oxo888oxo: Navigation ans Code Ende (wegen Suchmaschinen)

Hallo

Meine Website ist nach folgedem Muster aufgebaut:

<html lang="de" xml:lang="de" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

  <head>
    XXX
  </head>

  <body>

    <nav>
      Navigation
    </nav>

    <main role="main">
      Inhalt
    </main>

    <footer>
      Footer-Gedöns :-)
    </footer>

   </body>

</html>

Wie man sehen kann, ist die Navigation im Code ja oben. Der Inhalt ist aber das wichtigste an meiner Seite. Ich meine das speziell in Begug auf das gefunden-werden in Suchmaschinen.

Daher wäre es doch gut, wenn im Code der Inhalt eher weiter oben stehen würde, oder? Lässt sich das mittels Positionierung mit CSS machen? Und ist das Ratsam? Oder gibt es auch Gründe, die dagegen sprechen?

Gruß Ingo

  1. @@oxo888oxo

    Daher wäre es doch gut, wenn im Code der Inhalt eher weiter oben stehen würde, oder? Lässt sich das mittels Positionierung mit CSS machen?

    Kuckst du Tab Atkins: Present and Future of CSS Layout ab 27:13. Und dann nochmal von Anfang an.

    LLAP 🖖

    --
    Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
    1. Kuckst du Tab Atkins: Present and Future of CSS Layout ab 27:13. Und dann nochmal von Anfang an.

      Danke für den Link zum Video. Alles in englisch ... ohje, ob ich da klarkomme? Mein Englisch ist leider nicht so der Knüller :) Aber ich werde es natürlich versuchen.

      1. @@oxo888oxo

        Alles in englisch ... ohje, ob ich da klarkomme?

        Kleiner Trost: Auf Twitter gibt Tab seinen Namen als 앗킨스 탭 an. Wenn den Vortrag auch auf koreanisch gehalten hätte, wäre wohl noch schwerer damit klarzukommen.

        LLAP 🖖

        --
        Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
  2. Hallo

    Der Inhalt ist aber das wichtigste an meiner Seite.

    Wahrscheinlich.

    Daher wäre es doch gut, wenn im Code der Inhalt eher weiter oben stehen würde, oder?

    Das ist egal.

    Lässt sich das mittels Positionierung mit CSS machen?

    Ja.

    Und ist das Ratsam?

    Deine Seite, dein Seitenaufbau.

    Oder gibt es auch Gründe, die dagegen sprechen?

    Technisch nicht. Menschlich eventuell. Du musst selbst wissen wie gut du damit zurechtkommt.

    Gruss

    MrMurphy

    1. @@MrMurphy1

      Daher wäre es doch gut, wenn im Code der Inhalt eher weiter oben stehen würde, oder?

      Das ist egal.

      Nein. Es ist schon ein Unterschied, ob ein Screenreader erst die Navigation oder gleich den Inhalt vorliest.

      Wie rum auch immer, Nutzer sollten schnell zu allen Bereichen einer Seite gelangen. Vernünftiges HTML (<main role="main">, <nav>) hilft dabei.

      LLAP 🖖

      --
      Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
      1. Nein. Es ist schon ein Unterschied, ob ein Screenreader erst die Navigation oder gleich den Inhalt vorliest.

        Jo stimmt, noch ein guter Grund.

        Wie rum auch immer, Nutzer sollten schnell zu allen Bereichen einer Seite gelangen. Vernünftiges HTML (<main role="main">, <nav>) hilft dabei.

        Ich habe meine Navi klassisch links (Mobile: oben). Das finde ich schon prima so. Ich möchte das auf der Seite auch so balssen. Mir geht es darum, die Navi NUR im Code nach unten zu verfrachten. Vielleicht habe ich mich da vorhin blöd ausgedrückt?

        1. @@oxo888oxo

          Ich habe meine Navi klassisch links (Mobile: oben). Das finde ich schon prima so.

          Immer noch, wenn du dir bspw. diesen oder jenen Artikel von Luke (nee, nicht Skywalker) ansiehst? Wenigstens die Bilder?

          Mir geht es darum, die Navi NUR im Code nach unten zu verfrachten.

          Wie von Tab gezeigt, mit Flexbox und order kein Problem.

          Vielleicht habe ich mich da vorhin blöd ausgedrückt?

          Nein, das war völlig verständlich.

          LLAP 🖖

          --
          Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
      2. Hallo und guten Tag,

        Nein. Es ist schon ein Unterschied, ob ein Screenreader erst die Navigation oder gleich den Inhalt vorliest.

        Das ist schon ein interessanter Aspekt. Dann sollte der Aufbau doch ungefähr so wie in einer Zeitung/Magazin sein:

        • Kurzbeschreibung <??-1-??>
        • Inhaltsverzeichnis <nav>
        • Haupttehmen <main>
          -- 1
          -- 2
          -- 3
        • Zwischenauswertung <??-2-??>
          -- 4
          -- 5
        • Conclusion <??-3-??>
        • Weiterführende Informationen zum Bericht <footer>

        Nur so als Idee.
        Nun entsteht daraus die Frage, ob es denn für -1-, -2--, und -3- auch HTML-Elemente zur semantischen Auszeichnung gibt?

        Sollte man das nur mit <article> auszeichnen, oder was wäre besser?

        Grüße
        TS

        1. Hallo TS,

          Nun entsteht daraus die Frage, ob es denn für -1-, -2--, und -3- auch HTML-Elemente zur semantischen Auszeichnung gibt?

          Sollte man das nur mit <article> auszeichnen, oder was wäre besser?

          article oder section (oder div)

          Entscheidungshilfen

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
    2. Daher wäre es doch gut, wenn im Code der Inhalt eher weiter oben stehen würde, oder? Das ist egal.

      Im Sinne von Screenreadern, Suchmaschinen usw. doch eher nicht, oder? Ich meine das übrigens so: Die Navi möchte ich auf der Webseite links (Mobile: oben) haben. Habe ich ja jetzt auch so. Nur im Code wollte ich sie nach unten verfrachten.

      Lässt sich das mittels Positionierung mit CSS machen? Ja.

      Womit genau muss ich mich denn da befassen?

      Und ist das Ratsam? Deine Seite, dein Seitenaufbau.

      Ach, guck an :-)

      Oder gibt es auch Gründe, die dagegen sprechen? Menschlich eventuell.

      Was würde denn menschlich dagegen sprechen?