alfie: role-Attribut in XHTML 1.0

Hallo!

Ich will landmarks in XHTML 1.0 Strict verwenden. Das sollte lt. Spezifikation möglich sein. In einem Beispiel des W3C lese ich: “[…] landmarks might be added to an HTML4 or XHTML 1.0 document”.
Mein Versuch <div id="navcontainer" role="navigation">foo</div> wird vom W3C-Validator abgemahnt: there is no attribute "role"

Ideen/Vorschläge?

  1. Hallo Alfie

    Mein Versuch <div id="navcontainer" role="navigation">foo</div> wird vom W3C-Validator abgemahnt: there is no attribute "role"

    Wenn ich die ersten beiden Suchergebnisseiten bei Google überfliege, finde ich bei der Erwähnung des Role-Attribut auch immer „HTML5“.

    Ideen/Vorschläge?

    Benutze HTML5.

    Tschö, Auge

    PS: Ändere mal bitte deinen Benutzernamen in „Alfie“. So sieht das nicht aus! ;-)

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
    1. Hallo Auge,

      Wenn ich die ersten beiden Suchergebnisseiten bei Google überfliege, finde ich bei der Erwähnung des Role-Attribut auch immer „HTML5“.

      Ideen/Vorschläge?

      Benutze HTML5.

      Ja, schon klar. Ich leide aber immer noch unter meinen Besuchern aus Entwicklungsländern mit Brausen von anno dunnemal. Inzwischen bin ich schon weiter: XHTML 1.0 (obwohl "role" Teil der Spec’s) funktioniert nicht. Möglich wäre eine Erweiterung der DTD in XHMTL 1.1. Damit steigt aber wieder der IE6 aus.

      PS: Ändere mal bitte deinen Benutzernamen in „Alfie“.

      Bitteschön.

      So sieht das nicht aus! ;-)

      Hä?

      1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

        Benutze HTML5.

        Ja, schon klar. Ich leide aber immer noch unter meinen Besuchern aus Entwicklungsländern mit Brausen von anno dunnemal.

        Wieso? Haben die Bayern jetzt doch Internet bekommen? Ich dachte, die wollen keine Leitungen.

        scnr

        Spirituelle Grüße
        Euer Robert
        robert.r@online.de

        --
        Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
        1. Hallo robertroth,

          Wieso? Haben die Bayern jetzt doch Internet bekommen? Ich dachte, die wollen keine Leitungen.

          und für diese Antwort bekommst du von mir eine positive Bewertung :) Ich musste gerade so lachen.

      2. Hallo

        Benutze HTML5.

        Ja, schon klar. Ich leide aber immer noch unter meinen Besuchern aus Entwicklungsländern mit Brausen von anno dunnemal.

        Das ist mir schon klar.

        Inzwischen bin ich schon weiter: XHTML 1.0 (obwohl "role" Teil der Spec’s) funktioniert nicht. Möglich wäre eine Erweiterung der DTD in XHMTL 1.1. Damit steigt aber wieder der IE6 aus.

        Hmm

        So sieht das nicht aus! ;-)

        Hä?

        keinnst du nicht den Spruch „Das sieht nicht aus!“? Dazu: Stenkelfeld, Auf dem Hochsitz (auch wenn's nicht ganz das Original ist) ;-)

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
      3. @@Alfie

        Benutze HTML5.

        Ja, schon klar. Ich leide aber immer noch unter meinen Besuchern aus Entwicklungsländern mit Brausen von anno dunnemal.

        Na und? Die verwenden ihren HTML-Parser; moderne Browser ihren HTML5-Parser. Und zwar völlig unabhängig davon, ob du <!DOCTYPE html> oder etwas anderes angibst.

        HTML5 ist bewusst abwärtskompatibel konzipiert. Es gibt keinen Grund, nicht HTML5 zu verwenden. Auch ältere Browser interpretieren daraus das, was sie verstehen. Was sie nicht verstehen, stört sie auch nicht; das ignorieren sie einfach.

        Also: Benutze HTML5. (Und wenn du in alten Browsern ihnen unbekannte Elemente stylen willst, ein html5shim.)

        Inzwischen bin ich schon weiter: XHTML 1.0 (obwohl "role" Teil der Spec’s) funktioniert nicht. Möglich wäre eine Erweiterung der DTD in XHMTL 1.1. Damit steigt aber wieder der IE6 aus.

        Nein, der steigt bei XHTML 1.1 genauso wenig aus wie bei HTML5 (wenn du das nicht mit XML-Medientyp rausschickst).

        Es ist aber unsinnig, XHTML 1.1 zu verwenden. Benutze HTML5.

        LLAP

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. Hallo

    Mein Versuch <div id="navcontainer" role="navigation">foo</div> wird vom W3C-Validator abgemahnt: there is no attribute "role"

    Vergiss mein „ich überfliege mal die Ergebnisseiten“

    XHTML Role Attribute Module sagt im Abschnitt 2.1. Document Conformance:

    If the host language is in the XHTML Namespace, there are no additional requirements.

    Dennoch erhalte auch ich die gleiche Fehlermeldung, solange ich einen anderen HTML-Doctype als HTML5 verwende. Der Ratschlag, HTML5 zu verwenden, bleibt also der Selbe.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
  3. @@alfie

    Ich will landmarks in XHTML 1.0 Strict verwenden. Das sollte lt. Spezifikation möglich sein.

    Was du da verlinkt hast, ist keine Spezifikation.

    In einem Beispiel des W3C lese ich: “[…] landmarks might be added to an HTML4 or XHTML 1.0 document”.

    Man kann role-Attribute in HTML-4- oder XHTML-1.0-Dokumente einbauen. Nur hat man dann keine validen HTML-4- bzw. XHTML-1.0-Dokumente mehr.

    Browser, die damit was anfangen können, werden das interpretieren. Ganz einfach deshalb, weil sie diese Dokumente als HTML5-Dokumente parsen (wenn das XHTML 1.0 als text/html ausgeliefert wird).

    HTML 4 und XHTML 1.0 haben feste Regeln, Hinzufügen von Attributen ist nicht möglich.

    Ideen/Vorschläge?

    Benutze HTML5.

    LLAP

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)