Melvin Cowznofski: Richtige Bezeichnung für URI zum Rootverzeichnis gesucht

Hallo,

angenommen, meine Domain ist www.example.com und die Indexseite im Rootverzeichnis ist die index.php. Wenn ich im Rootverzeichnis in einer Ressource das interne Rootverzeichnis mit var_dump($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']); abfrage, erhalte ich zB. sowas wie "/kundenverzeichnis/0815/kundenwebseiten/hauptverzeichnis".

Ich habe jetzt also 2 URIs für das Rootverzeichnis.

Die URI für den direkten Aufruf (zB. für Verweise innerhalb der Homepage) mit dem Browser über das Internet lautet also "http://www.example.com".

Die URI für das Rootverzeichnis, die ich zB. für das Includen anderer PHP Ressourcen verwende, lautet also "/kundenverzeichnis/0815/kundenwebseiten/hauptverzeichnis".

Meine Frage ist nun, wie eine richtige Bezeichnung für diese 2 URIs wäre. Im 1. Fall würde ich schlicht und einfach "Base URL" sagen. Wäre das richtig oder gäbe es einen besseren Terminus? Für den 2. Fall fällt mir nur "interne Base URI" ein, das kommt mir aber irgendwie komisch vor.

Ich bitte um Input!

Mit lieben Grüßen

Melvin Cowznofski

--
Melvin Cowznofski What – me worry?
  1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

    angenommen, meine Domain ist www.example.com und die Indexseite im Rootverzeichnis ist die index.php. Wenn ich im Rootverzeichnis in einer Ressource das interne Rootverzeichnis mit var_dump($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']); abfrage, erhalte ich zB. sowas wie "/kundenverzeichnis/0815/kundenwebseiten/hauptverzeichnis".

    Das ist der absolute Pfad zum Verzeichnis deiner Document Root im lokalen Dateisystem des Hosts.

    Ich habe jetzt also 2 URIs für das Rootverzeichnis.

    Nein, Du hast eine URL/URI und einen Verzeichnis-Pfad. Die URL funktioniert im WWW, der UNC-Pfad nur auf deiner lokalen Platte.

    eine Dritte Möglichkeit wäre eine Art Kombination aus beiden, eine UNC-Pfad

    Die URI für den direkten Aufruf (zB. für Verweise innerhalb der Homepage) mit dem Browser über das Internet lautet also "http://www.example.com".

    Genau, denn da greifst Du per HTTP zu.

    Die URI für das Rootverzeichnis, die ich zB. für das Includen anderer PHP Ressourcen verwende, lautet also "/kundenverzeichnis/0815/kundenwebseiten/hauptverzeichnis".

    Nein, das ist keine URl/URi, das ist ein lokaler Pfad.

    Du solltest überigens den lokalen Pfad zur Document-Root abfragen mit

        $docroot_directory = rtrim($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'], '/') . '/';
    

    Sollte nälich dein Admin in der Apache-Konfigurarion für Document-Root den abschließenden Slash mit angegeben haben, weil es ja ein Verzeichnis ist, dann führt das ggf. zu Fehlern. Die DocumentRoot wird nun in mit POSIX inkompatibler Weise ohne abschließenden Slash angegeben. Das sollte man tunlichst im Programm abfangen, wenn man seine Lösungen auf verschiedensten Hosts lauffähig haben will.

    Spirituelle Grüße
    Euer Robert
    robert.r@online.de

    --
    Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
    1. Hallo Robert,

      danke für Deine prompte Antwort!

      Die URI für das Rootverzeichnis, die ich zB. für das Includen anderer PHP Ressourcen verwende, lautet also "/kundenverzeichnis/0815/kundenwebseiten/hauptverzeichnis". Nein, das ist keine URl/URi, das ist ein lokaler Pfad.

      Ich war der Meinung, auch eine Pfadangabe kann als URI bezeichnet werden, während eine URL mit http oder ftp beginnt. Das hatte ich dann wohl falsch verstanden. Schön, wieder etwas dazugelernt zu haben.

      Du solltest überigens den lokalen Pfad zur Document-Root abfragen mit

          $docroot_directory = rtrim($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'], '/') . '/';
      

      Danke für den Hinweis!

      Also wären jetzt "Root URL" für Fall 1 und "Lokaler Root Pfad" für Fall 2 logisch richtige Bezeichnungen?

      Mit lieben Grüßen

      Melvin Cowznofski

      --
      Melvin Cowznofski What – me worry?
      1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

        Hallo Robert,

        danke für Deine prompte Antwort!

        Die URI für das Rootverzeichnis, die ich zB. für das Includen anderer PHP Ressourcen verwende, lautet also "/kundenverzeichnis/0815/kundenwebseiten/hauptverzeichnis". Nein, das ist keine URl/URi, das ist ein lokaler Pfad.

        Ich war der Meinung, auch eine Pfadangabe kann als URI bezeichnet werden, während eine URL mit http oder ftp beginnt. Das hatte ich dann wohl falsch verstanden. Schön, wieder etwas dazugelernt zu haben.

        So richtig einig sind sich die Fachleute auch nicht. Aber in meinem Selbstverständnis enthält ein URI auch ein Scheme, also die Angabe darüber, mit Hilfe welchen Protokolls die Ressource erreichbar ist.

        Ein lokaler Pfad enthält keine solche Angabe, sondern wird eigentlich immer über die API-Funktionen des Betriebssystems, das seinerseits dann erst aufs Filesystem zugreift, aufgelöst. Da ist kein zusätzlicher Dienst (Server) dazwischen.

        Spirituelle Grüße
        Euer Robert
        robert.r@online.de

        --
        Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!