lodda0815: container innerhalb table

Liebes Forum, ich sitze an einem Problem und ich bin sicher dass es ganz einfach zu lösen ist. Leider hat mich die Suche noch nicht so wirklich weiter gebracht. Folgende Situation: Ich habe per CSS ein zweispaltiges Layout wobei die rechte Spalte einen horizontalen ScrollButton hat.

CSS:

#wrapper {
width: 100%;
min-width: 1000px;
max-width: 2000px;
margin: 0 auto;
}

#contentliquid {
float: left;
width: 100%;
}

#content {
background: #FFFFFF;
margin-left: 416px;
overflow-x: scroll;
white-space: nowrap;
}

#leftcolumn {
float: left;
background: #FFFF99;
width: 415px;
margin-left: -100%;
}

HTML:

<body>
<div id="wrapper">
<div id="contentliquid">
<div id="content">
<table>
<tr><td>anrede</td><td>vorname</td><td>name2</td><td>bemerkung</td></tr>
</table>
</div>
</div>
<div id="leftcolumn">
<table>
<tr><td>nummer</td><td>name</td></tr>
</table>
</div>
</div>

das geht auch soweit. Jetzt meine Frage: Könnte man das Ganze auch innerhalb eines table realisieren?? Also irgendwie so ungefähr??

<table><tr><td links>nummer</td links><td links>name</td links><td rechts>anrede</td rechts><td rechts>vorname</td rechts><td rechts>name2</td rechts><td rechts>bemerkung</td rechts></tr></table>

....wobei rechts horizontal rollbar sein soll und links statisch bleiben soll.

Ich hoffe ich konnte meine Frage einigermaßen nachvollziehbar rüber bringen. Wäre für jeden Impuls dankbar. LG vom Lodda <OK>

  1. Du möchtest in einer Tabellen-Zeile einige Werte absolut positionieren und andere scrollbar machen.

    Du kannst in einem td ein div einbinden und dieses dann scrollbar machen.

    Mir ist nicht bekannt, wie man mehrere tds, aber nicht die ganze table scrollbar macht.

    Linuchs

    1. Hi Linuchs, super, du hast mein Prob. verstanden. Danke für Deine Antwort. Ich weiß zwar nicht viel darüber, aber ...irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll. LG Lodda

  2. Hallo lodda,

    <table><tr><td links>nummer</td links><td links>name</td links><td rechts>anrede</td rechts><td rechts>vorname</td rechts><td rechts>name2</td rechts><td rechts>bemerkung</td rechts></tr></table>

    ....wobei rechts horizontal rollbar sein soll und links statisch bleiben soll.

    suche mal nach "html table left column fixed" oder ähnlichem, da wirst Du einiges zu Deinem Problem finden. U.a. ein Fiddle (Quelle: stackoverflow/Eamon Nerbonne). Ansonsten gibt es auch fertige Lösungen, die meisten wie bspw. datatables verwenden aber keine reinen CSS-Lösungen (bieten dafür aber mehr Funktionen).

    Gruß Dennis

    1. suche mal nach "html table left column fixed" oder ähnlichem, Gruß Dennis

      Hi Dennis, das wars !!!!! Suuuuuper DANKE!!!!!!!! Voll geil!!! LG Lodda

      1. Moin!

        das wars !!!!! Suuuuuper DANKE!!!!!!!! Voll geil!!!

        Lodda, hier gibt es eine neue Funktion. Würdest Du den Beitrag von Dennis bitte "akzeptieren"?

        Jörg Reinholz