bsgVeritas: Zeichenbreite auslesen/anzeigen lassen.

Grüß Gott liebe Communtiy,

ich suche ein Befehl in JavaScript der mir die Breite meiner verwendeten Zeichen für die jeweilige Schriftart anzeigt bzw. ausliest um so die länge meines Strings zu ermitteln.

Für die Zeichenhöhe erreiche ich dies mit:

Hier wird die Zeichenhöhe ausgelesen: getAttribute('font-size') getAttribut

Folgendes als Beispiel:

 function Animate(objid,breite) {
 if (svgdoc != null) {
 var animateobj = svgdoc.getElementById(objid); // .getAttribute('x');
 if (animateobj != null) {
var len = animateobj.firstChild.length * animateobj.getAttribute('font-size') / 2;
 if ( animateobj.getAttribute('x') < -len) {
 animateobj.setAttribute('x',breite);
 }
 else {
 animateobj.setAttribute('x', animateobj.getAttribute('x') - 1)

So weiß ich wie hoch mein Element/Grafik für die jeweilig verwendet Schriftart wird. Im Endeffekt geht es um die verwendung von SVG-Grafik im IE11.

Bin auf den Befehl font-stretch gestoßen. Damit lässt sich leider nur die laufweite der Schrift verändern und mir aber leider keine absolute Größe angzeigen/geben.

Es ist kein wirklich dramatisches Problem aber wenn einer eine Idee hätte oder wüsste ob dies überhaupt nicht möglich ist wäre ich dankbar!

Gruß Veritas

  1. @@bsgVeritas

    ich suche ein Befehl in JavaScript der mir die Breite meiner verwendeten Zeichen für die jeweilige Schriftart anzeigt bzw. ausliest um so die länge meines Strings zu ermitteln.

    Mit offsetWidth geht’s.

    Für die Zeichenhöhe erreiche ich dies mit: Hier wird die Zeichenhöhe ausgelesen: getAttribute('font-size') getAttribut

    Aber auch nur, wenn font-size mit einem solchen Attribut (nicht per CSS) gesetzt wird.

    LLAP 🖖

    --
    Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.