Doc_McSky: HTML/JS Möglichkeit eines Drucker Seitenvorschubs?

Hallo zusammen,

es gibt ja leider nur wenig Möglichkeiten mittels einer Webseite Einfluß auf einen Windows Drucker zu nehmen. Grundsätzlich kenne ich nur eine und das ist der Javascript-Befehl window.print();

Dieser Befehl schickt dann die Seite an den Drucker mit den Standardvorgaben des Browsers für die Druckereinstellung. So weit so gut, aber was ist, wenn ich nicht drucken will bis nichts mehr da ist, sondern z.B. nach Ausgabe einer Tabell beispielsweise einen Seitenvorschub machen möchte, so dass der folgende Text auf die nächste Seite kommt usw.?

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten mittels JS oder HTML an irgendeiner gewünschten Stelle die Seite zu beenden und die nächste anzufangen?

Gruß, Doc

PS.: Die Möglichkeit wird fürs Intranet genutzt und ich hätte alle Möglichkeit Einfluß auf Active-X Komponenten oder ähnlichem bei den einzelnen Clients zu nehmen, also das ist nicht das Problem. :)

  1. Tach,

    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten mittels JS oder HTML an irgendeiner gewünschten Stelle die Seite zu beenden und die nächste anzufangen?

    es gibt die page-break-Eigenschaften in CSS http://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Anwendung_und_Praxis/Print-CSS#Manueller_Seitenumbruch. Die Brwoser-Unterstützung ist auch nicht so schlimm, wie für einige der anderen CSS-Print-Eigenschaften: http://caniuse.com/#feat=css-page-break

    mfg
    Woodfighter

  2. Hallo Doc_McSky,

    So weit so gut, aber was ist, wenn ich nicht drucken will bis nichts mehr da ist, sondern z.B. nach Ausgabe einer Tabell beispielsweise einen Seitenvorschub machen möchte, so dass der folgende Text auf die nächste Seite kommt usw.?

    Schau dir mal das SELF-Wiki zum Thema Print-CSS im allgemeinen und zum Thema Seitenumbruch im speziellen an.

    LG,
    CK

  3. Danke euch beiden, genau was ich gesucht habe. Offensichtlich habe ich nicht die richtigen Suchbegriffe bei Google verwendet, hätte nicht gedacht das es doch so einfach ist, es funktioniert mit der CSS Funktionalität.

    Gruß Doc