mixmastertobsi: HTML5 und IE8

Hallo Zusammen,

IE8 und älter unterstützen ja HTML5 nicht und kennen daher auch nicht header, nav etc. Meine Frage - kann man den IE8 zwischenzeitlich ignorieren, oder sollte man sich hier in jedem Fall noch ein Fallback bauen?

  1. Hi,

    IE8 und älter unterstützen ja HTML5 nicht und kennen daher auch nicht header, nav etc. Meine Frage - kann man den IE8 zwischenzeitlich ignorieren, oder sollte man sich hier in jedem Fall noch ein Fallback bauen?

    ich würde sagen: Weder, noch.

    Mein Ansatz wäre: Erstmal nichts Spezielles für alte IEs unternehmen. Dann die Seite mal mit einem solchen Dino anschauen.
    Sind alle Informationen zugänglich? Kann man auf der Seite navigieren?
    Wenn beide Fragen mit "ja" beantwortet werden können, würde ich keine weiteren Zugeständnisse machen. Die Frage "Sieht es hübsch aus?" würde ich hier jedenfalls nicht mehr stellen.

    So long,
     Martin

    1. Hallo

      Meine Frage - kann man den IE8 zwischenzeitlich ignorieren, oder sollte man sich hier in jedem Fall noch ein Fallback bauen?

      ich würde sagen: Weder, noch.

      Mein Ansatz wäre: Erstmal nichts Spezielles für alte IEs unternehmen. Dann die Seite mal mit einem solchen Dino anschauen.
      Sind alle Informationen zugänglich? Kann man auf der Seite navigieren?

      Da die fraglichen Browser die HTML5-Elemente nicht kennen, HTML5-Blockelemente demnach auch nicht als Blockelemente darstellen, ist es wahrscheinlich, dass die Seite schlecht oder nicht benutzbar ist, weil man als Besucher die Bedienelemente im durch die Unfähigkeit der Browser entstehenden Fließtextbrei nicht findet. In solchen Fällen ist die Antwort auf zumindest deine zweite Frage nein.

      Wenn beide Fragen mit "ja" beantwortet werden können, würde ich keine weiteren Zugeständnisse machen. Die Frage "Sieht es hübsch aus?" würde ich hier jedenfalls nicht mehr stellen.

      Die Frage nach der Ästhetik sei dahingestellt. Benutzbar muss die Seite dennoch nicht sein, womit sich zumindest einzelne Aufgaben (mache die HTML5-Elemente bekannt und erstelle für sie grundsätzliche CSS-Regeln (display: …;)) stellen.

      Tschö, Auge

      --
      Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
      Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
  2. Hallo

    IE8 und älter unterstützen ja HTML5 nicht und kennen daher auch nicht header, nav etc. Meine Frage - kann man den IE8 zwischenzeitlich ignorieren, oder sollte man sich hier in jedem Fall noch ein Fallback bauen?

    (Immernoch-)Nutzer von Windows XP und Windows Server 2003 [1] könnten noch mit den IE-Versionen 7 und 8 daherkommen. Sie könnten auch genausogut einen aktuelleren Borwser eines anderen Herstellers benutzen, möglicherweise aber eben auch die genannten IEs.

    Mit HTML5-shiv bringst du älteren IE-Versionen die HTML5-Elemente bei. Voraussetzung ist aktiviertes JavaScript, was mMn verschmerzbar ist.

    Tschö, Auge

    --
    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“

    1. Beide Windows-Versionen bekommen keine Sicherheitsaktualisierungen mehr und sind somit veraltet. ↩︎

    1. Hallo,

      dieses Script hatte ich bereits eingebunden, doch leider bringt dies noch immer nicht den gewünschten effekt.

      <script src='//html5shim.googlecode.com/svn/trunk/html5.js'></script>

      Großes Problem ist, dass ich keine IE8 habe, um zu testen...sondern muss immer einen Screenshot erzeugen.

      Es scheint mit, als ob der IE8 auch kein box-sizing kennt.

      https://www.browserstack.com/screenshots/549aff3bdd69dfe78cf3c8e1b21d553d4ce83eea

      1. Hallo

        Es scheint mit, als ob der IE8 auch kein box-sizing kennt.

        Googeln scheint nicht grade deine Stärke zu sein:

        "... der IE8 nehmen es mit ihren jeweiligen Prefixen ... an"

        dieses Script hatte ich bereits eingebunden, doch leider bringt dies noch immer nicht den gewünschten effekt.

        Du läßt den IE8 dazu aber schon auf einem Webserver laufen?

        Großes Problem ist, dass ich keine IE8 habe, um zu testen

        Offensichtlich nicht. Ohne den IE8 Webseiten für den IE8 zu erstellen ist eigentlich nicht möglich, grade für Anfänger, die nicht wissen, was sie tun. Die Emulationen und Screenshots weichen von der Ansicht des originalen IE8 leider häufig ab. Auch der IE8-Modus des IE11. Wer sich ernsthaft mit dem Erstellen von Webseiten für den IE8 beschäftigt kennt dies aus leidvoller Erfahrung.

        Gruss

        MrMurphy

        1. Sorry, aber da gabe ich einiges nicht verstanden.

          Du läßt den IE8 dazu aber schon auf einem Webserver laufen?

          Offensichtlich nicht. Ohne den IE8 Webseiten für den IE8 zu erstelle...

        2. Nochwas - bei mir fängt es schon an, dass ich JQUERY nutze, dass kein IE8 unterstützt. Also doch ignorieren und eine LP erstellen, die den User auf nicht aktuellen Browser hinweist...

          1. Hallo

            das verstehe ich wiederum nicht.

            Du machst dir Gedanken, ob der IE8 noch unterstützt werden muss, obwohl du Applikationen verwendest, die deiner Ansicht nach im IE8 überhaupt nicht funktionieren?

            Da fällt mir nur eine Bemerkung ein: Auch eine Logik.

            Gruss

            MrMurphy

          2. Hallo mixmastertobsi,

            Nochwas - bei mir fängt es schon an, dass ich JQUERY nutze, dass kein IE8 unterstützt. Also doch ignorieren und eine LP erstellen, die den User auf nicht aktuellen Browser hinweist...

            Der jQuery 1.x-Zweig unterstützt IE6 und neuer.

            LG,
            CK

      2. Hi,

        Großes Problem ist, dass ich keine IE8 habe, um zu testen...sondern muss immer einen Screenshot erzeugen.

        was spricht gegen eine XP-Installation mit IE8 in einer virtuellen Maschine?

        So long,
         Martin

        1. Hallo Martin,

          Großes Problem ist, dass ich keine IE8 habe, um zu testen...sondern muss immer einen Screenshot erzeugen.

          was spricht gegen eine XP-Installation mit IE8 in einer virtuellen Maschine?

          Die gibts sogar umsonst von Microsoft (bis IE6 auf XP runter).

          LG,
          CK

    2. (Immernoch-)Nutzer von Windows XP und Windows Server 2003 [^1] könnten noch mit den IE-Versionen 7 und 8 daherkommen. [...] [...] Beide Windows-Versionen bekommen keine Sicherheitsaktualisierungen mehr und sind somit veraltet.

      Diese Argumentationskette liest/hört man oft, ist aber falsch. Der erweiterte Support für Windows Vista läuft erst 2017 aus. Mit der vor Windows 10 geltenden Update-Politik wird selbst der initial mitgelieferte Browser eines Betriebssystems bis zum Ende des erweiterten Supports mit Sicherheitsupdates vorsorgt. Bei Vista war dies der IE7. Für Windows 7 gilt das analog für den IE8 und das Jahr 2020.

  3. Hallo,

    wenn man Webseiten erstellt ist es kein Problem, die im IE8 einfach, aber übersichtlich und benutzbar, anzuzeigen. Man muss nur ein paar Regeln beachten, die ein Hobby-Webseitenersteller grundsätzlich kennen sollte.

    Das Problem sind eher die Webseitenbastler, die überhaupt keine einwandfreien Webseiten erstellen können und den IE8 nur als Ausrede verwenden, um HTML5-/CSS3-Lösungen ablehnen zu können. Das scheint mir die Mehrheit der IE8-Befürworter zu sein.

    Ich muss immer wieder feststellen, dass deren Konstrukte im IE8 nur unbenutzbar angezeigt werden. Die schauen sich ihre Webseiten offensichtlich weder im IE8-Modus des IE11 an noch gar in einem richtigen IE8, dessen Anzeige von der emulierten wiederum abweicht. Die sind offensichtlich der Ansicht, wenn sie auf HTML5/CSS3 verzichten funktioniert ihre Seite auf jedem Fall im IE8. Ein Trugschluss, wie ernsthafte Webseitenersteller bestätigen können. Der IE8 hat nämlich schon noch ein paar Eigenheiten, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie seine Vorgänger.

    Außerdem wird gerne vergessen, dass IE8-Benutzer gewohnt sind, dass viele Seiten eher schlicht angezeigt werden und die nicht nur auf den IE8 angewiesen sind.

    Von daher halte ich die Unterstützung vom IE8 nicht mehr erforderlich, aber auch nicht nachteilig. Wer's kann investiert halt 5 Minuten für den IE8.

    Gruss

    MrMurphy

  4. Meine Frage - kann man den IE8 zwischenzeitlich ignorieren, oder sollte man sich hier in jedem Fall noch ein Fallback bauen?

    Diese Frage kannst Du dir nur selbst beantworten, wenn Du Deine Zielgruppe und am besten Deine Nutzungsstatistik kennst. Wenn Du z.B. E-Business betreibst und viele Kunden aus China hast, wirst Du aus kaufmännischer Sicht vielleicht sogar für den IE8 optimieren wollen.

    1. @@Mitleser

      […] wirst Du aus kaufmännischer Sicht vielleicht sogar für den IE8 optimieren wollen.

      „Es existiert kein Weg, ‚für‘ etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere.“Cheatah

      “I support every browser. I optimize for none.” —Jeremy Keith

      Aber ja, wenn man eine große Anzahl von IE8-Nutzern in seiner Zielgruppe kann, kann es sich noch lohnen, da noch etwas Arbeit reinzustecken: alte IEs bekommen nicht das Standard-Stylesheet, sondern ihr eigenes – aber nicht in mühsamer Handarbeit doppelt gepflegt, sondern per CSS-Präprozessor aus derselben Quelle generiert.

      LLAP 🖖

      --
      Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
      1. @@Gunnar Bittersmann

        Aber ja, wenn man eine große Anzahl von IE8-Nutzern in seiner Zielgruppe kann, kann es sich noch lohnen,

        s/kann/hat (aber nur das erste Vorkommen)

        Und für mich bitte das Zeitfenster zum Editieren eigener Postings von 15 Minuten auf 15 Stunden hochsetzen. ;-)

        LLAP 🖖

        --
        Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
        1. Hallo Gunnar,

          Aber ja, wenn man eine große Anzahl von IE8-Nutzern in seiner Zielgruppe kann, kann es sich noch lohnen,

          s/kann/hat (aber nur das erste Vorkommen)

          Ohne das g-Flag wird per se nur das erste Vorkommen ersetzt – Kritischer ist also der Syntax-Fehler aufgrund des fehlenden abschliessenden / ;-)

          LG,
          CK