Hallo,
ich hatte vor kurzem die folgenden beiden Beiträge hier im Forum verfasst:
Bezogen auf diese beiden Beiträge hat sich die Situation dahingehend geändert, dass ich in den nächsten Monaten definitiv weg von Windows hin zu Linux Mind möchte.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal dafür bedanken, dass ihr mich vor Windows 10 bewahrt habt. Endlich habe ich es begriffen :-).
Diesbezüglich ergeben sich eine ganze Menge Fragen, die ich trotz intensiver Recherche nicht final beantworten kann. Diesbezüglich hoffe ich sehr auf Eure Hilfe.
-
Laut folgender Grafik Historie UNIX gibt es ja neben Linux noch weitere Unix ähnliche Systeme, die entweder unter der GNU GPL Lizenz oder der BSD Lizenz laufen. Neben Linux wären das Minix, Free BSD, NetBSD, OpenBSD sowie Open Solaris. Nun war es ja Anfang der 90er so, dass sich die BSD Lizenz in einem Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang befand und das Open Solaris noch nicht zur Verfügung stand. Der Quellcode von Minix war zwar offen, Herr Tannenberg erlaubte aber nicht, dass man ihn verändert. Kurzum Anfang der 90er gab es kein vollkommen offenes Unix ähnliches System. Hier hat Linus Torvalds dann mit seinem in Minix entwickelten Kernel, der unter der GNU GPL Lizenz veröffenlticht wurde, voll ins Schwarze getroffen. Kurzum die Verbreitung von Linux gegenüber den anderen quelloffenen Unix ähnlichen System ist deshalb so viel größer, weil Linux Anfang der 90er das einzige quelloffene Unix ähnliche System war. Nur weil Linux das erste (ab Anfang der 90er) offene Unix ähnliche System war heißt es aber noch lange nicht, dass es heute das beste ist. Ist das so korrekt erklärt?
-
Warum nutzt ihr eigentlich Linux und nicht stattdessen Minix, eine der BSD-Varianten oder OpenSolaris?
-
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann liegt der Hauptunterschied zwischen der GNU GPL Lizenz und der BSD Lizenz darin, das basierend auf BSD Ablegern auch kommerzielle Software entstehen darf aus GNU GPL Ablegern hingegen nicht?
-
Nach langer Recherche möchte ich mit Linux Mind in Verbindung mit Cinnamon beginnen. Nun gibt es ja eine Linux Mind Variante die direkt auf Debian basiert und eine Variante die über Ubuntu auf Debian basiert. Welche der beiden Varianten nutzt ihr und aus welchem Grund?
-
So wie ich das sehe gibt es in LibreOffice kein E-Mail Programm. Ist das so richtig? Falls ja, warum nicht bzw. was würdet ihr mir als Outlook Ersatz empfehlen?
-
Wie häufig gibt es denn Updates bezogen auf Mind und wie kann ich die einspielen bzw. geschieht das automatisch?
-
Benötige ich für ein Linux-System ein Antivirenprogrammen und/oder eine Firewall. Wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen?
-
Kann ich die Dateien und Verzeichnisse von Windows 8.1 einfach so nach Mind rüber kopieren. Linux verwendet doch ein anderes Dateisystem als Windows oder?
-
Das Wiso Steuer-Sparbuch läuft leider nur auf Windows. Spricht irgendwas dagegen, dass ich die Software mit Wine starten kann?
-
Nach Recherche im JTL-Forum muss ich leider sagen, dass die JTL-Wawi nur mit einem MS-SQL-Server läuft. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der MS-SQL-Server ein Ausschluss-Kriterium für Wine. Was also tun. Option A wäre eine VM-Ware auf Linux, Option B den JTL-Server bei einem MS-SQL Hoster zu hosten und den JTL-Client auf Wine zu installieren. Welche der beiden Varianten denkt ihr ist die bessere Wahl?
-
Welche Software ist für das tägliche inkrementelle bzw. differenzielle Backup bezogen auf Linux zu empfehlen?
-
Welche Software ist für ein Festplattenabbild (Image) zu empfehlen?
-
Wenn ich schon auf Mind umsteige, dann möchte ich es auch richtig lernen. Gibt es hierzu ein bestimmtes Buch bzw. eine bestimmte Quelle im Netz die ihr empfehlen würdet. Mein Englisch hält sich in Grenzen deshalb bitte eine deutsche Quelle.
-
Ursprünglich als ich noch bei Windows bleiben wollte hatte ich folgenden neuen Rechner geplant:
- Grafikkarte: MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G
- CPU: AMD FX-8350
- OS Festplatte: ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB, Solid State Drive
- Daten Festplatte: Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
- Arbeitspeicher: Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
Sollte ich bezogen auf die Hardware etwas anpassen. Weiß ja nicht wie das mit der Treiber Unterstützung ist bzw. ob Linux einen anderen Speicherhunger hat als Windows.
- Hab ich irgendwas vergessen, was ich bei der Migration von Windows auf Mind unbedingt berücksichtigen sollte?