Keine der dort aufgelisteten Karten mit einem 960-er Chip liegt unterhalb 200€.
Bis 250,00 Euro ist auch noch OK :-)
2.) Bezogen auf http://community.linuxmint.com/hardware bin ich leider etwas überfordert. Leider finde ich in der Datenbank keine der nachfolgenden Grafikkarten die für mich in Frage kämen:
- MSI GeForce GTX 960 Gaming 100ME 2GB GDDR5
- Asus GeForce GTX 960 STRIX OC Edition 2GB GDDR5
- Evga GeForce GTX 960 Superclocked 2GB GDDR5
Warum sollten diese Karten in der Datenbank enthalten sein, wenn es keine Treiber für sie gibt?
Vielleicht bin ich ja nur zu doof die Datenbank richtig zu bedienen ;-), hab jetzt bestimmt 15 Grafikkarten aus der Chip Bestenliste gesucht und keine Gefunden, vielleicht ist die DB ja auch veraltet?
Leider ist die Mint-Datenbank etwas sperrig zu bedienen. Wenn du mit folgender Auswahl suchst, findest du aber haufenweise Grafikkarten. Ob eine für deine Zwecke geeignete Karte dabei ist, kannst du durch Vergleiche selbst herausfinden.
- Typ: Graphics/Video/TV-Card
- Brand: Hersteller deiner Wahl, getestet mit „Asus“
- Status: getestet mit „Any“
- Release: getestet mit „Any“
- Name: getestet mit ""
Ergebnis: drei Seiten mit Ergebnissen. Mit wechselnden Angaben zum Hersteller kannst du dir ein Bild der unterstützten Hardware verschaffen.
Eigentlich wollte ich eine Karte in der Chip Bestenliste wählen in der DB dann schauen, ob diese Karte Mint Unterstüzung hat. Leider wird aber keine der Karten gefunden :-(.
Hab jetzt mal den umgekehrten Weg gewählt und für ca. 10 Grafikkarten die laut DB Mint Unterstützung haben geprüft, ob Sie in der Chip-Liste sind. Auch andersrum leider kein Treffer :-(.
Ein Dilemma, entweder ich kaufe mir eine Karte von der ich nicht weiß ob Sie in Mint unterstützt wird oder ich kaufe mir eine die nicht beim Chip-Test dabei war von der ich dann nicht weiß wie gut sie ist.
Da Mint Ubuntu-basiert ist, kannst du auch mal in den im Ubuntuusers.de-Wiki aufgeführten Hardwaredatenbanken umsehen.
Hier hab ich ein ähnliches Problem wie mit der anderen DB, ich finde leider keine Grafikkarten aus der Chip-Bestenliste :-(.
Ich werde wohl in den saueren Apfel beißen müssen und einfach die MSI GeForce GTX 960 Gaming 100ME 2GB GDDR5 kaufen in der Hoffnung das ich die an irgendwie über Umwege ins Laufen bekomme...