Jochen: Kd-Datenbank

Ich habe eine kleine Kundenverwaltung. Nun kann es allerdings passieren dass ein Kunde mehrere Telefonnummern (keine Handynummern) hat.

Bis jetzt hatte ich es immer so gehandhabt dass ich den jeweiligen Kunden doppelt oder auch 3-5 Fach angelegt habe. Wird allerdings sehr unübersichtlich vor allem wenn der Kunden anruft und ich im schlimmsten Fall 5 Datensätze öffnen muss bis ich den richtigen gefunden habe.

Deshalb meine Idee: <br> Ich füge die weiteren Nummern einfach dem jeweiligen Kunden hinzu.

Meine Frage dazu:<br> Würdet ihr die weiteren Nummern in einer extra Tabelle in der Datenbank speichern mit einer Kd-ID und der dazugehörigen Nummer? Wenn einer 3, 4, 5 oder noch mehr Telefonnummern hat, werden diese einfach untereinander in der Datenbank aufgelistet.

Zweite Idee:<br> Ich füge ein Text Feld in die bestehende Kundendatenbank ein und speichere jede weitere Nummer mit einem , getrennt ab. Später soll nach diesen Nummer gesucht werden. Daher denke ich, dass die erste Variante besser ist?

  1. Hallo und guten Tag,

    Nur ein Tipp aus der Praxis. Wenn Du mit den Telefonnummern nicht rechnen willst (Joke) oder sie automatisiert ohne weitere Prüfung in ein ATP (Automatic telephony program) einspeisen willst, dann lasse einfach zu, dass in dem TEXTFELD für die Telefonnumer durch Komma getrennt mehrere Nummern vorkommen dürfen.

    Nur wenn Du gezielt nach Nummern suchen willst später, könnte das verlangsamend wirken. Dann wäre es bei sehr großen Datenbeständen besser, jede Kontaktart in einer eigenen Tabelle unterzubringen und mit dem Kundendatensatz per JOIN zu verknüpfen.

    Bis 1 Mio Datensätze kannst Du aber locker auch eine "in-Set-Suche" durchführen.

    Grüße
    TS

    1. Hallo und guten Tag,

      Nur ein Tipp aus der Praxis. Wenn Du mit den Telefonnummern nicht rechnen willst (Joke) oder sie automatisiert ohne weitere Prüfung in ein ATP (Automatic telephony program) einspeisen willst, dann lasse einfach zu, dass in dem TEXTFELD für die Telefonnumer durch Komma getrennt mehrere Nummern vorkommen dürfen.

      Derzeit ist hier noch nichts geplant.

      Nur wenn Du gezielt nach Nummern suchen willst später, könnte das verlangsamend wirken. Dann wäre es bei sehr großen Datenbeständen besser, jede Kontaktart in einer eigenen Tabelle unterzubringen und mit dem Kundendatensatz per JOIN zu verknüpfen.

      Wie viele Kunden es irgendwann mal werden kann ich natürlich nicht sagen. Ich wünsche mir natürlich sehr viele, wie wahrscheinlich jeder der sich selbständig macht. Derzeit habe ich ca. 2000 Adressen in meiner Datenbank. Im Schnitt kommen pro Woche 50 - 60 neue Einträge hinzu.

      Zur Zeit habe ich es so geregelt dass ich entweder nach dem Namen oder der fest hinterlegten Telefonnummer suchen kann. Wenn ich die zusätzlichen Telefonnummern in ein weiteres Textfeld schreiben lassen, würde ich zwei Felder haben einmal die Haupttelefonnummer (dieses Feld würde ich auch gerne lassen, da ich sonst sehr viele Scripte anpassen müsste) und das neue mit weiteren Nummern mit , getrennt. Kann ich meine Suche so anpassen dass er a) im Hauptfeld sucht und b) in diesem neuen Feld? Hier müsste ich irgendwie die Nummern trennen?

  2. Ich würde mir einen Mapper suchen oder selbst bauen, der folgendes kann:

    1. Objekte in MySQL speichern
    2. Diese Objekte über eine Onjekt-ID anspricht
    3. Beliebige Attribute an Objekten ermöglicht, ohne dass alle Objekte namentlich dieselben Attribute haben müssen
    4. Arrays als Attribute erlaubt

    Punkt 4 ist wahrscheinlich dass, was dir in deinem Fall am meisten weiterhilft ;)

    schöne sonntag