harald berzins: problem mit grossen formulardaten

Hallo an alle, ich habe folgendes problem: ich arbeite mit asp in html habe ich ein formular erstellt. die daten werden per post gesendet. in dem formular benutzte ich unter anderem eine textarea. das formular arbeitet völlig korrekt bis ich einen sehr langen text eingebe. die summe der gesendeten daten darf dann nicht über 2996 bytes überschreiten. obwohl die textarea angeblich keine zeichenbegrenzung hat werden grosse texte nicht korrekt übertragen. ich erhalte dann die fehlermeldung 500

kennt jemand dieses problem und wie kann man es beheben?

Vielen dank im vorraus

Harald

  1. Hallo harald,

    die summe der gesendeten daten darf dann nicht über 2996 bytes überschreiten.

    Achte darauf, dass du die Daten via POST übermittelst und nicht via GET. Die Längenbegrenzungen hier sind deutlich grosszügiger.

    LG,
    CK

    1. Hallo harald,

      die summe der gesendeten daten darf dann nicht über 2996 bytes überschreiten.

      Achte darauf, dass du die Daten via POST übermittelst und nicht via GET. Die Längenbegrenzungen hier sind deutlich grosszügiger.

      LG,
      CK

      --
      > CK kennt Wayne Hallo christian, ja,darauf habe ich geachtet. bislang ist mir dieses problem auch noch nicht gehabt. erst als ich einen längerentext ineiner textarea eingegeben habe,wurden die daten nicht übernommen. Harald

      Hallo christian, ja,darauf habe ich geachtet. bislang ist mir dieses problem auch noch nicht gehabt. erst als ich einen längerentext ineiner textarea eingegeben habe,wurden die daten nicht übernommen.

      Harald

    2. Hallo Christian Kruse,

      Achte darauf, dass du die Daten via POST übermittelst und nicht via GET. Die Längenbegrenzungen hier sind deutlich grosszügiger.

      Aber auch da können Probleme entstehen. Ich habe zum Beispiel auch Formulare mit vielen (ca 500) Datensätzen zu übertragen, wobei jeder der Datensätze so aussieht.

      <input type="hidden" name="changed[0]">
      <input type="hidden" value="18753" name="ID[0]">
      <input type="hidden" value="0000-00-00" name="erledigt_am[0]">
      <input type="checkbox" title="nicht zutreffend" name="Erlass_n[0]">
      <input type="checkbox" checked="checked" title="Krankheit" name="Erlass_k[0]">
      <input type="radio" checked="checked" title="offen" value="o" name="Status[0]">
      <input type="radio" title="Selbstkontrolle" value="s" name="Status[0]">
      <input type="radio" title="erledigt" value="e" name="Status[0]">
      <textarea name="Bemerkung[0]" rows="4" cols="40"></textarea>
      

      Es stellt eine Auswertungstabelle dar, welcher Schüler welche (Wochenplan-)Aufgabe wie erledigt hat.

      Ich musste mir helfen, indem ich vor dem Absenden bei den nicht geänderten Datensätzen per JavaScript die name-Attribute entferne. Dafür das hidden-changed-Feld.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
      1. Hallo Matthias,

        Achte darauf, dass du die Daten via POST übermittelst und nicht via GET. Die Längenbegrenzungen hier sind deutlich grosszügiger.

        Aber auch da können Probleme entstehen.

        Klar. Beachte meine Wortwahl ;-)

        LG,
        CK

  2. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

    ich arbeite mit asp

    Also höchtstwahrscheinlich auch mit dem IIS. Welche Version?

    in html habe ich ein formular erstellt. die daten werden per post gesendet. in dem formular benutzte ich unter anderem eine textarea. das formular arbeitet völlig korrekt bis ich einen sehr langen text eingebe. die summe der gesendeten daten darf dann nicht über 2996 bytes überschreiten. obwohl die textarea angeblich keine zeichenbegrenzung hat werden grosse texte nicht korrekt übertragen. ich erhalte dann die fehlermeldung 500

    kennt jemand dieses problem und wie kann man es beheben?

    Wir sind hier eher Apache-affin, aber ich denke, dass Christian schon auf dem richtigen Dampfer ist: Einstellungen

    Obiges nur als Beispiel. Ich weiß leider nicht, welche Begrenzungen der IIS selber hat.

    Spirituelle Grüße
    Euer Robert
    robert.r@online.de

    --
    Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
    1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

      ich arbeite mit asp

      Also höchtstwahrscheinlich auch mit dem IIS. Welche Version?

      in html habe ich ein formular erstellt. die daten werden per post gesendet. in dem formular benutzte ich unter anderem eine textarea. das formular arbeitet völlig korrekt bis ich einen sehr langen text eingebe. die summe der gesendeten daten darf dann nicht über 2996 bytes überschreiten. obwohl die textarea angeblich keine zeichenbegrenzung hat werden grosse texte nicht korrekt übertragen. ich erhalte dann die fehlermeldung 500

      kennt jemand dieses problem und wie kann man es beheben?

      Wir sind hier eher Apache-affin, aber ich denke, dass Christian schon auf dem richtigen Dampfer ist: Einstellungen

      Obiges nur als Beispiel. Ich weiß leider nicht, welche Begrenzungen der IIS selber hat.

      Spirituelle Grüße
      Euer Robert
      robert.r@online.de

      Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!

      Hi robert, insalliert habe ich den standard iis von xp-professionell. wo und wie könnte man dies beim iis einstellen? Harald

      1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

        Also höchtstwahrscheinlich auch mit dem IIS. Welche Version?

        Wir sind hier eher Apache-affin, aber ich denke, dass Christian schon auf dem richtigen Dampfer ist: Einstellungen

        Obiges nur als Beispiel. Ich weiß leider nicht, welche Begrenzungen der IIS selber hat.

        insalliert habe ich den standard iis von xp-professionell.
        wo und wie könnte man dies beim iis einstellen?

        Der IIS hat einen "Manager". Wenn Du Zugriff darauf hast, solltest Du die Standardeinstellungen finden können. Ich habe selber keinen IIS, habe das aber neulich in unserer Technik an einem Kundengerät gesehen, dass es sowas gibt.

        Handbücher im Netz konnte ich leider auch nicht finden. Da ist der Apache schon besser publiziert :-O

        Spirituelle Grüße
        Euer Robert
        robert.r@online.de

        --
        Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
        1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

          Also höchtstwahrscheinlich auch mit dem IIS. Welche Version?

          Wir sind hier eher Apache-affin, aber ich denke, dass Christian schon auf dem richtigen Dampfer ist: Einstellungen

          Obiges nur als Beispiel. Ich weiß leider nicht, welche Begrenzungen der IIS selber hat.

          insalliert habe ich den standard iis von xp-professionell.
          wo und wie könnte man dies beim iis einstellen?

          Der IIS hat einen "Manager". Wenn Du Zugriff darauf hast, solltest Du die Standardeinstellungen finden können. Ich habe selber keinen IIS, habe das aber neulich in unserer Technik an einem Kundengerät gesehen, dass es sowas gibt.

          Handbücher im Netz konnte ich leider auch nicht finden. Da ist der Apache schon besser publiziert :-O

          Spirituelle Grüße
          Euer Robert
          robert.r@online.de

          Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!

          Yoo, ich schaue morgen mal nach. erst einmal dank harald

          1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

            insalliert habe ich den standard iis von xp-professionell.
            wo und wie könnte man dies beim iis einstellen?

            Der IIS hat einen "Manager". Wenn Du Zugriff darauf hast, solltest Du die Standardeinstellungen finden können. Ich habe selber keinen IIS, habe das aber neulich in unserer Technik an einem Kundengerät gesehen, dass es sowas gibt.

            Diese Webseite von M$ könnte schon mal ein Hinweis sein

            Spirituelle Grüße
            Euer Robert
            robert.r@online.de

            --
            Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
  3. Hi,

    die summe der gesendeten daten darf dann nicht über 2996 bytes überschreiten. obwohl die textarea angeblich keine zeichenbegrenzung hat werden grosse texte nicht korrekt übertragen. ich erhalte dann die fehlermeldung 500

    Du meinst den HTTP-Status?

    Was sagt denn das Logfile des IIS dazu (früher zumindest war sowas - auch? - im Eventlog von Windows zu finden)? Da sollte sich eine genauere Fehlermeldung als "500" finden lassen.

    kennt jemand dieses problem

    ja, das Logfile deines IIS.

    und wie kann man es beheben?

    dazu müßte man erstmal das Problem wirklich kennen.
    Aus den Symptomen kann man zwar vermuten, daß eine Größenbegrenzung für die Requests dazwischenfunkt, aber sicher ist das nicht ...

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

  4. Hallo Harald

    die summe der gesendeten daten darf dann nicht über 2996 bytes überschreiten.

    Request.Form hat eine Obergrenze von 100 KB, also sollten 2996 Bytes kein Problem darstellen. Für größere Datenmengen wird die Request.BinaryRead Methode verwendet.

    ich erhalte dann die fehlermeldung 500

    Was sagt die 500 Meldung? Das ist wichtig, denn es ist eher wahrscheinlich das hier ein anderes Problem auftritt.

    gr qx