Gunnar Bittersmann: Mehrfachauswahl

Beitrag lesen

@@robertroth

Ich habe gerade mal ein bisschen gespielt mit Deiner Lösung und musste feststellen, dass mit Option-Group kein Select multiple über die Gruppe hinaus mehr funktioniert. ALso z.B. die Auswahl (März, Juni, September, Dezember) ist nicht möglich. Hat das einen wirklichen Sinn?

Nein, <select multiple> hat keinen Sinn.

Wie willst du dem Nutzer verklickern, dass Mehrfachauswahl bei diesem select-Dingens möglich ist? Und wie willst du ihm dann auch noch erklären, wie er das zu berwerkstelligen hätte?

select ist für Mehrfachauswahl ungeeignet. Checkboxen sind das Mittel der Wahl.

Und auch bei einfacher Auswahl sind Radiobuttons oft die bessere Wahl, weil der Nutzer die Optionen permanent sieht.

LLAP

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)