Henry: Linux Mint - Hardwareunterstützung Grafikkarte

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage wie ich herausfinden kann, ob eine Grafikkarte seitens Linux Mint unterstützt wird.

Ursprünglich wollte ich mir folgende Grafikkarte zulegen:

MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G

Dazu hat dann einer von Euch folgendes geschrieben:

Die Grafikkarte ist noch relativ neu. Ich habe eine andere, die auch mit dem 960-er Chip läuft. Von daher weiß ich, dass die Ubuntu-Quellen den passenden Treiber von NVidia noch nicht enthalten. Den kannst du dir zwar von NVidia herunterladen, du musst aber das Kernelmodul selbst kompilieren. Dieses Verfahren ist für einen Anfänger ungeeignet, zumal der Vorgang bei jedem Kernelupdate wiederholt werden muss, bis der Treiber über das Repo angeboten wird.

Des Weiteren hab mir jemand von Euch einen Link gegeben wo ich wohl selbst nachschauen kann, ob eine Grafikkarte seitens Linux Mint unterstützt wird.

http://community.linuxmint.com/hardware

Außerdem schreibt jemand folgendes:

Davon abgesehen gibt es zwei Grafikkarten-Familien, die unter Linux allgemein recht gut unterstützt werden. Das ist einmal die ATI/AMD-Familie, und zum anderen die GeForce-Familie. Mit einer Grafikkarte aus einer dieser Linien (auch als onboard-Lösung) dürfte es relativ wenig Trouble geben.

Hierzu hätte ich eine paar Rückfragen:

1.) Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass meine neue Grafikkarte auch unter Linux Mint unterstützt wird will ich entweder eine aus AMD Radeon Familie bzw. ATI Radeon Familie oder eine aus der GeForce-Familie kaufen. Nun handelt es sich bei der von mir zunächst ausgewählten Grafikkarte ja um eine aus der GeForce Familie. Wie oben beschrieben wird die Grafikkarte aber noch nicht unterstützt, weil in den Ubuntu Quellen der NVidea Treiber noch nicht enthalten ist. Kurzum eine Auswahl einer Grafikkarte aus einer der oben genannten Quellen bedeutet noch lange nicht, dass Mint diese auch unterstützt.

Habt ihr einen Tipp für eine Karte die definitiv, ohne das ich den Kernel selbst kompilieren muss, sofort funktioniert. Die Karte sollte 1-2 GB Speicher haben und preislich zwischen 100 und 200 Euro liegen. Wäre toll wenn die Karte im Chip Grafikenkartentest relativ gut abschneidet:

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Grafikkarten-PCIe--index/extended/id/733/

2.) Bezogen auf http://community.linuxmint.com/hardware bin ich leider etwas überfordert. Leider finde ich in der Datenbank keine der nachfolgenden Grafikkarten die für mich in Frage kämen:

  • MSI GeForce GTX 960 Gaming 100ME 2GB GDDR5
  • Asus GeForce GTX 960 STRIX OC Edition 2GB GDDR5
  • Evga GeForce GTX 960 Superclocked 2GB GDDR5

Auch durch eine Google-Suche kann ich nicht 100% sicher beantworten ob eine dieser Grafikkarten von Haus aus durch Mint unterstützt wird. Kann mir vielleicht eine von Euch sagen, ob eine der drei Karten unter Mint funktioniert bzw. wenn nicht vielleicht eine Alternative Grafikkarte vorschlagen?

3.) Einer von Euch schreibt, dass besonders die ATI/AMD-Familie, und zum anderen die GeForce-Familie recht gut unter Mint unterstützt wird. Auf der Seite http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Grafikkarten-PCIe--index/extended/id/733/ kann ich keine anderen Familien außer ATI/AMD und GeForce finden. Welche Grafikkartenfamilien gibt es denn noch?

  1. Hallo

    Ursprünglich wollte ich mir folgende Grafikkarte zulegen:

    MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G

    Dazu hat dann einer von Euch folgendes geschrieben:

    Die Grafikkarte ist noch relativ neu. …

    Das war ich.

    Des Weiteren hab mir jemand von Euch einen Link gegeben wo ich wohl selbst nachschauen kann, ob eine Grafikkarte seitens Linux Mint unterstützt wird.

    http://community.linuxmint.com/hardware

    Außerdem schreibt jemand folgendes: …

    Hierzu hätte ich eine paar Rückfragen:

    1.) … Kurzum eine Auswahl einer Grafikkarte aus einer der oben genannten Quellen bedeutet noch lange nicht, dass Mint diese auch unterstützt.

    Korrekt. Die Hersteller bringen zuerst Windows-Treiber auf den Markt, da dieser größer ist und lassen die Linux-Treiber erst später folgen.

    Habt ihr einen Tipp für eine Karte die definitiv, ohne das ich den Kernel selbst kompilieren muss, sofort funktioniert. Die Karte sollte 1-2 GB Speicher haben und preislich zwischen 100 und 200 Euro liegen. Wäre toll wenn die Karte im Chip Grafikenkartentest relativ gut abschneidet:

    http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Grafikkarten-PCIe--index/extended/id/733/

    Keine der dort aufgelisteten Karten mit einem 960-er Chip liegt unterhalb 200€.

    2.) Bezogen auf http://community.linuxmint.com/hardware bin ich leider etwas überfordert. Leider finde ich in der Datenbank keine der nachfolgenden Grafikkarten die für mich in Frage kämen:

    • MSI GeForce GTX 960 Gaming 100ME 2GB GDDR5
    • Asus GeForce GTX 960 STRIX OC Edition 2GB GDDR5
    • Evga GeForce GTX 960 Superclocked 2GB GDDR5

    Warum sollten diese Karten in der Datenbank enthalten sein, wenn es keine Treiber für sie gibt?

    Leider ist die Mint-Datenbank etwas sperrig zu bedienen. Wenn du mit folgender Auswahl suchst, findest du aber haufenweise Grafikkarten. Ob eine für deine Zwecke geeignete Karte dabei ist, kannst du durch Vergleiche selbst herausfinden.

    • Typ: Graphics/Video/TV-Card
    • Brand: Hersteller deiner Wahl, getestet mit „Asus“
    • Status: getestet mit „Any“
    • Release: getestet mit „Any“
    • Name: getestet mit ""

    Ergebnis: drei Seiten mit Ergebnissen. Mit wechselnden Angaben zum Hersteller kannst du dir ein Bild der unterstützten Hardware verschaffen.

    Da Mint Ubuntu-basiert ist, kannst du auch mal in den im Ubuntuusers.de-Wiki aufgeführten Hardwaredatenbanken umsehen.

    Auch durch eine Google-Suche kann ich nicht 100% sicher beantworten ob eine dieser Grafikkarten von Haus aus durch Mint unterstützt wird. Kann mir vielleicht eine von Euch sagen, ob eine der drei Karten unter Mint funktioniert bzw. wenn nicht vielleicht eine Alternative Grafikkarte vorschlagen?

    3.) Einer von Euch schreibt, dass besonders die ATI/AMD-Familie, und zum anderen die GeForce-Familie recht gut unter Mint unterstützt wird. Auf der Seite http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Grafikkarten-PCIe--index/extended/id/733/ kann ich keine anderen Familien außer ATI/AMD und GeForce finden. Welche Grafikkartenfamilien gibt es denn noch?

    Es gibt noch Intel-Karten, die meist als Onboard-Chips daherkommen.

    Tschö, Auge

    --
    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
    1. Keine der dort aufgelisteten Karten mit einem 960-er Chip liegt unterhalb 200€.

      Bis 250,00 Euro ist auch noch OK :-)

      2.) Bezogen auf http://community.linuxmint.com/hardware bin ich leider etwas überfordert. Leider finde ich in der Datenbank keine der nachfolgenden Grafikkarten die für mich in Frage kämen:

      • MSI GeForce GTX 960 Gaming 100ME 2GB GDDR5
      • Asus GeForce GTX 960 STRIX OC Edition 2GB GDDR5
      • Evga GeForce GTX 960 Superclocked 2GB GDDR5

      Warum sollten diese Karten in der Datenbank enthalten sein, wenn es keine Treiber für sie gibt?

      Vielleicht bin ich ja nur zu doof die Datenbank richtig zu bedienen ;-), hab jetzt bestimmt 15 Grafikkarten aus der Chip Bestenliste gesucht und keine Gefunden, vielleicht ist die DB ja auch veraltet?

      Leider ist die Mint-Datenbank etwas sperrig zu bedienen. Wenn du mit folgender Auswahl suchst, findest du aber haufenweise Grafikkarten. Ob eine für deine Zwecke geeignete Karte dabei ist, kannst du durch Vergleiche selbst herausfinden.

      • Typ: Graphics/Video/TV-Card
      • Brand: Hersteller deiner Wahl, getestet mit „Asus“
      • Status: getestet mit „Any“
      • Release: getestet mit „Any“
      • Name: getestet mit ""

      Ergebnis: drei Seiten mit Ergebnissen. Mit wechselnden Angaben zum Hersteller kannst du dir ein Bild der unterstützten Hardware verschaffen.

      Eigentlich wollte ich eine Karte in der Chip Bestenliste wählen in der DB dann schauen, ob diese Karte Mint Unterstüzung hat. Leider wird aber keine der Karten gefunden :-(.

      Hab jetzt mal den umgekehrten Weg gewählt und für ca. 10 Grafikkarten die laut DB Mint Unterstützung haben geprüft, ob Sie in der Chip-Liste sind. Auch andersrum leider kein Treffer :-(.

      Ein Dilemma, entweder ich kaufe mir eine Karte von der ich nicht weiß ob Sie in Mint unterstützt wird oder ich kaufe mir eine die nicht beim Chip-Test dabei war von der ich dann nicht weiß wie gut sie ist.

      Da Mint Ubuntu-basiert ist, kannst du auch mal in den im Ubuntuusers.de-Wiki aufgeführten Hardwaredatenbanken umsehen.

      Hier hab ich ein ähnliches Problem wie mit der anderen DB, ich finde leider keine Grafikkarten aus der Chip-Bestenliste :-(.

      Ich werde wohl in den saueren Apfel beißen müssen und einfach die MSI GeForce GTX 960 Gaming 100ME 2GB GDDR5 kaufen in der Hoffnung das ich die an irgendwie über Umwege ins Laufen bekomme...

      1. Tach,

        Keine der dort aufgelisteten Karten mit einem 960-er Chip liegt unterhalb 200€.

        Bis 250,00 Euro ist auch noch OK :-)

        was für Spiele bei welchen Auflösungen/Einstellungen sollen denn gespielt werden? Falls du diese Frage mit keine beantwortest, gibts du ungefähr 200 Euro zu viel für die Grafikkarte aus (vermutlich, außer du möchtest GPGPU betreiben).

        Ich würde für einen Büro-PC eine Karte suchen, die zwei digitale Ausgänge hat und von einem der freien Treiber unterstützt wird (und da möglichst schon länger).

        mfg
        Woodfighter

        1. was für Spiele bei welchen Auflösungen/Einstellungen sollen denn gespielt werden? Falls du diese Frage mit keine beantwortest, gibts du ungefähr 200 Euro zu viel für die Grafikkarte aus (vermutlich, außer du möchtest GPGPU betreiben).

          Ich würde für einen Büro-PC eine Karte suchen, die zwei digitale Ausgänge hat und von einem der freien Treiber unterstützt wird (und da möglichst schon länger).

          Da ich weder Spielen möcht noch GPGPU betreiben möchte reicht dann wohl eine Karte zwischen 50 und 100 Euro.

          An dieser Stelle vielen Dank. Da ich zwei neue Rechner kaufen möchte habe ich durch dich dann um die 400 Euro gespart :-).

          Ich wollte halt sicher gehen, dass die Grafikkarte nicht der Flaschenhals ist, deshalb dachte ich ich gebe lieber etwas mehr aus.

          Des Weitern dachte ich Bildbearbeitung (Photoshop und/oder Gimp) braucht eine Leistungsstarke Grafikkarte.

          Naja, ich vertrau Euch jetzt mal und werde eine Grafikkarte zwischen 50 und 100 Euro kaufen die Anschlüsse für zwei Monitore hat und des Weiterne von Mint unterstütz wird, in der Hoffnung, dass die Grafikkarte dann nicht an Ihre Leistungsgrenze stößt.

          Kennt ihr vieleicht eine die ihr mir empfehlen könnt?

          1. Tach,

            Des Weitern dachte ich Bildbearbeitung (Photoshop und/oder Gimp) braucht eine Leistungsstarke Grafikkarte.

            beide können GPGPU nutzen, bei Filtern auf großformatigen Bildern wird das vermutlich eine Menge ausmachen; wie viel schneller da unterschiedliche Grafikkartengeneerationen sind, kann ich allerdings nicht bewerten. Wenn du Gimp auf deinem aktuellen PC allerdings mal getestet hast (wie andernorts empfohlen), solltest du wissen ob es ohne GPU-Beschleunigung schnell genug ist, die muss meines wissens extra aktiviert werden.

            Kennt ihr vieleicht eine die ihr mir empfehlen könnt?

            Ich habe im Moment Karten mit Radeon HD 5450 und GeForce 210 im Einsatz, die kosten so etwa 30€, haben aber meist nur einmal HDMI und einmal DVI, da braucht man dann u.U, 'nen Adapter von HDMI auf DVI zum Betrieb.

            mfg
            Woodfighter

            1. Ich habe im Moment Karten mit Radeon HD 5450 und GeForce 210 im Einsatz, die kosten so etwa 30€, haben aber meist nur einmal HDMI und einmal DVI, da braucht man dann u.U, 'nen Adapter von HDMI auf DVI zum Betrieb.

              Mmm, hört sich gut an, dass mit dem DVI macht mir nix. Ich denke ich werde mir so eine zulegen, zumal du ja wirklich Ahnung hast, da verlasse ich mich dann gerne auf Deinen Tipp :-).

              Voll krass was ich jetzt spare :-)

              1. Tach,

                zumal du ja wirklich Ahnung hast

                das wirkt nur so, I fly this ship by the seat of my pants…

                Voll krass was ich jetzt spare :-)

                Ich gehe davon aus, dass du das Geld für den kommenden Verdienstausfall, wenn etwas nicht so funktionieren wird, wie du es erwartest, zurücklegen solltest. Ich habe im Moment noch das Gefühl, dass du den Aufwand für die Umstellung eher unterschätzt.

                mfg
                Woodfighter

  2. Moin!

    Du schreibst zwar, welche Grafikkarten in Frage kommen, aber nicht wieso. Ich vermute, Du willst ein Multiboot-System aufsetzen (Windows + Linux).

    Ich frag mal so:
    Brauchst Du unter Linux die volle 3-D Unterstützung?

    Nvidia bietet einen Treiber an:

    So sieht die Auswahl bei NVIDIA aus (Beta aktivieren)

    Ubuntu hat den hier in den Quellen

    Version: Datum 346.82 23.6.2015

    ~> sudo apt-get install  nvidia-340
    

    Wenn Du den partout neuesten (355.06 BETA vom 3.8.2015) und Dir das antun willst:

    Von Nvidia Herunterladen, Dateiname merken. Alle Programme beenden!

    ~ > cd Downloads
    ~/Downloads> sudo -s
    # apt-get update && apt-get install linux-headers-generic 
    # init 3  #Du landest in der Textkonsole, Grafik ist weg.
    # sh nvidia[tab][enter]
    # init 6 #reboot

    Wann immer der NVIDIA-Treiber (z.B. nach einem Kernel-Update) neu installiert werden muss und das Setup meckert gehe einfach mit "sudo init 3" in den Textmodus (damit der Treiber nicht aktiv ist, sonst verweigert das NVIDIA-Setup-Ding den Dienst) und starte das Setup dann neu.

    Jörg Reinholz

    1. Moin!

      Du schreibst zwar, welche Grafikkarten in Frage kommen, aber nicht wieso. Ich vermute, Du willst ein Multiboot-System aufsetzen (Windows + Linux).

      Ich frag mal so:
      Brauchst Du unter Linux die volle 3-D Unterstützung?

      Nvidia bietet einen Treiber an:

      So sieht die Auswahl bei NVIDIA aus (Beta aktivieren)

      Ubuntu hat den hier in den Quellen

      Version: Datum 346.82 23.6.2015

      ~> sudo apt-get install  nvidia-340
      

      Wenn Du den partout neuesten (355.06 BETA vom 3.8.2015) und Dir das antun willst:

      Von Nvidia Herunterladen, Dateiname merken. Alle Programme beenden!

      ~ > cd Downloads
      ~/Downloads> sudo -s
      # apt-get update && apt-get install linux-headers-generic 
      # init 3  #Du landest in der Textkonsole, Grafik ist weg.
      # sh nvidia[tab][enter]
      # init 6 #reboot

      Wann immer der NVIDIA-Treiber (z.B. nach einem Kernel-Update) neu installiert werden muss und das Setup meckert gehe einfach mit "sudo init 3" in den Textmodus (damit der Treiber nicht aktiv ist, sonst verweigert das NVIDIA-Setup-Ding den Dienst) und starte das Setup dann neu.

      Hört sich richtig an was du da schreibst, leider hab ich mit Linux noch 0 Erfahrung, verstehe nur wenig bis garnichts.

      Ich werde meinen neuen Rechner mit Linux ausrüsten und schrittweise umsteigen. Auf dem alten Rechner wird noch Windows laufen.

      Wenn du denkst dich bekomme die GeForce GTX 960 Gaming 100ME 2GB GDDR5 als Anfänger ins Laufen würde ich Dir vertrauen und die kaufen?

      1. Achso,

        ich sollte noch erwähnen wofür ich die Grafikkarte benötige:

        • LibreOffice
        • Internet
        • Bildbearbeitung (wohl mit Gimp oder Photoshop in einer VM)

        Spielen möchte ich nicht weder in Linux noch in Windows.

        Ist die von mir gewählte Grafikkarte hierfür vieleicht zu leistungsstark?

        1. Tach,

          Ist die von mir gewählte Grafikkarte hierfür vieleicht zu leistungsstark?

          ich war zu langsdam, die Antwort ist deutlich: http://forum.selfhtml.org/self/2015/aug/10/linux-mint-hardwareunterstuetzung-grafikkarte/1647764#m1647764

          mfg
          Woodfighter

        2. Achso,

          Ah. Ja.

          • LibreOffice
          • Internet
          • Bildbearbeitung (wohl mit Gimp oder Photoshop in einer VM)

          Spielen möchte ich nicht weder in Linux noch in Windows.

          Ist die von mir gewählte Grafikkarte hierfür vielleicht zu leistungsstark?

          Und viel zu teuer.

          Jörg Reinholz

      2. Moin!

        Hört sich richtig an was du da schreibst, leider hab ich mit Linux noch 0 Erfahrung, verstehe nur wenig bis garnichts.

        Nun ja. Das sind Shell-Befehle. Du solltest Dich damit befassen. Die sind meiner Meinung nach das, was an Linux so obergeil ist.

        Jörg Reinholz

        1. Nun ja. Das sind Shell-Befehle. Du solltest Dich damit befassen. Die sind meiner Meinung nach das, was an Linux so obergeil ist.

          Ich arbeite dran :-)