Jo: PHP Script überspringt Einträge

Guten Abend zusammen,

Ich hoffe jmd kann mir weiter helfen. Zurzeit sitze ich an einem Script, dass mir insgesamt 10 Tabellen mit werten füllen soll.

Von anfang an:

Ich hab mir eine sporadische Seite gebaut in der ich per POST 2 werte an ein Main script übergebe. Dieses verteilt die Werte per Include_once an derzeit 2 (es werden später 3) PHP Scripte die dann Tabellen füllen sollen. Mit dem Ersten wert gebe ich an wieviele einträge die beiden Scripte eintragen sollen. Der Zweite Wert ist ein Hilfswert welcher nur für das erste Script benötigt wird. Wenn nun das erste Script durchgelaufen ist (was wunderbar funktioniert) wird das nächste Script in der 'Main.php' aufgerufen. Dieses liest in der Ersten Tabelle einen Werte aus und mit einem kleinen 'Verteilalgorithmus' (wenn man es so nennen darf) entscheidet es in welcher der 9 Tabellen in einer Tabellenzeile nur Nullen eingetragen werden oder Werte mit denen ich späterarbeiten kann/werde.(Also alle 10 Tabellen sollten mit der gleichen anzahl Zeilen befüllt werden)

Da stellt sich nun leider das Problem dar. manchmal ganz unwillkürlich 'überspringt' das zweite Script eine Zeile aus der ersten Tabelle und trägt in den 9 Tabellen die es befüllen soll nichts ein.(Nichteinmal Nullen) Das passiert bei etwa 2-5% der gesamtzahl der Zeilen. Es gibt auch keinen Grund warum er gerade diese Zeile auslässt, jedenfalls fällt mir keiner auf, denn in einer anderen Zeile (der ersten Tabelle) wo der gleiche wert steht wie bei einer Zeile die es ausgelassen hat, stehen hinterher Werte in den 9 Tabellen.

Nun zur frage: woran kann es liegen, dass eine Zeile ausgelassen bzw übersprungen wird? Also ganz allgemein.

Ich suche seit Tagen einen Fehler aber ich finde keinen... was sich bei über 1000 Zeilen code auch manchmal schwierig erweist.

Gruß Jo

  1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

    könntest Du bitte mal ein Diagramm malen zum Ablauf?

    Das kann man inzwischen hier ja auch hochladen. Dann verstehen wir Dich bsetimmt besser.

    Spirituelle Grüße
    Euer Robert
    robert.r@online.de

    --
    Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
  2. Hallo,

    Nun zur frage: woran kann es liegen, dass eine Zeile ausgelassen bzw übersprungen wird? Also ganz allgemein.

    So ganz allgemein: am Algorhythmus.

    Ich suche seit Tagen einen Fehler aber ich finde keinen... was sich bei über 1000 Zeilen code auch manchmal schwierig erweist.

    Da gibts so tolle Erfindungen, zum Suchen eines Bugs, die nennen sich Debug-Funktionen.

    Gruß
    Kalk

    1. Hi,

      So ganz allgemein: am Algorhythmus.

      Das hat nichts mit Tanzen oder Musik zu tun. Daher: Algorithmus.

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

      1. Hallo,

        Algorhythmus.

        Das hat nichts mit Tanzen oder Musik zu tun. Daher: Algorithmus.

        danke, es juckte mich schon an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Ich habe mir einen Kommentar aber verkniffen.

        Schön, wenn dann jemand anders in die Bresche springt. ;-)

        So long,
         Martin

      2. Hallo,

        Daher: Algorithmus.

        Danke für die richtige Korrektur. Ich schrieb zuerst Algorythmus und da klingelte meine Rechtschreibprüfung (die zwischen den Ohren) Alarm. Und über irgendeinen Kurzschluss haben dann meine Finger schnell noch das "fehlende" h eingefügt und haben das weitere Klingeln als Nachhall interpretiert :/

        Gruß
        Kalk

  3. Hey,

    Also ich übergebe 2 Werte an die Main.php. (erstrer Wert ist die Anzahl der Zeilen) Diese Ruft dann als erstes 1.php auf, wenn 1.php fertig ist und Tab 1 befüllt ist, ruft Main.php, 2.php auf. 2.php stellt eine Anfrage an Tab 1 (Zeile 1) und befüllt dann nacheinander Tab 2-10, danach dann die 2te Abfrage an Tab 1 Zeile 2... , das macht 2.php solange bis der Zähler so groß wie die Anzahl ist die aus der HTML Datei übergeben wurde.

    Wo finde ich eine solche debuq-funktion? Und irgendwie klappt das mit dem Hochladen einer Grafikdatei nicht. Muss das ein bestimmtes Format haben oder wie ist die maximal Größe?

    Gruß Jo

    1. Moin!

      Dein Programm hat mindestens einen logischen Fehler.

      Und irgendwie klappt das mit dem Hochladen einer Grafikdatei nicht. Muss das ein bestimmtes Format haben oder wie ist die maximal Größe?

      Robert meint gewiss etwas wie einen Programmablaufplan.

      Hast Du den jetzt in 58 Minuten angefertigt? Oder gab es den schon?

      Jörg Reinholz

      1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

        Dein Programm hat mindestens einen logischen Fehler.

        Und irgendwie klappt das mit dem Hochladen einer Grafikdatei nicht. Muss das ein bestimmtes Format haben oder wie ist die maximal Größe?

        Robert meint gewiss etwas wie einen Programmablaufplan.

        Gewiss

        Hast Du den jetzt in 58 Minuten angefertigt? Oder gab es den schon?

        Im Kopf hat Jo den bestimmt irgendwo schon parat, aber leider nur so lange ganz hinten, bis er/sie sich nicht traut, den Plan nach vorne zu holen und mit Anderen (uns) zu teilen ;-O

        Dir dafür einen DNO :-)

        Spirituelle Grüße
        Euer Robert
        robert.r@online.de

        --
        Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
        1. hey,

          Ja den hab ich im Kopf, wär ja auch doof wenn ich nicht wüsste was ich machen wollte. Ich hab gerade ein ganz groben gemacht, der nur das bildlich wiedergibt was ich als 2tes geschrieben hab.

          Problem ist einfach das es, meinetwegen $i = 0 und dann $i = (100) bis zum ende abarbeitet, das auch genauso wie es das tun soll, nur ab und zu macht er meinetwegen ein Sprung von 30 auf 32 und das verstehe ich nicht.

          gruß

          Jo

    2. Hallo Jo,

      Und irgendwie klappt das mit dem Hochladen einer Grafikdatei nicht. Muss das ein bestimmtes Format haben oder wie ist die maximal Größe?

      Definiere "irgendwie". 2MB ist die maximale Größe. Erhältst du eine Fehlermeldung?

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
      1. Hallo Jo,

        Und irgendwie klappt das mit dem Hochladen einer Grafikdatei nicht. Muss das ein bestimmtes Format haben oder wie ist die maximal Größe?

        Definiere "irgendwie". 2MB ist die maximale Größe. Erhältst du eine Fehlermeldung?

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        > Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig. Hi Matthias, Ja mehr oder weniger, es kommt nur ein roter Balken mit object [OBJECT] Gruß Jo

        Hi Matthias,

        Ja mehr oder weniger, es kommt nur ein roter Balken mit object [OBJECT]

        Gruß Jo

        1. Hallo Jo,

          Bitte vermeide Vollzitate.

          Definiere "irgendwie". 2MB ist die maximale Größe. Erhältst du eine Fehlermeldung? Ja mehr oder weniger, es kommt nur ein roter Balken mit object [OBJECT]

          Hier bei uns im Forum? Welcher Browser? Schiebst du die Bilder direkt ins graue Feld unter dem Antwortfeld oder verwendest du die Dateiauswahl?

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
    3. Tach!

      Wo finde ich eine solche debuq-funktion?

      Schön wärs, wenn es eine solche gäbe. Man ruf sie auf und bekommt in verständlichen Worten erzählt was fehlerhaft ist. Die wird aber erst nach der Tu-was-ich-meine-Schaltfläche[1] erfunden.

      Bis dahin hilft nur, dass man Wunsch und Wirklichkeit händisch miteinander vergleicht. Man kann Werte von Variablen und Rückgabewerte von Funktionsaufrufen ausgeben - auf dem Bildschirm oder in eine Datei.

      dedlfix.


      1. Buttons sind ja out. ↩︎