemerken können bei Menschen. ;) Die meisten, die Wert legen auf Tastaturen, stehen auf mechanische Keyboards, …
Ich habe noch eine Prä-Windows-Taste-Tastatur rumliegen. So richtig mit ca. 6-8mm Hub und echtem, mechanischem Druckpunkt mitten auf dem Weg in die Tiefe. Die läuft, wenn sie denn liefe, mit DIN-Stecker und eine Steckerkaskade möchte ich mir auch nicht antun. Als Meister der kalten Lötstelle bin ich aber andererseits die völlig falsche Instanz dafür, das Ding unter moderneren Anschlusssystemen [1] in die Gänge zu treten. :-)
Am Laptop habe ich zumindest auf Arbeit eine externe Tastatur, die sich besser anfühlt, als die Laptoptastatur selbst. Obwohl ich dieser zugutehalten muss, dass es einen richtigen Ziffernblock, der sich nicht als Zehntbelegung mang den Buchstabentasten versteckt, hat. Aber 2mm Tastenhub sind mir einfach zu wenig.
Tschö, Auge
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
Drei Konsonanten hintereinander sehen immer noch Scheiße aus! ↩︎