uli: img alt - nicht anzeigen !

Hi,

gibt es eine Möglichkeit den alternativen Text für img alt NICHT anzeigen zu lassen!

Ich habe nur CSS Zugriff! Das img Tag hat keinen (extra) speziellen Selektor. Bilder müssen auch prinzipiell angezeigt werden.

Liebe Grüße

uli

  1. Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit den alternativen Text für img alt NICHT anzeigen zu lassen!

    ja: Sorge dafür, dass das Bild verfügbar ist. Der ALTernativtext wird schließlich nur angezeigt, wenn das Bild aus irgendeinem Grund nicht angezeigt werden kann oder darf.

    So long,
     Martin

  2. Hallo

    gibt es eine Möglichkeit den alternativen Text für img alt NICHT anzeigen zu lassen!

    ja, das Bild anzeigen lassen. Den alt-Text sieht man doch nur, wenn das Bild nicht gezeigt wird bzw. werden kann.

    Oder was ist dein Problem?

    Gruß Jürgen

  3. @@uli

    gibt es eine Möglichkeit den alternativen Text für img alt NICHT anzeigen zu lassen!

    Ich verstehe das Problem nicht. Der Text wird doch nur angezeigt, wenn das Bild nicht geladen werden kann (bzw. soll).

    Bilder müssen auch prinzipiell angezeigt werden.

    Und für diejenigen, die die Bilder nicht sehen können, muss prinzipiell der Alternativtext angezeigt (bzw. vorgelesen) werden.

    LLAP

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  4. gibt es eine Möglichkeit den alternativen Text für img alt NICHT anzeigen zu lassen!

    Ja.

    <style>
    img {color:transparent}
    </style>
    

    auch wenn sich der Sinn mir nicht erschließt, wozu das gut sein soll.

    1. Hallo alternativlos,

      <style>
      img {color:transparent}
      </style>
      

      auch wenn sich der Sinn mir nicht erschließt, wozu das gut sein soll.

      Wahrscheinlich wird es so sein, dass der Alternativtext andere Abmessungen hat als das Bild. Deshalb wird die Darstellung kaputtgehen.

      Die durchsichtige Farbe ändert also nichts am Problem.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
      1. Hallo Matthias,

        dann halt so ;-)

        <style>
        img {
            color:transparent;
            font-size:.1em;
        }
        </style>
        
        1. Hallo alternativlos,

          Möglicherweise besser font: 0/0 serif; Diese und auch deine Variante hat den Nachteil, dass Größenangaben für das Bild in em nicht mehr wie gewünscht funktionieren.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
        2. Hi,

          großen Dank. Ich hab hier ein Blog AdOn für ein CMSystem welches ein Kunde in Nutzung hat. Die alternativen (img alt) Inhalte werden automatisch aus der Überschrift erzeugt. Sicher ist das bereits nicht optimal aber besser als leere alt "tags"... Wenn man da kein Bild nutzt steht im Blog der alt Text ggfls. unter der identischen Headline...

          Jetzt nicht mehr....

          Liebe Grüße

          1. @@uli

            Ich hab hier ein Blog AdOn für ein CMSystem welches ein Kunde in Nutzung hat. Die alternativen (img alt) Inhalte werden automatisch aus der Überschrift erzeugt.

            Der Fehler sollte im CMS-Addon gefixt werden.

            Sicher ist das bereits nicht optimal aber besser als leere alt "tags"... Wenn man da kein Bild nutzt steht im Blog der alt Text ggfls. unter der identischen Headline...

            Wenn der Alternativtext für ein Bild schon anderweitig angegeben ist (z.B. als Bildunterschrift oder -überschrift), sollte alt="" gesetzt werden. (Nicht das alt-Attribut weglassen!)

            Es ist unsinnig, dass Screenreader zweimal denselben Text vorlesen. Oder sehende Nuzter denselben Text zweimal angezeigt bekommen, wenn das Bild nicht geladen ist/wird.

            LLAP

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)