HansiPeter: Eingabefeld mit Link-Ausgabe

Hallo liebe HTML-Experten,

Ich möchte gerne eine Website erstellen, welche verschiedene Links zu Webseiten enthält. Also:

  • Link1
  • Link2
  • Link3

Diese Links sollen aber vom Benutzer der Website erstellbar und löschbar sein. Er soll selbständig Links hinzufügen und Löschen können. Welche Funktionen bräuchte ich dafür?

Mit freundlichen Grüßen Hansi

  1. Moin!

    Was Du willst geht über HTML nicht nur ein wenig hinaus.

    Zuerst einmal musst Du wissen, ob jeder Benutzer nur seine eigenen Links sehen können soll. Falls ja ist die Frage zu klären, ob das nur auf einem Gerät oder auf mehrere Geräten der Fall sein soll.

    Sobald jeder Benutzer alle Links sehen soll oder ein Benutzer seine eigenen, das aber auf mehreren Geräten, musst Die Daten auf einem Server speichern. Dann brauchst Du serverseitiges Skripting, häufig PHP und auch gleich eine recht schwierige Sache: Authentifizierung.

    Zudem wirst Du Spaß dabei haben, Spam und Links zu gefährlichen Inhalten rauszuhalten. Und womöglich böse Briefe von Anwälten bekommen, deshalb immer mal löschen und den Anwälten freche Antworten geben müssen. Ab diesem Punkt stellt sich auch die Frage, ob Du nicht nur technisch, sondern auch juristisch ausreichend gewappnet bist.

    Soll nur ein Benutzer nur auf seinem Gerät nur seine Links sehen und ist es nicht schlimm, wenn die weg sind (z.B. weil er seine Cookies löscht...) dann könnte Javascript reichen.

    Jörg Reinholz

    1. Tach!

      Soll nur ein Benutzer nur auf seinem Gerät nur seine Links sehen und ist es nicht schlimm, wenn die weg sind (z.B. weil er seine Cookies löscht...) dann könnte Javascript reichen.

      Cookies sind dann aber keine gescheite Speicherlösung. Sie sind arg platzbegrenzt und umständlich zu bedienen. Zudem wandern sie ständig mit zum Server, wo man die Daten gar nicht braucht.

      dedlfix.

      1. Moin!

        Cookies sind dann aber keine gescheite Speicherlösung.

        Ist richtig. Ich wollte den Frager aber bewusst nicht mit einem Begriff wie local storage überfahren, sondern bei Worten bleiben, die er womöglich kennt.

        Jörg Reinholz

    2. Hallo

      […] Soll nur ein Benutzer nur auf seinem Gerät nur seine Links sehen und ist es nicht schlimm, wenn die weg sind (z.B. weil er seine Cookies löscht...) dann könnte Javascript reichen.

      Ich würde erstmal fragen, warum ein Benutzer überhaupt auf einer Webseite Links speichern sollte, die nur er selbst sehen kann?

      Dann könnte er sie auch gleich in seinem Browser speichern. - Also das mit JavaScript nachzubauen erschiene mir irgendwie sinnlos.

      Gruß,

      Orlok

      1. Moin!

        Ich würde erstmal fragen, warum ein Benutzer überhaupt auf einer Webseite Links speichern sollte, die nur er selbst sehen kann?

        Die Frage nach der Motivation steht für mich nicht. Ich frage bei solchen, so weit offenen Fragen gerne nach bevor ich mich in eine Antwort verrenne, die mit dem tatsächlichen, aber eben nicht beschriebenen Vorhaben nichts zu tun hat. Auf den vordergründigen, sich aufdrängenden Gedanke abzustellen führt häufig zum falschen Ergebnis.

        Außerdem will ich dazu erziehen, das Problem so genau wie möglich zu beschreiben.

        Jörg Reinholz

      2. Hallo,

        Ich würde erstmal fragen, warum ein Benutzer überhaupt auf einer Webseite Links speichern sollte, die nur er selbst sehen kann?

        warum nicht? Gehen wir davon aus eine Seite hat sehr viel Unterpunkte. Jetzt möchte ich dem User die Möglichkeit geben sich seine eigene Navigation zusammen zu bauen um schneller auf der Seite navigieren zu können. Facebook, Google und auch größere News-Seiten machen dieses schon seit Jahren so.

    3. Hallo Jörg,

      Danke erstmal für die schnelle Antwort. Die Website ist erstmal nur im eigenen Netz ansteuerbar, also nicht aus dem Internet. Die Links sollen auch nur auf Seiten zeigen die sich ebenfalls in diesem lokalen Netz befinden.Die Benutzer der Seite sollen lediglich in der Lage sein diese Links selbst zu verwalten, falls eine neue Seite erstellt wird bzw. gelöscht werden muss. Meine Seite soll als Linksammlung für die Seiten im Netz dienen. Gibt es keine Funktion die einfach in das HTML script schreibt? Bspw.: Steht im Script:

      <tr>
          <td><a href="http://.../">Seite1</a></td>
          <td><a href="http://.../">Seite2</a></td>
          <td><a href="http://.../">Seite3</a></td>
      </tr>
      

      Und die Funktion soll entweder solch einen Link hinzufügen oder eben löschen. Gibt es da eine Möglichkeit?

      1. Moin!

        Gibt es da eine Möglichkeit?

        Das Problem klinkt recht einfach und mit dem lokalen Netz bist Du in einer schönen Umgebung dafür, damit zu beginnen PHP zu lernen. Hier gibt kostenlos ein Ebook.

        Jörg Reinholz

        1. Das Problem klinkt recht einfach und mit dem lokalen Netz bist Du in einer schönen Umgebung dafür, damit zu beginnen PHP zu lernen. Hier gibt kostenlos ein Ebook.

          Also komme ich an PHP und einem Webserver nicht vorbei?

          1. Moin!

            Also komme ich an PHP und einem Webserver nicht vorbei?

            Das kann man so bestimmt nicht sagen. Es gibt zahlreiche weitere Techniken, z.B. node.js (hier eine "kochbuchartige" Einführung), welches dann auch einen eigenen Webserver mitbringt.

            Vorteil von node.js bzw. dem Fork io.js: Nur eine Skriptsprache für Server und Browser.

            Nachteil: Es könnte recht schwierig werden, dass auf etwas anderem als einem eigenem (virtuellen) Server zu hosten. Für die Massenhoster bietet es sich an, serverseitige Techniken in PHP oder dem deutlich schwieriger zu erlernendem Perl zu realisieren.

            Jörg Reinholz