Der kleine Diktator: Allgemeine Probleme

Beitrag lesen

  1. Wollte ursprünglich die Fußnote mit <footer> gestalten, jedoch akzeptiert es dann die Formatierungen nicht. Gibt es da gewisse Einschränkungen die ich noch nicht erkannt habe?

Nein, jedenfalls keine "gewissen". Du hast das Element nicht im Code, insofern lässt sich der Fehler, den du ja sicher gesehen hast, nicht nachvollziehen.

  1. Die Farben der links sind gelb auf schwarzem Hintergrund eingestellt. Beim hovern werden sie hellblau. Beim Editor funktioniert es tadellos. Sobald ich die Seite mit Safari betrachte werden die links nach dem klicken lila aber alle und nicht nur der angeklickte link;

Verweise können verschiedene Zustände haben, neben dem normalen sollte der bekannteste eigentlich der besuchte Zustand sein; er hilft, Verweise auf Seiten, die man schon gelesen hast, zu erkennen. CSS-seitig ist er mit :visited anzusprechen, standardmäßig bei allen Browsern immer dunkelblau oder ins lila gehend, und dir offenbar nicht bekannt.

Dass nun alle Punkte in deinem Menü die Farbe wechseln und nicht nur der angeklickte, liegt schlicht daran, dass alle Punkte auf dasselbe Ziel "#" verweisen: Der Zustand "besucht" gilt pro URL, nicht pro a-Element.

  1. Wieso läßt sich der linke Rand im Inhalt (h1 und p) nicht verschieben? Weder margin noch padding funktioniert.

h1 konnte ich nicht finden, nur h2. Für h2 und p innerhalb von div#inhalt gilt: Du lässt div#navrahmen umfließen (float:left).

Die Abstände für h2 und p sind schon da, verschwinden aber unter div#navrahmen, weil die Inhalte von h2 und p nicht mit div#navrahmen kollidieren dürfen. Mache die Abstände in der Summe breiter als div#navrahmen, dann siehst du auch etwas von ihnen.

Befasse dich mit den Auswirkungen von float.

Ich kenne mich mit Safari nicht aus, aber der Browser, mit dem du Webseiten bastelst, sollte eine Entwicklerkonsole haben. Dort kannst du unter anderem sämtliche CSS-Eigentschaften direkt im Browser ändern und ihre Auswirkungen beobachten. Insbesondere werden auch Außen- und Innenabstände der Elemente farblich hervorgehoben, falls du sie, wie jetzt gerade, vermisst. Firefox hat eine Entwicklerkonsole eingebaut (Rechtsklick aufs Element, dann "Element untersuchen"), alternativ gibt es Firebug unter https://getfirebug.com/

  1. Wieso werden die links beim Verkleinern aus dem div-Ordner heraus geschoben? Man sieht sie im body-bereich.

Wo sollen sie sonst hin, wenn sie zu breit sind? Die beste Hose platzt, wird der Bierbauch zu dick.