blumentopf: ie spielt <video> nicht ab

Zur Einbettung eines kurzen Films nutze ich das video Element:

<video id="music" class="video" preload="true"  autoplay>
  <source src="media/video/video-688px.ogv" type="video/ogg" />
  <source src="media/video/video-688px.m4v" type="video/mpeg" />
</video>

funktioniert in Safari (5.1), Firefox (39 und 27), Opera (22) und Chrome (38). Nur im IE (11) bekomme ich wahlweise nichts, die Meldung 'Quelle ungültig' oder 'Fehler'.

Der Fehler besteht unabhängig davon, ob ich lokal auf die Seite zugreife oder sie testweise auf meinen Webserver hochlade. Interessanterweise kann ich aber das Video aus dem Explorer per Drag'n'Drop in den IE ziehen und fehlerlos dort abspielen.

Ich habe schon probiert, das Video gegen ein anderes auszutauschen, mit dem gleichen Ergebnis. Es scheint also an der Einbettung zu liegen, nehme ich an.

Bin für jeden Rat dankbar :)

  1. Tach,

    Zur Einbettung eines kurzen Films nutze ich das video Element:

    <video id="music" class="video" preload="true"  autoplay>
      <source src="media/video/video-688px.ogv" type="video/ogg" />
      <source src="media/video/video-688px.m4v" type="video/mpeg" />
    </video>
    

    funktioniert in Safari (5.1), Firefox (39 und 27), Opera (22) und Chrome (38). Nur im IE (11) bekomme ich wahlweise nichts, die Meldung 'Quelle ungültig' oder 'Fehler'.

    vielleicht ist es der falsch angegebene MIME-Type für MP4, das sollte video/mp4 sein, video/mpeg existiert nicht: https://www.iana.org/assignments/media-types/media-types.xhtml#video

    mfg
    Woodfighter

    1. vielleicht ist es der falsch angegebene MIME-Type für MP4, das sollte video/mp4 sein, video/mpeg existiert nicht: https://www.iana.org/assignments/media-types/media-types.xhtml#video

      Oh, vielen Dank für den Hinweis, das hatte ich irgendwo schon falsch abgeschrieben.. Da die anderen Browser das stillschweigend hingenommen haben, habe ich zunächst gar nicht bemerkt, dass das falsch ist. mit dem korrigierten MIME Type tut es einwandfrei, herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!