Marco D. Nattler: PageSpeed Insights | Algorithmen-Änderung bei Google

Wenn ich alle Anforderungen von Google nun auf mich nehme, gibt es Templates (gern HTML), die bereits auf die Anforderungen der Smartphones (und eben für die Google-SEO) abgestimmt sind? Das wäre ggf. eine enorme Hilfe und ich könnte meinen Nutzern parallel zur nun scheinbar relevanten SEO mal ein neues Design anbieten...

Weiß da jemand was?

  1. Hallo Zusammen,

    wie handhabt Ihr die Algorithmen-Änderung bei Google? Gibt es fertige Templates auf die man alte Programmierungen migrieren kann?

    Freu mich über Input! Marco

    Ref.: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/google-aendert-suchergebnisliste-heute-kommt-das-mobilegeddon/11662324.html

    1. Hallo

      wie handhabt Ihr die Algorithmen-Änderung bei Google?

      Ich ignoriere sie gekonnt.

      Gibt es fertige Templates auf die man alte Programmierungen migrieren kann?

      Nein. Es gibt zwar Templates, aber die sind nicht für jeden Einsatzzweck „fertig“.

      Ref.: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/google-aendert-suchergebnisliste-heute-kommt-das-mobilegeddon/11662324.html

      Die Änderung der Bewertungskriterien soll angeblich nur auf die Suchanfragen wirken, die von einem Mobilgerät aus gestartet wurden. So las ich gestern. Ob das stimmt, weiß außer Google selbst wohl niemand.

      Davon abgesehen gibt es kein „Mobilegeddon“ [1], weil nur die Panik schieben müssen sollten, deren Seiten bisher auf den Seiten 1 oder 2 der Ergebnislisten zu „irgendwas“ standen und dies nun nicht mehr tun. Allen anderen kann und darf diese Änderung zumindest akut am Rektum vorbeischleichen.

      Das heißt nicht, dass man seine Seiten nicht auch für mobile Geräte zugänglich machen soll. Das aber ganz gewiss nicht wegen einer kurzfristigen Umstellung der Ergebnisgewichtungen.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!

      1. Da hat wohl jemand (vermutlich zu recht) Angst, dass er seine Zeitung ohne albernen Knalleffekt nicht los wird. ↩︎

  2. Aloha ;)

    Das wäre ggf. eine enorme Hilfe und ich könnte meinen Nutzern parallel zur nun scheinbar relevanten SEO mal ein neues Design anbieten...

    Du sagst da was. Ich hab auch das Gefühl, dass uns Gott und die Welt manchmal weismachen will, SEO sei relevant.

    Ich weiß, das war nicht deine Frage, aber irgendwie juckts mich da immer in den Fingern. Eine Suchmaschine ist doch dazu da, Suchergebnisse auf eine Anfrage zu liefern. D.h. es ist Kerngeschäft der Suchmaschine, aus verfügbaren Mitteln zu destillieren, welchen Inhalt eine Seite bietet.

    Wann bitte ist es zum Teil des Kerngeschäfts eines Webentwicklers geworden, den Suchmaschinen ihre Arbeit abzunehmen und sich mit viel Geld und Zeit darum zu kümmern, dass ständig wechselnde Bewertungsalgorithmen befriedigt werden? Das ist irgendwie ja schon fast ein bisschen pervers. Ganz zu schweigen davon, dass Google nicht die Suchmaschine ist (vielleicht die meistgenutzte, aber sicherlich nicht die einzig relevante).

    Ich meine, Okay, es gibt Regeln der SEO, die wirklich sinnvoll sind. Z.B. dass eine Seite ganz klar herausstellt, was sie eigentlich anbietet. Dass diese Regeln sinnvoll sind, liegt aber genau daran, dass es eben nicht wirklich SEO-Regeln sind, sondern Regeln, die inhaltliches Design und Menschenverstand gebieten. Es geht ja darum, dem Kunden klar zu machen, was man genau tut. Jegliche Verbiegung im Sinne der SEO, also Änderungen, die nichts mehr mit dem Verständnis des Kunden und nur noch mit dem Verständnis der Suchmaschine zu tun haben, sind in meinen Augen vollkommen abstrus.

    Wer den Inhalt seiner Seite mit Menschenverstand aufbaut, tut schon alles, was er tun muss - denn das ist doch letztendlich, was das Endziel der ständig wechselnden Algorithmen ist: das menschenähnliche Verstehen einer Website. Warum den Suchmaschinen auf diesem nichtlinearen Weg hinterherhoppeln, wenn sie am Ende sowieso zu dir kommen?

    Ganz ehrlich... Wem die Google-Platzierung so wichtig ist, dass er nur dafür Geld in die Hand nimmt, der sollte sich überlegen, ob er sich die Platzierung nicht gleich kaufen will. Macht weniger Umstände.

    Wobei letzteres vielleicht genau der perfide Sinn hinter dem ganzen Gewäsch über SEO ist. Hey, ich bin eine Suchmaschine, ich bin wichtig. Optimiert eure Seite für mich. Nur für mich. Nicht für die Konkurrenz. Und wenn euch die Optimiererei zu teuer und umständlich wird, dann gebt mir einfach direkt das Geld. Dann habt ihr keine Scherereien...

    -.-

    Die Benutzung des menschlichen Verstandes muss teuer sein, wenn sie so selten zum Einsatz kommt. (Und nein, lieber TO, das war nicht an dich addressiert - du kannst da auch nix für... das ging jetzt eher an die Allgemeinheit...)

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
    1. Hallo,

      Suchmaschinen müssen das, was sie zu einem Suchbegriff gefunden haben, in irgendeiner Reihenfolge ausgeben. Goggle hat jetzt als weiteres Kriterium die Mobiltauglichkeit hinzugenommen. Wobei mir noch nicht klar ist, ob immer oder nur, wenn von einem Smartphone gesucht wird.

      Leider reicht der gesunde Menschenverstand nicht aus, mobiltaugliche Seiten zu bauen. Die Zeile

      <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
      

      ergibt sich für mich nicht aus irgendwelchen logischen Gründen. Die „muss“ aus meiner Sicht einfach rein.

      Übrigens, ich habe die Mail, die ich über die Webmaster-Tools bekommen habe, zum Anlass genommen, meine letzte Tabellenlayoutseite in Ordnung zu bringen, und die meta-Angabe steht jetzt auch in allen Seiten.

      Gruß Jürgen

      1. @@JürgenB

        Leider reicht der gesunde Menschenverstand nicht aus, mobiltaugliche Seiten zu bauen. Die Zeile <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0"> ergibt sich für mich nicht aus irgendwelchen logischen Gründen. Die „muss“ aus meiner Sicht einfach rein.

        Warum, hatte ich letztens mal erklärt:

        „Wenn man nun als Webseitenautor nicht blöd ist, designt man Seiten so, dass diese sich dem Viewport anpassen. Aus eben genanntem Grund muss man das allerdings dann kenntlich machen – mit einer meta-viewport-Angabe.“

        LLAP

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Hallo Gunnar,

          „Wenn man nun als Webseitenautor nicht blöd ist, designt man Seiten so, dass diese sich dem Viewport anpassen. Aus eben genanntem Grund muss man das allerdings dann kenntlich machen – mit einer meta-viewport-Angabe.“

          ich will jetzt die Diskussion nicht wieder anheizen. Ich wollte nur kundtun, das die meta-viewport-Angabe für mich nicht intuitiv ist.

          Gruß Jürgen

        2. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

          <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0"> ergibt sich für mich nicht aus irgendwelchen logischen Gründen. Die „muss“ aus meiner Sicht einfach rein.

          Warum, hatte ich letztens mal erklärt:

          „Wenn man nun als Webseitenautor nicht blöd ist, designt man Seiten so, dass diese sich dem Viewport anpassen. Aus eben genanntem Grund muss man das allerdings dann kenntlich machen – mit einer meta-viewport-Angabe.“

          Man sollte dabei den User aber nicht in der Skalierungsmöglichkeit einschränken, wie es leider oft gemacht wird.

          Spirituelle Grüße
          Euer Robert
          robert.r@online.de

          --
          Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
          1. @@robertroth

            letztens mal erklärt … Man sollte dabei den User aber nicht in der Skalierungsmöglichkeit einschränken, wie es leider oft gemacht wird.

            Sagte ich das nicht in dem verlinkten Beitrag? … Puh, ich hatte es nicht vergessen.

            Aber ja, das kann man nicht oft genug wiederholen.

            LLAP

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)