TS: Zwischenablage wird deaktiviert

Hallo und guten Morgen,

ich hab' auf meiner alten Windows-Gurke (Jaaa, immer noch WinXP-pro) leider manchmal das Problem, das die Zwischenablage abgeschaltet wird, bzw. ich nicht mehr mittels Copy & Paste arbeiten kann.

Leider weiß ich nicht, welches Programm oder welcher Seiteneffekt (zu wenig RAM?) dafür verantwotlich ist. Krieg ich das irgendwie raus?

Kann ich das Problem eventuell auch ohne Neustart beheben?

Grüße
TS

  1. Moin,

    ich hab' auf meiner alten Windows-Gurke (Jaaa, immer noch WinXP-pro) leider manchmal das Problem, das die Zwischenablage abgeschaltet wird, bzw. ich nicht mehr mittels Copy & Paste arbeiten kann.

    das ist ein sehr eigenartiges Symptom, das ich so noch nicht kenne. Die Zwischenablage ist eine Funktion, die so tief in Windows verankert ist, dass sie eigentlich "immer und überall" funktionieren müsste; es ist AFAIK nicht möglich, sie tatsächlich zu deaktivieren.

    Was aber denkbar wäre, ist ein unartiger Prozess, der regelmäßig immer wieder die Zwischenablage löscht, indem er "nichts" hineinschreibt. Das würde sich dann so anfühlen, als ob Copy & Paste einfach nicht reagiert.

    Leider weiß ich nicht, welches Programm oder welcher Seiteneffekt (zu wenig RAM?) dafür verantwotlich ist. Krieg ich das irgendwie raus?

    IMO nur, indem du systematisch die Taskliste durchgehst, einen nach dem anderen beendest und probierst, ob das der Verantwortliche war.

    Kann ich das Problem eventuell auch ohne Neustart beheben?

    Wenn du es ohne nicht kannst, kannst du es mit Neustart vermutlich auch nicht.

    So long,
     Martin

    1. Hallo und guten Tag Martin,

      das ist ein sehr eigenartiges Symptom,

      finde ich auch

      Was aber denkbar wäre, ist ein unartiger Prozess, der regelmäßig immer wieder die Zwischenablage löscht, indem er "nichts" hineinschreibt. Das würde sich dann so anfühlen, als ob Copy & Paste einfach nicht reagiert.

      Hört sich böse an.
      Passiert mir aber auf mehreren alten Rechnern öfter.

      Dann werde ich bei Gelegenheit noch weiter recherchieren. :-O

      Grüße
      TS