Auge: Allgemeine Probleme

Beitrag lesen

Hallo

In manchen Beispielen wir footer genommen und in manchen div. Hat das einen bestimmten Grund?

Das Element „footer“ gibt es erst mit HTML5. Beispiele, die stattdessen mit „div“ arbeiten, sind wahrscheinlich älteren Datums. Manche Menschen scheuen aber auch den Einsatz von HTML5, obwohl praktisch alle einigermaßen aktuellen Browser damit arbeiten. Die, die es nicht oder nicht vollumfäglich machen [1], können z.B. mit html5shiv dazu gebracht werden, es dennoch zu tun.

Erhöht sich die nummerierte Liste hier nicht automatisch?

Meinst du hier im Forum?

Ja. Ich habe meine Fragen in eine nummeriere Liste eingegeben und dachte es erhöht sich mit jedem Return automatisch.

Das funktioniert auch so, aber es gibt eine Einschränkung durch die hier verwendete Kramdown-Syntax. Ein Listenpunkt darf nur aus einem Absatz bestehen. Setzt du nach einem Listenpunkt zwei Umbrüche, um einen neuen Absatz zu erzeugen, wird die Liste an dieser Stelle geschlossen und bei der nächsten Aufzählung eine neue Liste erzeugt. Bei geordneten Listen mit Aufzählung hat das zur Folge, dass diese wieder bei „1.“ beginnt, auch wenn man z.B. „3.“ eingegeben hat.

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“

  1. Auch von den Browsern, die HTML5 unterstützen, werden nicht alle HTML5-Elemente verarbeitet. Jeder Browser hat da seine eigenen, jeweils anders gelagerten Lücken. ↩︎