Der Martin: Ubuntu: Ungewöhnliche Schriftarten sehen und verwenden

Beitrag lesen

Hi,

ich habe die Schriftart notes-normal.ttf für musikalische Zeichen in ein Verzeichnis kopiert und in ein HTML-Dokument eingebunden.

ist das die Schrift, die hier kürzlich schon mal erwähnt wurde, die "gewöhnliche" Zeichen mit Notensymbolen belegt?

Nun kann ich im HTML-Dokument die Zeichen A..Z, a..z, 0..9 schreiben und bekomme die zugehörigen musikalischen Zeichen. Doch es muss weitere Zeichen geben (der G-Schlüssel fehlt zum Beispiel), wie komme ich da dran?

Dort, wo du diese Sonderschrft her hast, würde ich eine Art Zeichentabelle erwarten.

Der Ubuntu Schriftartenbetrachter zeigt mir ein paar un-koordinierte Zeilen dieser Schriftart. Bei anderen Schriftarten erscheint der Text "Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich".

Ich möchte wissen, welches Zeichen welchen Code hat. Wie komme ich an diese Information?

Ich würde mit Writer sämtliche Zeichen, die mir so einfallen, in ein Raster (Tabelle) schreiben, dann das ganze duplizieren und in eben dieser Schrift formatieren. Dann hätte ich eine direkte Gegenüberstellung.

So long,
 Martin