Imod: Links in der Seite sollen zur Seitenmitte springen

Halli hallo, mit <a name=".."> lassen sich ja Links zur die eigene Seite realisiern. Mein Problem ist, dass ich am oberen Bildrand ein Banner habe welches dann immer genau die Teile verdeckt, zu denen eigentlich gesprungen werden soll. Meine Frage ist daher ob es Möglich ist dem Browser beizubringen, dass er zur Seitenmitte springen soll und nicht ganz nach oben. Vielen Dank für eure Vorschläge!

PS: Einfach den <a name="..">- Tag weiter oben einfügen funktioniert nicht wirklich, da das Banner eine variable Höhe hat. ):

Hier ist die betroffene Seite: http://www.artico.de/Test/fitness.php Direkt unter dem Banner sind die Links.

akzeptierte Antworten

  1. Hallo

    mit <a name=".."> lassen sich ja Links zur die eigene Seite realisiern.

    Man kann dem Element, das angesprungen werden soll, auch eine ID geben (z.B. <h2 id="irgendwas"></h2>). Dann spart man sich das <a name="irgendwas"></a>.

    Mein Problem ist, dass ich am oberen Bildrand ein Banner habe welches dann immer genau die Teile verdeckt, zu denen eigentlich gesprungen werden soll. Meine Frage ist daher ob es Möglich ist dem Browser beizubringen, dass er zur Seitenmitte springen soll und nicht ganz nach oben.

    Meines Wissens nach geht das mit HTML nicht. Mit JavaScipt kann man natürlich die Höhe des Banners auslesen und das angesprungene Element, das, wenn mit einer ID angesprungen, mit JavaScript einfach auffindbar ist, entsprechend weit vom oberen Viewport-Rand [1] positionieren, nachdem der Sprung erfolgt ist.

    Tschö, Auge

    --
    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“

    1. Viewport: Die Anzeigefläche für Webseiten im Browserfenster ↩︎

    1. Hallo Auge,

      mit <a name=".."> lassen sich ja Links zur die eigene Seite realisiern.

      Man kann dem Element, das angesprungen werden soll, auch eine ID geben (z.B. <h2 id="irgendwas"></h2>). Dann spart man sich das <a name="irgendwas"></a>.

      name-Attribute sind für a-Elemente nicht mehr erlaubt.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
      1. Hallo

        mit <a name=".."> lassen sich ja Links zur die eigene Seite realisiern.

        Man kann dem Element, das angesprungen werden soll, auch eine ID geben (z.B. <h2 id="irgendwas"></h2>). Dann spart man sich das <a name="irgendwas"></a>.

        name-Attribute sind für a-Elemente nicht mehr erlaubt.

        Bitte genauer formulieren. name-Attribute sind in HTML5 für a-Elemente nicht mehr erlaubt. Wer noch eine Seite mit HTML4 oder XHTML1 pflegt, dem ist die Verwendung des name-Attributs in a-Elementen weiterhin nicht untersagt. ist ja nicht so, als hätte sich an diesen Standards im Nachhinein noch etwas geändert.

        Tschö, Auge

        --
        Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
        Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
  2. Hallo,

    der folgende Link könnte dir weiterhelfen:

    http://molily.de/css-position-fixed/

    Gruss

    MrMurphy

    1. Herzlichen Dank! In dem Link habe ich gefunden was ich gesucht habe. Ich habe es jetzt wie folgt gelöst:

      auf der Seite: <div id="marker" class="insidelink">&nbsp;</div> im CSS: div.insidelink{ position: relative; top: -150px; visibility: hidden; }

      Eigentlich wollte ich ja, dass auf 50% der Displayhöhe gesprungen wird, dass habe ich leider nicht hinbekommen. Bei mir hat es nur mit fixen Abständen funktioniert.