Der Martin: Fragen zur Migration von Windows nach Linux Mind

Beitrag lesen

Hi,

Bezogen auf diese beiden Beiträge hat sich die Situation dahingehend geändert, dass ich in den nächsten Monaten definitiv weg von Windows hin zu Linux Mind möchte.

dann präge dir jetzt schon mal ein (was für ein passender Begriff), dass die Distro nicht Mind (Verstand, Geist), sondern Mint (Münzprägeanstalt oder Minze) heißt.

  1. Warum nutzt ihr eigentlich Linux und nicht stattdessen Minix, eine der BSD-Varianten oder OpenSolaris?

Weil fast alle heute verbreiteten Distros auf Linux als Kernel setzen.

  1. Nach langer Recherche möchte ich mit Linux Mind in Verbindung mit Cinnamon beginnen. Nun gibt es ja eine Linux Mind Variante die direkt auf Debian basiert und eine Variante die über Ubuntu auf Debian basiert. Welche der beiden Varianten nutzt ihr und aus welchem Grund?

Ubuntu steht im Ruf, das ursprüngliche, traditionelle Linux-Konzept an vielen Stellen zu "verbiegen" oder etwas anders zu interpretieren/implementieren, als die meisten anderen Distros. Debian ist dagegen näher am ursprünglichen Konzept geblieben und wird von vielen als klarer und sauberer angesehen.
Trotzdem nutze ich die Ubuntu-basierte Linie, habe mit LMDE nur ab und zu mal in einer VM rumgespielt.

  1. So wie ich das sehe gibt es in LibreOffice kein E-Mail Programm. Ist das so richtig?

Korrekt. Und richtig so, IMO, weil damit die Aspekte Produktivität und Kommunikation, die MS in seiner Office-Suite vermischt, getrennt bleiben. Mir gefällt das besser.

würdet ihr mir als Outlook Ersatz empfehlen?

Wenn du, wie ein großer Teil der User, Outlook nur als Mailclient nutzt, würde ich Thunderbird stattdessen empfehlen. Wenn aber die weiteren Outlook-Funktionen (Terminkalender, Groupware-Funktionen) für dich wichtig sind, könnte Evolution interessant sein. Kenn ich aber nur vom Hörensagen, weil ich diese Funktionalität nicht nutze und nicht brauche.

  1. Wie häufig gibt es denn Updates bezogen auf Mind und wie kann ich die einspielen bzw. geschieht das automatisch?

Es gibt kein festes Zeitraster, die Updates kommen unregelmäßig, so wie sie halt anfallen. Bei der typischen Installation wird ein Update-Manager mit installiert, der die Verfügbarkeit von Updates mit einem Icon im Panel signalisiert. Klickt man drauf, bekommt man eine Liste der Updates mit einer Einschätzung der Wichtigkeit (1..3) und kann entweder in einem Rutch alle akzeptieren oder gezielt einzelne ablehnen.
Man kann diesen Update Manager auch so einstellen, dass verfügbare Updates automatisch und ohne Rückfrage heruntergeladen und installiert werden. Wie bei Windows. ;-)

  1. Kann ich die Dateien und Verzeichnisse von Windows 8.1 einfach so nach Mind rüber kopieren. Linux verwendet doch ein anderes Dateisystem als Windows oder?

Du kannst sie einfach auf ein Linux-Filesystem umkopieren; Linux kann aber auch mit NTFS umgehen und auf Windows-Filesysteme direkt zugreifen. Allerdings mit einem teilweise erheblichen Performance-Verlust - mit anderen Worten: Es geht, aber lahm.

  1. Das Wiso Steuer-Sparbuch läuft leider nur auf Windows. Spricht irgendwas dagegen, dass ich die Software mit Wine starten kann?

Weiß ich nicht, ich kenne die Software nicht aus eigener Anschauung. Wenn sie defensiv programmiert ist, nur offiziell dokumentierte APIs verwendet und auf die Nutzung von Windows-spezifischen Funktionen verzichtet, stehen die Chancen gut. Einfach ausprobieren.
Wenn's nicht geht, dann eben in einer VM. Als Virtualisierungssoftware wäre mein Tipp VirtualBox.

  1. Welche Software ist für ein Festplattenabbild (Image) zu empfehlen?

Das Linux-Kommandozeilentool dd oder dessen Ableger dd_rescue.

  1. Wenn ich schon auf Mind umsteige, dann möchte ich es auch richtig lernen. Gibt es hierzu ein bestimmtes Buch bzw. eine bestimmte Quelle im Netz die ihr empfehlen würdet. Mein Englisch hält sich in Grenzen deshalb bitte eine deutsche Quelle.

Ich kann dir nur den guten Rat geben, dein Englisch ein wenig aufzupolieren. Der größte Teil aller Linux-spezifischen Ressourcen im Netz (Tutorials, Anleitungen, Foren) ist in Englisch.

  1. Hab ich irgendwas vergessen, was ich bei der Migration von Windows auf Mind unbedingt berücksichtigen sollte?

Sanft umsteigen, wie ich schon empfohlen habe. Den noch funktionierenden Windows-PC nicht platt machen, sondern die nächsten paar Wochen und Monate immer noch als Fallback-Lösung in der Hinterhand haben.

So long,
 Martin

0 82

Fragen zur Migration von Windows nach Linux Mind

Henry
  • hardware
  • linux
  • software
  1. 0
    Auge
  2. 0
    Der Martin
    1. 0

      Thunderbird und Terminkalender, Aufgaben

      TS
      1. 0
        woodfighter
  3. 0
    woodfighter
  4. 1
    Camping_RIDER
    1. 0

      Posting-Längenbegrenzung

      Camping_RIDER
      • linux
      • menschelei
      • zu diesem forum
      1. 0
        Christian Kruse
    2. 0
      woodfighter
      1. 0
        Camping_RIDER
  5. 0
    Felix Riesterer
    1. 0
      woodfighter
    2. 0
      Der Martin
      1. 0

        NTFS-3G mit permissions-Option

        Camping_RIDER
    3. 0

      OS-unabhängige Scanner

      Camping_RIDER
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Christian Kruse
  6. 0
    Henry
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        woodfighter
    2. 0
      Der Martin
    3. 0
      woodfighter
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          woodfighter
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              woodfighter
              1. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  woodfighter
                  1. 0
                    Camping_RIDER
              2. 0
                Der Martin
                1. 0
                  woodfighter
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      woodfighter
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Camping_RIDER
                          1. 0
                            woodfighter
                          2. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Camping_RIDER
                              1. 0
                                Der Martin
                                • meinung
                                • software
                                • windows
                                1. 0

                                  Windows 7 im Vergleich

                                  Camping_RIDER
                                  1. 0
                                    Der Martin
                                    1. 0
                                      Camping_RIDER
                                      1. 1
                                        Christian Kruse
                                  2. 0
                                    Auge
                                    1. 0
                                      Camping_RIDER
                                      1. 0

                                        Danke

                                        Auge
                                      2. 0
                                        Der Martin
                                        1. 0
                                          Camping_RIDER
                              2. 0
                                woodfighter
                                1. 0
                                  TS
                                  • recht
                                  • software
                                  1. 0
                                    woodfighter
                                2. 0
                                  Camping_RIDER
                                  1. 0
                                    woodfighter
                        2. 0
                          woodfighter
    4. 0
      Camping_RIDER
  7. 0
    Henry
    1. 0
      Tabellenkalk
      • zu diesem forum
    2. 0
      Der Martin
    3. 0
      woodfighter
    4. 0
      Camping_RIDER
  8. 0
    Henry
    1. 0
      Der Martin
      1. 2
        Christian Kruse
        1. 0

          Ist Flash wirklich tot?

          TS
          • browser
          • software
          1. 2

            Flash ist tot!

            Christian Kruse
      2. 0
        Auge
        1. 0
          Der Martin
    2. 0
      woodfighter
    3. 0
      Camping_RIDER
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Auge
              1. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                2. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                3. 0
                  Auge
    4. 0
      Camping_RIDER