Aloha ;)
ich habe mir jetzt die Homepage angeschaut "Dies App kann auf folgendes zugreifen". Das ist ja furchterregend:
[Liste aller möglicher Zugriffsrechte]
Kann die App dies nur auf meine Aufforderung oder auch "hinter meinem Rücken". Wenn sie das alles theoretisch kann, dann könnte ein kleiner Fehler inder App oder ein Angriff von außen doch Verherendes anrichten?
Die App kann das sowohl auf deine Aufforderung als auch theoretisch hinter deinem Rücken - so wie jede App.
Ich bin jetzt allerdings doch etwas erstaunt. Du schreibst, du möchtest deinen Windows-PC mit deinem Android-Handy verbinden. Ich empfehle dir eine App und sage "damit kannst du auf alle Daten und Dienste deines Handys zugreifen" und du wunderst dich dann, dass du bei der Installation der App erlauben musst, dass sie auf alle Daten und Dienste zugreifen können muss? :P
Natürlich könnte ein Fehler Verheerendes anrichten. Die Liste der Berechtigungen ist aber kein geeignetes Maß dafür, wie verheerend sich Fehler in der App auswirken. Tatsächlich kann ein Fehler in einer App mit genau einer Berechtigung sich ganz genauso verheerend auswirken wie ein Fehler in einer App mit 50 Berechtigungen. Was ich sagen will: Das ist nicht unbedingt die Frage, die man sich stellen sollte - sie ist nämlich kaum zu beurteilen.
Immerhin fragst du dich bei deinem Windows-PC auch nicht, ob das Programm, das du dir installieren willst, deine Festplatte löschen könnte (was es in den meisten Fällen in freier Wildbahn tatsächlich könnte).
PS: Bei den Apps habe ich oft den Eindruck, dass man da (zu) viel erlauben muss - im Gegensatz zu den Windows- und Unix-Systemen.
Die Frage nach der Erlaubnis für einzelne Aktionen ist ein Vorteil, kein Nachteil. Du kannst damit auch ohne Kenntnis des Programmcodes abschätzen, ob das Programm das (und nur das) tun möchte, was es auch soll. Das ist eine Kontrollinstanz mehr im Vergleich zu dem, was dir unter Windows/Unix zur Verfügung steht.
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[