Stabi: Darstellung einer jpg-Datei

Wenn ich mit <a href="xxx.jpg">Vergrößerung</a> eine große Bilddatei anzeigen will, so verkleinert mir mein Firefox das Bild als Nächstes auf die aktuelle Sichtfläche im Browserfenster. Ich muss jetzt erst auf das Bild klicken (es erscheint dabei ein Vergrößerungsglas-Cursor), damit ich das Bild in der wirklichen Größe sehen kann.

Ich möchte aber, dass das Bild sofort in seiner originale Pixelgröße angezeigt wird. Wenn es zu groß für mein aktuelles Sichtfenster ist, möchte ich nur einen Ausschnitt angezeigt bekommen.

Bitte, wie kann ich meinen Browser veranlassen (mit CSS oder ähnlich), das Bild nicht zu verkleinern, sondern gleich in den richtigen Maßen darzustellen ?

  1. Hi,

    <a href="xxx.jpg">Vergrößerung</a>

    Es wird also nur das Bild selbst angezeigt, nicht eine HTML-Seite, die das Bild enthält.

    Bitte, wie kann ich meinen Browser veranlassen (mit CSS oder ähnlich),

    CSS kann also nicht greifen, da ja gar kein Dokument (HTML) vorhanden ist.

    Evtl. kannst Du DEINEN Browser dazu bringen, Bilder standardmäßig nicht auf die Viewport-Size zu schrumpfen (müßtest Du in den Einstellungen gucken), die Browser Deiner Besucher kannst Du, wenn Du ein Bild einzeln anzeigen läßt, nicht beeinflussen.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

  2. Hallo

    Wenn ich mit <a href="xxx.jpg">Vergrößerung</a> eine große Bilddatei anzeigen will, so verkleinert mir mein Firefox das Bild als Nächstes auf die aktuelle Sichtfläche im Browserfenster. Ich muss jetzt erst auf das Bild klicken (es erscheint dabei ein Vergrößerungsglas-Cursor), damit ich das Bild in der wirklichen Größe sehen kann.

    Ich möchte aber, dass das Bild sofort in seiner originale Pixelgröße angezeigt wird. Wenn es zu groß für mein aktuelles Sichtfenster ist, möchte ich nur einen Ausschnitt angezeigt bekommen.

    Bitte, wie kann ich meinen Browser veranlassen (mit CSS oder ähnlich), das Bild nicht zu verkleinern, sondern gleich in den richtigen Maßen darzustellen ?

    Du kannst deinen Browser auf der Seite about:config mit browser.enable_automatic_image_resizing = false das Einpassen der Bilder in die Viewport-Größe abgewöhnen. Über HTML oder CSS geht da allerdings nichts, womit du keine Einflussmöglichkeit auf die Anzeige in Browsern, die nicht deine sind, hast. Das ist auch gut so, denn ich möchte nicht, dass mir jemand meine Browsereinstellungen ändert, denn wenn es die Möglichkeit gäbe, diese Anzeigeeinstellung zu ändern, bliebe es nicht dabei.

    Tschö, Auge

    --
    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
  3. Hallo,

    das ist eine Grundeinstellung vom Firefox. Mit CSS hat das überhaupt nichts zu tun.

    Wenn du dich an die Einstellungen traust kannst du die folgendermaßen ändern:

    1. Du gibt in die Adresszeile "about:config" ein und bestätigst mit der Enter-Taste

    2. Du suchst den Einstellungsnamen "browser.enable_automatic_image_resizing"

    3. Du machst einen Doppelklick auf den Namen. Rechts sollte sich der Wert von true auf false ändern

    Das war's. Wenn du doch die alte Einstellung wieder haben möchtest einfach noch mal aufrufen und Doppelklicken.

    Gruss

    MrMurphy

  4. Du könntest das Bild (z.B. mit CSS) als background/Hintergrundbild einfügen; dann dürfte es nicht verkleinert werden.

    1. Hallo

      Du könntest das Bild (z.B. mit CSS) als background/Hintergrundbild einfügen; dann dürfte es nicht verkleinert werden.

      Das hast du falsch verstanden. Es ging nicht darum, ein Bild innerhalb eines HTML-Dokuments nicht zu skalieren, sondern es dann nicht zu tun, wenn es, z.B. über das Kontextmenü des Browsers gesteuert, allein im Browserfenster angezeigt wird (z.B. das hiesige Logo (halt nur ein größeres Bild, dessen Maße den Viewport sprengen)).

      Dort greift CSS nicht, weil, wie MudGuard schon sagte, kein Dokument vorhanden ist. Andererseits wird, zumindest im Firefox ein per HTML referenziertes Bild auch ohne CSS-Handstände so groß angezeigt, wie es ist, wenn in den Attributen height und width keine abweichenden Angaben erfolgt sind.

      Tschö, Auge

      --
      Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
      Terry Pratchett, „Gevatter Tod“