Big Brother Award: Safari öffnet HTTPS Webseiten nicht und weitere Seltsamkeiten

Hallo,

ein privates Hobby-Wiki, das durch .htaccess passwortgeschützt ist. Habe nun ein selbssigniertes SSL-Zertifikat installiert und via .htaccess von http auf https redirected und in Mediawiki "$wgServer" angepasst.

Nun kam jemand mit Apple Safari und hatte nicht näher definierte Probleme. Um diese nachzuvollziehen habe ich auf einem virtuellen WinXP Safari 6.0.5 installiert. Unter Hilfe heißt es aber Version 5.1.7.

Wenn ich nun irgendeine HTTPS Seite aufrufe, kommt folgendes: Safari kann die Seite nicht öffnen. Bildbeschreibung

Noch etwas seltsames: Wenn ich auf das Wikipedia-default-Lesezeichen gehe, dessen URL auf http://de.wikipedia.org geht, ruft Safari aber HTTPS auf! Und es erscheint wieder: Safari kann die Seite nicht öffnen.

Wenn man dazu im Netz auf die Suche geht, dann kommen da für mein Empfinden sehr merkwürdige Hinweise, wie:

  • Prüfen Sie die Adresse der Webseite.

  • Leeren Sie den Cache-Speicher und setzen Sie Safari zurück.

  • Prüfen Sie die Proxy-Einstellungen.

  • Setzen Sie sich mit dem Eigentümer der Website in Verbindung.

  • melden Sie das Problem. Öffnen Sie dazu das Aktionsmenü rechts oben im Safari-Fenster (ist am Zahnradsymbol zu erkennen) und wählen Sie “Fehler an Apple melden”.

Cache-Speicher und Safari zurücksetzen hab ich gemacht. Bei mir kommt aber keine Zertifikatsanfrage! Hier bei telekomkunden gab es ähnliche Probleme: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Browser/E-Mail-Center-ist-%C3%BCber-Safari-nicht-mehr-zu-%C3%B6ffnen/td-p/1274454

Vielleicht ist der Safari 5.1.7. einfach zu alt!? Wikipedia: "Version 6 wurde nicht mehr für Windows veröffentlicht." heise.de http://www.heise.de/download/safari.html bietet den Safari 6.0.5 für Windows aber an! Nur installiert man dann den 5er...

Was ist dass alles für ein Mist!?

  1. Tach,

    Wenn ich nun irgendeine HTTPS Seite aufrufe, kommt folgendes: Safari kann die Seite nicht öffnen. Bildbeschreibung

    Noch etwas seltsames: Wenn ich auf das Wikipedia-default-Lesezeichen gehe, dessen URL auf http://de.wikipedia.org geht, ruft Safari aber HTTPS auf! Und es erscheint wieder: Safari kann die Seite nicht öffnen.

    ich würde raten, dass Safari ein Problem hat den OCSP-Server zu erreichen (Firewall, Proxy?) oder die getesteten Server sicher genug sind, dass sie kein Fallback auf eine eventuell schwache Version von SSL, die in der alten Safari-Version eingebaut ist, erlauben.

    Vielleicht ist der Safari 5.1.7. einfach zu alt!?

    Jup, definitiv nicht mehr relevant, da seit drei Jahren nicht mehr gepflegt.

    Wikipedia: "Version 6 wurde nicht mehr für Windows veröffentlicht." heise.de http://www.heise.de/download/safari.html bietet den Safari 6.0.5 für Windows aber an! Nur installiert man dann den 5er...

    Die Seite heißt zwar so, aber auf der Downloadseite steht dann eindeutig 5.1.7 für Windows. Es gibt für Windows auch keine aktuellere Version, s.a. http://www.pcper.com/news/General-Tech/Apple-No-Longer-Updating-Safari-Windows-Users-Should-Switch-More-Secure-Browser und http://www.engadget.com/2014/02/28/apple-isnt-updating-snow-leopard-anymore-heres-what-you-shoul/.

    mfg
    Woodfighter

    1. Danke, Woodfighter.

      Liegt wohl an diesem OCSP-Server von dem ich bisher nichts wusste. Bei dem Apple Safari User kommt gar keine Sicherheitsabfrage für das Zertifikat. Habe hier etwas gefunden, kann ich dem User aber leider nicht zutrauen. http://www.tecchannel.de/sicherheit/tipps/2034613/mac_os_x_safari_ssl_zertifikatspruefung_erzwingen/

      Gibt es unter Win- oder Linux eine Möglichkeit OS X zu virtualisieren/emulieren? Als bei Virtualbox mal jemand im Forum danach fragte, wurde er von Virtualbox gleich ausgeschimpft, weil OS X nicht frei sei. Wie machen das (Safari Tests) "Webdesigner" die keinen Mac haben, oder haben alle einen Mac? Danke.

      1. Hallo Big Brother Award,

        Wie machen das (Safari Tests) "Webdesigner" die keinen Mac haben, oder haben alle einen Mac?

        Es gibt die Möglichkeit, solche Geräte kostengünstig zu leihen.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
      2. Tach,

        Gibt es unter Win- oder Linux eine Möglichkeit OS X zu virtualisieren/emulieren?

        soweit ich weiß, widerspricht das der Lizenz von OS X, demnach darf man OS X nur auf Apple-Hardware installieren, desswegen wirst du keine Virtualisierungssoftware finden, die damit wirbt. Aber es gibt offenbar die Möglichkeit: http://www.macbreaker.com/2015/01/virtualbox-yosemite-zone.html

        Woodfighter