Der Martin: DVB-C-Receiver an Linux Mint

Schönen Sonntag miteinander,

ich bräuchte mal Hilfe oder zumindest ein paar gute Ideen.

Vor einiger Zeit habe ich mir einen externen DVB-Receiver mit USB-Anschluss für den TV-Empfang per PC angeschafft. Ich habe das gute Stück nicht sofort in Betrieb genommen, sondern erstmal beiseite gelegt, um es zu installieren, "wenn ich mal Zeit dafür habe". Nun, dieses Wochenende dachte ich, ich hätte die Zeit - aber ich komm nicht wirklich weiter.

Den Receiver an sich, einen Technotrend CT-3650CI, habe ich bewusst danach ausgesucht, dass er angeblich problemlos unter Linux funktionieren soll. Nachdem ich ihn angeschlossen habe, tauchte er auch gleich in der Liste von 'lsusb' auf (das zusätzliche USB-Gerät 04F3:0103 ist die Tastatur):

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 002: ID 04f3:0103 Elan Microelectronics Corp. 
Bus 001 Device 002: ID 0b48:300d TechnoTrend AG TT-connect CT-3650 CI

Auch die Einträge im syslog sehen so aus, wie sie aussehen sollen.

Also habe ich als nächsten Schritt mit w_scan einen Sendersuchlauf gestartet. Nach knapp einer halben Stunde hatte ich eine channels.conf mit insgesamt 504 Programmen, die bei flüchtigem Drüberschauen im Editor plausibel aussah. Ich schließe also aus den bisherigen Ergebnissen, dass der DVB-Receiver technisch korrekt arbeitet und die Treiber-Unterstützung okay ist.

Als nächstes wollte ich mit VLC fernsehen. Nach allem, was ich gelesen habe, hätte man einfach nur die channels.conf in VLC öffnen müssen, und sollte dann eine Liste der DVB-Kanäle als Playlist angezeigt bekommen. Leider konnte VLC nichts mit der channels.conf anfangen - sie wurde zwar als Playlist-Item angezeigt, ich konnte aber nichts damit anstellen. Ich habe die Senderliste dann nochmal im "neuen" xspf-Format erzeugen lassen, das anscheinend von neueren VLC-Versionen verwendet wird (ich hatte gedacht, eine channels.conf im "alten" Format würde auch noch unterstützt, das war wohl falsch). Damit erschien tatsächlich eine Liste sämtlicher TV- und Radiosender als Playlist.

Doch wenn ich einen Eintrag daraus anklicke, um das Programm abzuspielen, schmeißt VLC mir nur eine Fehlermeldung an den Kopf:

Digital broadcasting:
The selected digital tuner does not support the specified parameters.
Please check the preferences.
Your input can't be opened:
VLC is unable to open the MRL 'dvb-c://frequency=362000000:modulation=256QAM:srate=6900'. Check the log for details.

Ich habe leider keine Ahnung, welches "log" VLC hier meint und wo ich das suchen sollte. Dieselbe Fehlermeldung erhalte ich übrigens, wenn ich in VLC "Open Capture Device" wähle und die Parameter eines gefundenen Senders (362MHz, QAM256, 6900Mbd) von Hand eingebe.

Das ist doch widersinnig, oder nicht? Das Sendersuchlauf-Tool w_scan kann den Empfänger mit den gewünschten Parametern ansteuern und findet mit diesen Angaben einen TV-Sender (in diesem Fall Einsplus), und VLC behauptet, der Receiver würde dieselben Parameter nicht unterstützen.

Fehlt mir hier noch ein erforderliches Software-Paket?
Hier die Eckdaten meines Systems:

Linux Mint 13 "Maya" (LTS) 64 bit
Alle Pakete laut Update-Manager up to date
Kernel 3.2.0-58.88
vlc 2.0.8-0ubuntu0.12.04.1
w_scan 20111203-1
linux-firmware 1.79.18
linux-firmware-nonfree 1.11ubuntu4

Any ideas?

So long,
 Martin

  1. Tach,

    Ich habe leider keine Ahnung, welches "log" VLC hier meint und wo ich das suchen sollte.

    ich kann dir zwar nicht mit deinem Problem direkt helfen, aber ich weiß, wo das Log ist: http://www.dedoimedo.com/computers/vlc-secrets-logging.html

    mfg
    Woodfighter

  2. Moin!

    Any ideas?

    Kaffeine. Kann man auch einzeln installieren.

    Jörg Reinholz

  3. Hallo,

    [...] Ich schließe also aus den bisherigen Ergebnissen, dass der DVB-Receiver technisch korrekt arbeitet und die Treiber-Unterstützung okay ist.

    das ist wohl auch so.

    Doch wenn ich einen Eintrag daraus anklicke, um das Programm abzuspielen, schmeißt VLC mir nur eine Fehlermeldung an den Kopf:

    Naja, kaum macht man's richtig, schon geht's etwas besser: Zumindest beim manuellen Öffnen eines Streams über das "Capture Device" wird die Sendefrequenz in kHz, die Symbolrate aber in bit/s (nicht kbit/s!) verlangt. Sobald ich da korrekt die 6900000 anstatt der 6900 eintrage, bekomme ich auch ein Fernsehbild. Ich bin also auf dem richtigen Weg. Vermutlich muss ich die Einträge für die Symbolrate in der channel.xspf auch alle um den Faktor 1000 korrigieren.

    Jetzt sind allerdings das Bild und Ton noch extrem ruckelig und stark gestört, so als sei der Empfang erheblich gestört. Außerdem geht laut 'top' die CPU-Auslastung beim Abspielen sofort auf 100% für einen der beiden CPU-Kerne, und VLC reagiert nur noch mit mehreren Sekunden Verzögerung auf Bediener-Aktionen. Wenn ich ihn dagegen eine Video_datei_ abspielen lasse, geht das flüssig und ruckelfrei, und das Programm reagiert auch sofort. Auf die CPU-Auslastung dabei habe ich jetzt nicht geachtet, aber sogar beim Abspielen von HD-Material ist noch genügend Reserve, dass der Frequency Scaler den CPU-Takt auf 50% drosseln kann.

    Da gibt's also noch einiges zu forschen ...

    So long,
     Martin