TS: Viewport festnageln, zoomen unterbinden

Hallo und guten Tag,

ich verstehe mal wieder etwas nicht:

Die Leute von discourse setzen in ihrer Foren-Software vermeintlich den Eintrag

    <meta name="viewport" content="width=device-width, minimum-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=yes">

hart ein. Ich schaue mir Seiten, die damit gemacht sind, (https://forum.freifunk.net/) auch auf dem Tablet an. Leider kann ich die dann nicht zoomen und daher leider manchmal nicht mehr lesen (die Augen schaffen es manchmal einfach nicht mehr).

Ich habe die Discourse-Leute nun gefragt:

Hello discourse team,

why do you do that?

___
Ich ärgere mich seit Tagen, dass man das Forum auf einem mobilen Client (Samsung Tab 4) nicht zoomen kann. Ich lese abends gerne noch mit. Früher hat man das Buch (oder die Freundin) mit ins Bett genommen, heute muss es das Tablet sein 

Leider kann ich nicht mehr so gut gucken und dann ist die Schrift im Forum doch arg klein.

Zoomen? Leider verboten!

    <meta name="viewport" content="width=device-width, minimum-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=yes">

    minimum-scale -> initial-scale=1.0
    maximum-scale: ersatzlos entsorgen!

Bitte ändert das, oder sagt den Verwendern eurer Software, wo sie das tun müssen ;-)
___

und bekomme auch sehr kurzfristig eine Antwort, mit der ich aber nichts anfangen kann. Ich habe nur ein Tablet, kein Smartphone.

Hello,

Otherwise the UI would move around excessively on your phone if you slid your finger to the left or right, or if you accidentally pinched.

Jeff

Was meint Jeff damit?
Ich kann das leider nicht nachvollziehen.

Ich will ihn ja nicht ärgern, nur einen Fortschritt bezüglich des Zoomens haben. Die Zooming-Einschränkungen nun im Android-Browser für alle Seiten abzuschalten, halte ich für sinnfrei, denn ich besuche auch Seiten, bei denen die Zoomingfunktionen sinnvoll eingesetzt werden.

Grüße
TS

  1. Aloha ;)

    und bekomme auch sehr kurzfristig eine Antwort, mit der ich aber nichts anfangen kann. Ich habe nur ein Tablet, kein Smartphone.

    Hello,
    
    Otherwise the UI would move around excessively on your phone if you slid your finger to the left or right, or if you accidentally pinched.
    
    Jeff
    

    Was meint Jeff damit?
    Ich kann das leider nicht nachvollziehen.

    Ob Phone oder Tablet sollte vordergründig egal sein. Ich lese aus der Antwort heraus, dass sie ihre Probleme, ein ordentliches UI zu entwerfen, auf den User abwälzen, indem sie den Zoom generell verbieten. Ein ordentliches UI "bewegt sich" nicht "exzessiv" auf dem Bildschirm, wenn man nach links/rechts scrollt bzw. Pinch-Zoom einsetzt.

    Ich will ihn ja nicht ärgern, nur einen Fortschritt bezüglich des Zoomens haben. Die Zooming-Einschränkungen nun im Android-Browser für alle Seiten abzuschalten, halte ich für sinnfrei, denn ich besuche auch Seiten, bei denen die Zoomingfunktionen sinnvoll eingesetzt werden.

    Definiere "sinnvoll eingesetzt" bei Zoomingeinschränkungen (min-/max-scale), bzw. im Speziellen bei maximum-scale? Ich sehe darin grundsätzlich eine unnötige Einschränkung der Möglichkeiten des users.

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
    1. Hallo und guten Tag,

      Definiere "sinnvoll eingesetzt" bei Zoomingeinschränkungen (min-/max-scale), bzw. im Speziellen bei maximum-scale? Ich sehe darin grundsätzlich eine unnötige Einschränkung der Möglichkeiten des users.

      Nein, nein!

      Nicht die Einschränkungen, (min/max) sondern die übrigen Möglichkeiten. Warum es (min/max) überhaupt gibt, ist mir bisher nicht einleuchtend.

      Bei Lupen-/Übersichtsfunktionen z.B., bei denen das Image gar nicht neu übertragen werden muss, sondern nur der Zoom neu eingestellt wird und der "Point of Interest" in die Mitte des Viewports gerückt wird. Hab jetzt gerade kein aktives Online-Beispiel, habe aber schon welche gesehen und fand sie pfiffig gemacht.

      Grüße
      TS

      1. Aloha ;)

        Definiere "sinnvoll eingesetzt" bei Zoomingeinschränkungen (min-/max-scale), bzw. im Speziellen bei maximum-scale? Ich sehe darin grundsätzlich eine unnötige Einschränkung der Möglichkeiten des users.

        Nein, nein!

        Nicht die Einschränkungen, (min/max) sondern die übrigen Möglichkeiten. Warum es (min/max) überhaupt gibt, ist mir bisher nicht einleuchtend.

        Naja, wahrscheinlich genau zu diesem Zweck... Um Entwicklern das Leben auf Kosten ihrer User leichter zu machen -.-

        Bei Lupen-/Übersichtsfunktionen z.B., bei denen das Image gar nicht neu übertragen werden muss, sondern nur der Zoom neu eingestellt wird und der "Point of Interest" in die Mitte des Viewports gerückt wird. Hab jetzt gerade kein aktives Online-Beispiel, habe aber schon welche gesehen und fand sie pfiffig gemacht.

        Okay, dann ACK.

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[