meequop: Kleiner Mailserver, Adminkosten?

Hallo,

angeregt durch "Mail-in-a-Box" ("Take back control of your email with this easy-to-deploy mail server in a box."), kam ich zu der Frage, was es wohl für ein Aufwand (Kosten für einen Administrator) wäre, würde (man/ich) einen "kleiner Mailserver" für Freunde und Bekannte betreiben. Sagen wir mal bis zu 50 Leute mit 500 Mailadressen, bis 1000 Aliasadressen und 100-200 Mails am Tag. Oder an welchen Kennzahlen misst man den Aufwand? Wie ist das mit der technischen Seite zB. (DNSSEC (mit DANE TLSA)) etc.?

Käme als Server Postfix in Frage?

Danke für jede Anregung.

  1. Tach,

    angeregt durch "Mail-in-a-Box" ("Take back control of your email with this easy-to-deploy mail server in a box."), kam ich zu der Frage, was es wohl für ein Aufwand (Kosten für einen Administrator) wäre, würde (man/ich) einen "kleiner Mailserver" für Freunde und Bekannte betreiben. Sagen wir mal bis zu 50 Leute mit 500 Mailadressen, bis 1000 Aliasadressen und 100-200 Mails am Tag. Oder an welchen Kennzahlen misst man den Aufwand? Wie ist das mit der technischen Seite zB. (DNSSEC (mit DANE TLSA)) etc.?

    Wenn du einen Admin damit beauftragst, dass für dich zu warten, musst du diesem vertrauen; es ist voraussichtlich billiger einen existierenden Dienst wie posteo zu wählen.

    Käme als Server Postfix in Frage?

    ja

    mfg
    Woodfighter

  2. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

    erst einmal wirst Du vermutlich eine stabile Internetverbindung mit genügend Leistung benötigen und eine feste IP, damit auch Reverse DNS funktioniert. Sonst könnte es sein, dass deine Teilnehmer an viele Ziele gar keine Mails versenden können.

    Spirituelle Grüße
    Euer Robert
    robert.r@online.de

    --
    Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!