Auge: Fragen zur Migration von Windows nach Linux Mind

Beitrag lesen

Hallo

Alle Fragen kann ich dir nicht beantworten. Ein paar aber schon.

Bezogen auf diese beiden Beiträge hat sich die Situation dahingehend geändert, dass ich in den nächsten Monaten definitiv weg von Windows hin zu Linux Mind möchte.

Mint, wie die Minze.

Warum nutzt ihr eigentlich Linux und nicht stattdessen Minix, eine der BSD-Varianten oder OpenSolaris?

Für Linux (bei mir Ubuntu) gibt es nach meinem Dafürhalten die breiteste Unterstützung mit Lesestoff, Foren u.Ä.. Das macht es für mich machbar, den Rechner zu administrieren.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann liegt der Hauptunterschied zwischen der GNU GPL Lizenz und der BSD Lizenz darin, das basierend auf BSD Ablegern auch kommerzielle Software entstehen darf aus GNU GPL Ablegern hingegen nicht?

Nein, auch auf Basis von GPL-Software darf kommerzielle Software entstehen. Aber die Bestimmungen, besonders jene, den Code der eigenen aus anderer GPL-Software entstandenen Software bei Veröffentlichung wiederun als GPL-lizensiert freizugeben, ist für viele nicht attraktiv. Die BSD-Lizenz ist in der Hinsicht weit weniger restriktiv.

Nach langer Recherche möchte ich mit Linux Mind in Verbindung mit Cinnamon beginnen. Nun gibt es ja eine Linux Mind Variante die direkt auf Debian basiert und eine Variante die über Ubuntu auf Debian basiert. Welche der beiden Varianten nutzt ihr und aus welchem Grund?

Ich würde zur Ubuntu-basierten Variante greifen. Seitdem die nur noch auf der LTS-Version von Ubuntu basiert, kann es in Sachen Stabilität weit weniger unangenehme Überraschungen geben.

So wie ich das sehe gibt es in LibreOffice kein E-Mail Programm. Ist das so richtig? Falls ja, warum nicht bzw. was würdet ihr mir als Outlook Ersatz empfehlen?

Ja, es gibt in Open- bzw. Libre-Office keinen Emailclient (Outlook ist ja auch wesentlich mehr als das). Ich benutze Thunderbird als Emailclient (unter Linux und Windows).

Wie häufig gibt es denn Updates bezogen auf Mind und wie kann ich die einspielen bzw. geschieht das automatisch?

Linux-Distributionen basieren auf Repositories, die, wenn sie regelmäßiger Pflege unterliegen, mehrfach monatlich – manchmal mehrfach wöchentlich – Updates bereitstellen. Das gilt für jedse über eines der Repositories bezogenen Programme, nicht nur für OS-Komponenten. Wenn du die Einstellungen nicht allzusehr verbiegst, werden updates automatisch oder auf Nachfrage geladen und installiert. Das funktioniert also so wie bei Windows auch.

Kann ich die Dateien und Verzeichnisse von Windows 8.1 einfach so nach Mind rüber kopieren. Linux verwendet doch ein anderes Dateisystem als Windows oder?

Den Dateien ist es egal, auf welchen Dateisystem sie liegen. Du kannst deine Dateien also in das neue System kopieren. Unter Linux gibt es übrigens nicht das Dateisystem, sondern mehrere mögliche. Die haben alle ihre Vor- und Nachteile (Geschwindigkeit vs. Stabilität) sowie optimale Einsatzzwecke (z.B. lokal vs. Netzwerk).

Einzig bei Textdateien kannst du stolpern, da Zeilenumbrüche unter unixoiden OS anders aussehen als unter Windows (unixoid: \LF („\n“), Windows \CR\LF („\r\n“)).

Das Wiso Steuer-Sparbuch läuft leider nur auf Windows. Spricht irgendwas dagegen, dass ich die Software mit Wine starten kann?

Das recherchiere bitte selbst. Neben Wine hast du auch die Möglichkeit, eine Virtuelle Maschine mit Windows einzusetzen. Das selbst probieren bleibt dir an der Stelle nicht erspart. Auf einem Zweitrechner ist das aber nicht allzu abenteuerlich.

  1. Welche Software ist für das tägliche inkrementelle bzw. differenzielle Backup bezogen auf Linux zu empfehlen?

Unter Ubuntu wird Déjà Dup mitgeliefert. Vermutlich gibt es dieses Programm auch unter Mint oder es gibt dort eione eigenen integrierte Lösung. Mir hat das jedenfalls immer gereicht. Das Ubuntuusers.-Wiki hat eine gute Übersicht zum Thema.

  1. Welche Software ist für ein Festplattenabbild (Image) zu empfehlen?

dd

  1. Wenn ich schon auf Mind umsteige, dann möchte ich es auch richtig lernen. Gibt es hierzu ein bestimmtes Buch bzw. eine bestimmte Quelle im Netz die ihr empfehlen würdet. Mein Englisch hält sich in Grenzen deshalb bitte eine deutsche Quelle.

Die Seite ubunutusers.de, besonders deren Wiki, ist eine mMn gute Quelle. Da Mint, bei entsprechender Wahl, ebenfalls auf Ubuntu basiert, sind die meisten der dortigen Angaben auch für Mint gültig.

  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G

Sollte ich bezogen auf die Hardware etwas anpassen. Weiß ja nicht wie das mit der Treiber Unterstützung ist bzw. ob Linux einen anderen Speicherhunger hat als Windows.

Die Grafikkarte ist noch relativ neu. Ich habe eine andere, die auch mit dem 960-er Chip läuft. Von daher weiß ich, dass die Ubuntu-Quellen den passenden Treiber von NVidia noch nicht enthalten. Den kannst du dir zwar von NVidia herunterladen, du musst aber das Kernelmodul selbst kompilieren. Dieses Verfahren ist für einen Anfänger ungeeignet, zumal der Vorgang bei jedem Kernelupdate wiederholt werden muss, bis der Treiber über das Repo angeboten wird.

  1. Hab ich irgendwas vergessen, was ich bei der Migration von Windows auf Mind unbedingt berücksichtigen sollte?

Folge der in einem der anderen Threads mehrfach ausgesprochenen Empfehlung, einen Zweitrechner mit Linux aufzusetzen und die verschiedenen Fragestellungen praktisch zu ergründen, ohne das alte Produktivsystem entsorgt zu haben.

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
0 82

Fragen zur Migration von Windows nach Linux Mind

Henry
  • hardware
  • linux
  • software
  1. 0
    Auge
  2. 0
    Der Martin
    1. 0

      Thunderbird und Terminkalender, Aufgaben

      TS
      1. 0
        woodfighter
  3. 0
    woodfighter
  4. 1
    Camping_RIDER
    1. 0

      Posting-Längenbegrenzung

      Camping_RIDER
      • linux
      • menschelei
      • zu diesem forum
      1. 0
        Christian Kruse
    2. 0
      woodfighter
      1. 0
        Camping_RIDER
  5. 0
    Felix Riesterer
    1. 0
      woodfighter
    2. 0
      Der Martin
      1. 0

        NTFS-3G mit permissions-Option

        Camping_RIDER
    3. 0

      OS-unabhängige Scanner

      Camping_RIDER
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Christian Kruse
  6. 0
    Henry
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        woodfighter
    2. 0
      Der Martin
    3. 0
      woodfighter
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          woodfighter
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              woodfighter
              1. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  woodfighter
                  1. 0
                    Camping_RIDER
              2. 0
                Der Martin
                1. 0
                  woodfighter
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      woodfighter
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Camping_RIDER
                          1. 0
                            woodfighter
                          2. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Camping_RIDER
                              1. 0
                                Der Martin
                                • meinung
                                • software
                                • windows
                                1. 0

                                  Windows 7 im Vergleich

                                  Camping_RIDER
                                  1. 0
                                    Der Martin
                                    1. 0
                                      Camping_RIDER
                                      1. 1
                                        Christian Kruse
                                  2. 0
                                    Auge
                                    1. 0
                                      Camping_RIDER
                                      1. 0

                                        Danke

                                        Auge
                                      2. 0
                                        Der Martin
                                        1. 0
                                          Camping_RIDER
                              2. 0
                                woodfighter
                                1. 0
                                  TS
                                  • recht
                                  • software
                                  1. 0
                                    woodfighter
                                2. 0
                                  Camping_RIDER
                                  1. 0
                                    woodfighter
                        2. 0
                          woodfighter
    4. 0
      Camping_RIDER
  7. 0
    Henry
    1. 0
      Tabellenkalk
      • zu diesem forum
    2. 0
      Der Martin
    3. 0
      woodfighter
    4. 0
      Camping_RIDER
  8. 0
    Henry
    1. 0
      Der Martin
      1. 2
        Christian Kruse
        1. 0

          Ist Flash wirklich tot?

          TS
          • browser
          • software
          1. 2

            Flash ist tot!

            Christian Kruse
      2. 0
        Auge
        1. 0
          Der Martin
    2. 0
      woodfighter
    3. 0
      Camping_RIDER
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Auge
              1. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                2. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                3. 0
                  Auge
    4. 0
      Camping_RIDER